Problem von Yusuf - 14 Jahre

Mord gedanken

Hallo

Ich weis nicht wieso aber ich habe einen guten freund er war heute bei mir und ich hatte ein wenig wut auf ihn weil er mir mein handy weggenommen hat und fotos von mir gelöscht hat , aber dann war mir aufeinmal komisch und ich hatte Komische mord gedanken ich würde ihn mit einer zange die Fingernägel rausreißen und sowas aber ich würde sowas nie mit einem freund machen wieso kommt sowas ich will sowas nicht denken sonst werde ich noch ein Psychophat

Dana Anwort von Dana

Lieber Yusuf!

Dass du überrascht und eigentlich sogar irritiert warst, als du diese Gedanken hattest, ist verständlich.
Dir kamen Gedanken über Gewalt und Schmerzen, die du deinem Freund zufügen wolltest, über die du im Nachhinein erschrocken bist.

Ich glaube kaum, dass es auch nur einen Heranwachsenden oder Erwachsenen auf der Welt gibt, der so einen Gedanken noch nicht hatte. Im Prinzip waren diese Gedanken ein Ventil deiner übermäßigen Wut. Du warst supersauer, dass dein Freund dir einfach dein Handy wegnimmt und Bilder löscht.

Er griff da in deine Privatsphäre und in deinen Privatbesitz ein, verletzte also das, was dir wichtig ist und dir gehört...und du hast mit einer "Attacke" in seinen innersten Kreis reagiert...allerdings nur gedanklich und das macht den Unterschied zu einem "Psychopathen" oder einem Gewalttäter aus. Manchmal kanalisiert man einfach seine Wut so - und das ist nichts Seltenes, das machen viele Menschen. Ich habe auch schon im Auto gesessen und mir von ganzem Herzen gewünscht, so ein James-Bond-Auto zu haben, das mir die Straße freibombt. Im Nachhinein sitzt man dann da und denkt: "Jo...und die ganzen Menschenleben?" Das ist aber in dem Moment der Wut egal.

Wichtig ist, dass du IMMER und ÜBERALL weißt, dass solche Taten keine Option sind. Gewalt ist immer destruktiv. Sie löst zwar für einen Moment den Knoten in einem, aber die Folgen danach sind viel schlimmer. Versuche also immer, Herr über deine Sinne zu sein, auch wenn du wirklich vor Wut schäumst.

Aber ich denke, das weißt du. Und genau deshalb brauchst du keine Angst zu haben, ein Gewalttäter oder "Psychopath" zu werden. Du schreibst selbst, du würdest es niemals machen. Dann halte dich genau daran.

Dir alles Liebe,

Dana