Problem von Jasmin - 12 Jahre

ich habe ein freund aber mein bester freund ist in mich verliebt!!

hallo
ich bin Jasmin .ich bin 12 Jahre alt und ich habe einen freund .ich bin so glücklich. wir haben uns gestern geküsst .aber letzte Woche hat mir mein bester freund gesagt das er in mich verliebt ist. er hat nicht gesehen als wir uns geküsst haben aber nach der schule war er traurig und hat nicht mit mir gesprochen. ich weis nicht ob ich schluss machen soll aber ich liebe mein freund aber auch als freund mein bester freund. was soll ich tun ???

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Jasmin,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast. Das ist natürlich eine unschöne Situation, in der Du Dich da befindest. Auf der einen Seite bist Du mit Deinem Freund glücklich, weißt aber auch, dass Dein bester Freund unglücklich ist, weil er Dich liebt und Du mit einem anderen zusammen bist.

Ich kann Dir eigentlich nur einen Tipp geben: "Hör auf Dein Herz!"
Du schreibst, dass Du sehr glücklich in Deiner Beziehung bist. Das freut mich für Dich und Du solltest deswegen kein schlechtes Gewissen gegenüber Deinem besten Freund haben. Nur bitte sei ehrlich zu ihm, so dass er sich keine falschen Hoffnungen macht.

Du kannst ihm sagen, dass Du ihn sehr magst - aber eben nicht in ihn verliebt bist. Sage ihm ruhig auch, dass Dir Eure Freundschaft sehr wichtig ist und Du sie auch nicht auf's Spiel setzen wolltest dadurch, dass Ihr eine Beziehung miteinander anfangt.

Natürlich wird es ihm zunächst schwerfallen, die Grenze zwischen "Freundschaft" und "Liebe" im Umgang mit Dir zu ziehen und er wird sicherlich auch traurig sein. Aber ich denke, es würde ihn noch trauriger machen, wenn Du wegen ihm Schluss machst und Dich selbst unglücklich machst.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan