Problem von anonym - 14 Jahre

Antrag gegen meinen Willen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Meine Eltern leben jetzt seit mehr als einem Jahr getrennt und meine Schwester und ich wechseln 2-3 mal in der Woche von Mutter zu Vater oder umgekehrt.
Nun habe ich gesagt, dass ich zu meinem Vater ziehen möchte, da ich auch meine Gründe habe. Jedoch will meine Mutter es einfach nicht akzeptieren. Mein Vater war ja sowieso schon wegen meines Wunsches beim Anwalt, jetzt ist meine Mutter jedoch auch gegangen und hat gegen meinen willen einen Antrag gestellt, dass ich zu ihr ziehe. Ich habe mit ihr geredet, dass das kein Fairplay ist aber sie macht auf stur und denkt nur an sich.
Ich bin verzweifelt, weil sie einfach nicht mit sich reden lässt und immer nur ihren Kopf duchsetzt. Ich weiß, dass sie traurig ist aber seinen Kindern gegenüber muss es auch irgendwann mal gut sein.
Wie soll ich mich verhalten und vor allem: Was passiert jetzt nachdem meine Mutter den Antrag gestellt hat?
LG

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
es ist immer schwierig, wenn die Eltern sich trennen. Und jedes Kind muss sich dann die Frage stellen: bei wem möchte ich bleiben? Die Entscheidung hast Du anscheinend schon getroffen. Sicherlich wird es Deiner Mutter nicht gefallen, aber im Umkehrschluss würde es Deinem Vater, der sich darum bemüht, Deinem Wunsch nachzukommen, genauso wenig gefallen, wenn Du Dich jetzt gegen ihn entscheidest.

Du hast Recht: was Deine Mutter da gemacht hat, ist wirklich kein "Fairplay". So sehr man auch nachvollziehen kann, dass es ihr schwerfällt, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass Du bei Deinem Vater leben möchtest, so unnachvollziehbarer ist es, dass sie Dir bei dieser Entscheidung, die auch Du Dir sicher nicht leicht gemacht hast, jetzt noch Steine in den Weg legt.

Eine Trennung sollten die Eltern nicht auf dem Rücken der Kinder austragen; aber genau das scheint Deine Mutter hier gerade zu versuchen. Sei es, weil sie nicht alleine sein möchte, oder aber auch, weil sie einfach nicht möchte, dass Dein Vater "triumphiert". So oder so bleibt es verantwortungslos.

Du bist alt genug, selbst zu entscheiden, bei wem Du leben möchtest. Das muss Deine Mutter akzeptieren. Und sollte es zu einem Sorgerechtsprozess kommen, wird spätestens der Richter Dir Gehör schenken und nach Deinem Willen entscheiden. Es zählt das Kindeswohl; nicht der Stolz von Eltern.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan