Problem von anonym - 12 Jahre

Meine Eltern lieben mich nicht!

Hallo. Ich habe Probleme mit meinen Eltern. Ich bekomme von denen immer das Gefühl das ich nur Dreck bin. Mein Vater ist fast nie da er ist immer auf Geschäftsreisen. Wenn er aber da ist meckert er nur rum und schmipft mich aus. Meine Mutter hängt nur vorm Pc, Fernsehr unt telefoniert immer. Sie hat immer schlechte Laune. Dann wenn ich mal schlechte Laune habe sagt sie zu mir das ich meine Laune nicht an anderen auslassen soll was sie aber selber tut. Sie liebt mich bestimmt nicht mehr... Sie kümmert sich nicht um mich. Ich fühle mich nur wohl wenn ich nicht in der Nähe meiner Eltern bin. Ich verkrieche mich in mein Zimmer das ich leider nicht abschließen kann. Sie flippen immer wegen meinen Noten aus weil ich Probleme mit Deutsch und Mathe habe. Aber mit mir lernen haben sie keine Lust. Über uns wohn mein Onkel der mir helfen kann und meine Mutter schiebt mich immer bei ihm ab. Als ich 5 Jahre alt war hat mein Vater zu meiner Mutter gesagt, dass er sie seit 5 Jahren nicht mehr liebt... Das hat mich voll traurig gemacht. Ich wurde in der Schule auch oft ausgegrenz (das war 2008) doch wollte es nicht sagen, weil ich angst hatte. Sie wissen es bis heute nicht mal. Sie zeigen nicht mal Interesse für mich. Ich halte es nicht mehr richtig aus weil ich ihnen ja sowieso egal bin! Ich will weglaufen aber ich traue mich das nicht! Bitte hilft mir!

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke, dass Du uns Dein Vertrauen geschenkt und Dich an uns gewendet hast. Ich kann verstehen, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn man keine Liebe erfährt und nicht weiß, ob sich jemand für mich interessiert. Wenn es dann noch die eigenen Eltern sind, denen man scheinbar gleichgültig ist, ist es natürlich noch schlimmer, weil man nichtmals zu Hause das Gefühl hat: hier wartet jemand auf mich.

Ob Deine Eltern Dich wirklich nicht lieben, kann ich nicht sagen. Vielleicht können Sie es auch einfach nicht so zeigen, oder sind viel zu beschäftigt mit sich selbst und ihren eigenen (Ehe-)Problemen. Woran es auch immer liegen mag, dass sie kein Interesse für Dich zeigen, ist eigentlich auch erst einmal zweitrangig, denn wichtig ist, dass Du Dich dabei schlecht fühlst.

Hast Du Deinen Eltern einmal gesagt, dass Du Dich ungeliebt und zurückgesetzt fühlst? Vielleicht ist es Ihnen gar nicht so bewusst, dass Du Dir mehr Zuwendung wünschst.

Wenn Du Dich gut mit Deinem Onkel verstehst, wäre es dann nicht vielleicht eine Möglichkeit, bei ihm mehr Zeit zu verbringen? Wohlmöglich kann er Dir besser geben, was Du möchtest: Geborgenheit.

Weglaufen ist natürlich keine Alternative. Wenn Du Dich zu Hause so unwohl fühlst, könntest Du Dich allenfalls einmal ans Jugendamt wenden. Es gibt dort auch Sozialhelfer, die Dir und Deinen Eltern helfen, wieder besser zueinander zu finden.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Liebe Grüße
Stefan