Problem von Anonym - 25 Jahre

Feedback zu: Winterdepression

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/287185/Winterdepression.html

Hallo!

Ich kenne dein Problem, auch wenn es bei mir nicht so sehr ausgeprägt ist, wie bei dir, aber ich merke oft, dass es mir gerade an den trüben, nebligen Wintertagen nicht so gut geht wie sonst. Allerdings habe ich für mich eine Lösung gefunden.

Wie Florian bereits geschrieben hat, gibt es spezielle Lampen zur Lichttherapie. Diese heißen "Lichtdusche". Du kannst sie z.B. bei Amazon kaufen, allerdings sind diese Lampen nicht ganz billig (ca. 100-200€), aber ich glaube, in deinem Falle wäre es das auf alle Fälle wert, denn so wie du dein Problem beschreibst, scheint dir ja hauptsächlich Sonnenlicht abzugehen (zumindest lese ich das so heraus, dass du nichts gegen den Winter an sich hast, sondern nur gegen die fehlende Sonne).
So eine Lampe sollte eine Beleuchtungsstärke von 10000 Lux erreichen, dass es entspricht der Helligkeit im Schatten an einem sonnigen Sommertag (Wenn dich die Beleuchtungsstärken interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29#Beispiele_typischer_Beleuchtungsst.C3.A4rken)
Dann reicht schon eine halbe Stunde täglich (am besten in der Früh), damit es wirkt.

Zudem habe ich gerade beim Recherchieren gelesen, dass eine Lichttherapie auch die Haut verbessern kann (laut Wikipedia wird sie z.b. bei Schuppenflechte und Neurodermitis eingesetzt).

Ich persönlich habe eine solche Lampe zuhause, die beim Frühstücken eingeschaltet auf dem Esstisch steht und ich versuche, immer mal wieder hineinzuschauen, damit das Licht auch wirklich gut über die Augen aufgenommen wird. Da ich in der Früh ziemlichen Stress habe, komme ich meist nur auf 10-15 Minuten, aber schon das hilft für einen besseren Start in den Tag, gerade im Winter, wenn es draußen noch dunkel ist, bin ich dann wacher und habe nicht mehr das Gefühl, ich will zurück ins Bett und weiterschlafen.

Natürlich wäre es wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, da deine Winterdepression doch sehr ausgeprägt zu sein scheint, sollte das aber aus irgendeinem Grund nicht rasch möglich sein (Psychiater haben oft längere Wartezeiten für Termine), würde ich dir wirklich empfehlen, es mit einer Lampe zu probieren. Schiefgehen kann da eigentlich gar nichts. Und wenn es dir dann ein bisschen besser geht, dann wird auch das Rausgehen und Sport machen einfacher :-) (Selbst ein bedeckter Wintertag ist siebenmal so hell wie die Beleuchtung drinnen!)

Ich wünsche dir, dass du einen Weg für dich findest und in Zukunft das ganze Jahr genießen kannst.

Florian Anwort von Florian

Hallo


Ich möchte mich für Dein Feedback bzw. Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht bedanken. Damit dieser auch dort ankommt wo er ankommen soll, werde ich Deinen Beitrag mit der entsprechenden Antwort verlinken.


Gruß


Florian