Problem von Anonym - 16 Jahre

Riesen Streit mit meiner Mutter

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und hatte gerade einen riesen Streit mit meiner Mutter.
Meine Mutter und ich verstehen uns immer gut, wir sind wie freundinnen und ich liebe sie sehr.
Eben als ich sie gefragt habe ob mein Vater mir das Geld für die Fahrt zu ihm geschickt hat sagte sie nein und fügte noch hinzu: und wann schickt er mir das geld das er schicken muss? Ich sagte dann weiß ich nicht und sie ja er muss das machen sonst ''ist Polen offen'' und ich hab dann einbisschen gestöhnt ( das war so ein Reflex) und sie hat dann einen Aufstand gemacht und sagte mir das sie sich fühlt als wäre sie mir egal und mein Vater an erster Stelle ist. Das ich auf seiner Seite bin, aber das stimmt nicht sie ist mir nicht egal.
Und dann sagte sie du bist immer auf seiner seite, immer wenn ich was über ihn sage widersprichst du mir. Und dann hat sie noch gesagt wie er war als sie noch zusammen waren, was er ihr alles angetan hat.
Und ich dann ich bin auf beiden Seiten und du stellst mich jetzt so dahin als ob ich dich hassen würde.
Sie dann ich habe alles für dich und dein Bruder gegeben und das verletzt mich hier einfach so. Und ich ja aber ich hab nie gesagt das uich auf seiner Seite bin und sie widerspricht mir wieder...
das ging so weiter bis sie zur arbeit musste.
Ich hab ihr jetzt eine nachricht geschrieben das es mir leid tut und ich sie nicht verletzten wollte aber bis jetzt kam noch nichts..

Was soll ich machen? Ich hab Angst das es nicht mehr so wird wie früher .. :'(

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Es tut mir leid, dass Du Dich so mit Deiner Mutter gestritten hast.
Das ist ein schwieriges Thema, und ich denke, mit Entschuldigen allein ist es nicht gelöst. Persönlich finde ich, dass eine Mutter nicht von ihren Kindern verlangen darf, dass sie sich auf die Seiter eines Elternteils stellen. Dass die Ehe Deiner Eltern nicht gehalten hat, hat sicher Gründe. Deine Mutter ist verletzt und nicht gut auf Deinen Vater zu sprechen. Das ist auch okay, das kann man ihr zugestehen. Was sie aber nicht machen darf, ist Euch gegen ihn aufzuhetzen oder Euch drängen, in dem Streit Stellung zu beziehen. Denn egal, wie sehr Deine Eltern sich streiten - Dein Vater bleibt Dein Vater, und die Beziehung, die Du zu ihm hast, ist unabhängig von der Beziehung, die Deine Mutter zu ihm hat.

Gib Deine Mutter etwas Zeit sich zu beruhigen, und dann versuch mal in einem ruhigen Gespräch genau das rüberzubringen. Dass Du nicht auf irgendeiner Seite stehst, sondern durch den Streit zwischen den beiden genervt bist. Sag ihr, dass es Dich verletzt, wenn sie immer so über Deinen Vater lästert, und bitte sie, den Streit mit ihm nicht über Dich auszutragen. Sag ihr, dass Du keine Stellung beziehen willst und wirst, da es Dich in einen Konflikt bringt, und dass Du auch bei Deinem Vater keine Stellung beziehen wirst.

Deine Mutter ist eben nicht Deine beste Freundin. Es freut mich, dass Ihr Euch so gut versteht, aber vergesst nicht, dass Ihr ganz klare Rollen habt: Mutter und Tochter. Wenn Deine beste Freundin verlangt, dass Du hinter ihr stehst, wenn sie über ihren Ex herzieht, dann ist das okay. Aber Deine Mutter darf das nicht tun - denn ihr Ex ist immerhin Dein Vater.

Ich hoffe, dass sie das einsieht.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Judith