Problem von Dalia - 16 Jahre

Meine Freundin ist in meinen Ex-Freund verliebt

Hallo,
ich habe mit meinem Freund vor etwa 3-4 Monaten Schluss gemacht, und jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Freundin ihn will. Sogar als ich mit ihm noch zusammen war hatte ich oft das Gefühl das sie etwas von ihm wollte. Heute hat sie mir und ein paar von meinen Freunden eine Frage gestellt und zwar ob es ok sei, mit einem ex Freund von ihrer "Freundin"(Ich glaube das bin ich) zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher das es über meinen ex war & mich würde es um ehrlich zu sein sehr stören wenn sie ausgehen würden denn ich war ja mit ihm zusammen und plötzlich will sie auch mit ihm zusammen sein..wuerde voll komisch sein wenn wir z.B. reden würden und sie anfangen würde über meinen Ex zu reden und wie sie sich geküsst haben usw....

Florian Anwort von Florian

Hallo Dalia


Um Dein Problem eindeutig lösen zu können, bedarf es einer ehrlichen Antwort von Dir auf folgende Frage: Empfindest Du immernoch oder wieder etwas für Deinen Ex-Freund?

Lass diese Frage ruhig einmal auf Dich wirken, bevor Du sie für Dich selbst beantwortest und nimm auch die Antwort an, gegen die Du Dich wehren willst.


Ich bin mir sicher das Deine Antwort Ja lautet. Wenn Du nämlich keine Gefühle mehr für Deinen Ex-Freund hegen würdest, dann hättest Du kein Problem damit. Es wäre einfach nur merkwürdig, aber kein wirkliches Problem. Zumal die Trennung nicht erst gestern sondern vor mehreren Monaten war.

Das was Dein eigentliches Problem darstellt ist Eifersucht. Du empfindest noch etwas, in welcher Form auch immer, für Deinen Ex-Freund. Diese Gefühle konkurrieren mit dem Gedanken, dass Dein Ex-Freund mit jemand anderen zusammenkommt. Noch dazu mit Deiner Freundin. Es kommt also vielleicht sogar noch das Gefühl von Verrat auf. Und abschließend kommt noch, dass sich eine Theorie von Dir bestätigen könnte, wonach Deine Freundin es schon länger auf ihn abgesehen hatte.

Es besteht also eine Eifersucht als Grundproblem, das Gefühl von Verrat als Verstärker des Problems und die mögliche Bestätigung einer negativen Vorhersage, was also ein nahendes Unheil angekündigt hatte bzw. ankündigt und gegen das nicht gehandelt wurde.


Bevor ich nun mehrere Möglichkeiten vorstelle, um das Problem der Eifersucht zu bekämpfen, solltest Du allerdings ersteinmal klarstellen ob das Problem wirklich akkut ist. Sprich, Du musst mit Deiner Freundin klären, ob sie oder ob sie nicht versucht mit Deinem Ex-Freund zusammen zu kommen. Ebenso wäre es hilfreich, um die Situation richtig einschätzen zu können, auch mit Deinem Ex-Freund ein klärendes Gespräch zu führen. Schließlich könnte es vielleicht zutreffen, dass Deine Freundin mit ihm zusammenkommen will, er aber nicht mit ihr. Oder vielleicht sogar ganz umgekehrt. Möglich ist auch das beide von einander nichts wissen wollen und Deine Freundin jemand ganz anderen gemeint hatte als sie fragte ob es ok ist mit dem Ex-Freund einer Freundin zusammen zu kommen.


Gehen wir einmal vom Worst-Case-Szenario aus, also das beide etwas voneinander wollen oder vielleicht sogar schon zusammen sind. Was kann man da gegen die Eifersucht machen?


Eine altbewerte Methode heißt "Change it, Leave it or Love it" und meint entweder das Ändern, das Verlassen oder das Annehmen der Situation bzw. des Problems. Wie könnte man das auf Dein Problem übertragen?


1. Change it - Ändere die Situation

Es ist schwierig eine Situation zu ändern, die man nicht wirklich steuern kann. Möglich wäre zu intervenieren und direkt Deiner Freundin und Deinem Ex-Freund zu sagen, dass Du das nicht gut findest wenn beide zusammenkommen. Die Entscheidung ob beide zusammenkommen oder nicht, liegt dabei allerdings nicht in Deiner Hand.


2. Leave it - Verlasse die Situation

Bedeutend einfacher ist diese Methode. Schließlich kannst Du in der Regel frei entscheiden ob Du Dich mit beiden weiter triffst oder nicht. Du kannst, gerade bei starker Eifersucht, darauf zurückgreifen den Kontakt stark zu reduzieren oder sogar komplett abzubrechen. Es kann hilfreich sein, sich auch nur für eine bestimmte Zeit eine Auszeit von beiden zu gönnen und vielleicht sogar völlig neue Kontakte zu knüpfen und neue Aktivitäten auszuprobieren. Z.B. kann der Besuch von bestimmten Seminaren oder die Tätigkeit in einem Verein sehr erfrischend sein.


3. Love ist - Nehme die Situation an

Die schwierigste Methode, wenngleich jedoch die beste Methode wenn es nicht möglich ist etwas an der Situation zu ändern oder sie zu verlassen. Schwierig wird jedoch die Umsetzung, da hier die Eifersucht vollends besiegt werden muss. Ansonsten sind innere Konflikte, wie Du sie derzeit erlebst, die Regel.
Um eine Beziehung zwischen beiden zu akzeptieren bedarf es der Annahme dessen, dass es 1. zwischen Dir und Deinem Ex-Freund aus ist und sich auch zukünftig nichts mehr entwickeln wird bzw. entwickeln kann. Und 2. bedarf es der Erkenntnis, dass Deine Freundin und Dein Ex-Freund beide eigenständig und nicht um Dich zu schaden zusammengekommen sind oder zusammen kommen können.
Ersteres klingt vielleicht hart, soll aber verdeutlichen dass hier wirklich ein Cut vorliegt und die Beziehung Vergangenheit ist und keine Zukunft mehr hat. Erst wenn das akzeptiert wird, kannst Du wirklich abschließen. Ansonsten herrscht immer das Gefühl von "da ist noch was" oder "da kann noch etwas sein". Löse Dich von diesen Gefühlen. Sie sind in der Regel nicht zutreffend und nur Deinen Hormonen zu verdanken. Es steckt keine Rationalität dahinter.
Im zweiten Schritt musst Du Dir deutlich machen, dass sowohl Deine Freundin als auch Deine Ex-Freundin zwei unabhängige Wesen sind, mit eigenen Gedanken und eigenen Gefühlen. Sie mögen aus Eigennutz und ohne Berücksichtigung Deiner Gefühle handeln, aber sie handeln nicht mit der Absicht Dir zu schaden. In der Regel wollen sie das auch nicht, ansonsten wäre sie nicht Deine Freundin und er hätte nicht mit Dir eine Beziehung aufgebaut.

Die Akzeptanz einer Möglichen Beziehung zwischen Deiner Freundin und Deinem Ex-Freund wäre ein großes Zeichen von Vergebung gegenüber diesen beiden und ein Zeichen des Erwachsenseins bei Dir. Es wäre somit der größtmögliche Gewinn für alle Beteiligten, wenngleich es zu Anfang schwer fällt und vielleicht sich komisch anfühlen mag. Die gute Nachricht wäre jedoch: Die Akzeptanz fällt mit der Zeit immer leichter und Du findest 100%ig noch jemand anderen, womit die vollständige Akzeptanz erreicht ist.


Ich wünsche alle Gute


Florian