Problem von Anonym - 19 Jahre

Verliebt in den ehemaligen Lehrer (Fortsetzung)

Hallo!

Habe zu dem Thema "Verliebt in den ehemaligen Lehrer" schon einmal gepostet.
Nun dieses Problem hat sich selbst nach so vielen Wochen, die bereits vergangen sind nicht gelöst. Und das, obwohl ich mittlweile in einer anderen Stadt wohne und ihn schon seit mindestens seit einem Monat nicht mehr gesehen habe.
Aber es nicht nur das (das ich ihn, meinen Ex-Lehrer) immer noch liebe. Nein, es ist nur ein Problem von vielen. Ich konnte mich damals nicht einmal richtig von ihm verabschieden, und das hatte mich schon ziemlich runtergezogen. Jetzt hänge ich immer dem Gedanken hinter her "Was wäre wenn", aber ich glaube er hat es zum Schluss vielleicht sogar geahnt. Aber ich weiß es ja wie gesagt nicht und werde es wahrscheinlich auch nie erfahren. Mittlerweile versuche ich, die ganze Sache zu vergessen. Mir einzureden, dass ich diese Gefühle nicht haben darf und das sie sowieso zu nichts führen. Aber immer, wenn ich denke, es geht vorwärts, werde ich durch irgendetwas an ihn erinnert. Oder er verfolgt mich bis in meine Träume. Ich habe schon mich dazu gezwungen, andere (die vor allem in meinem Alter sind) "richtig" wahrzunehmen, aber als ich z.B. einen ganz sympathisch fand, kam raus, dass er schwul ist. Na ja, mir war es irgendwie klar, denn ich habe irgendwie immer Pech mit den Männern, in die ich mich verlieben.
Hinzu kommt, dass sich nun der Freund einer Freundin (mit dem ich mich bis jetzt sehr gut verstand) in mich verliebt hat und er es mir letzte Woche gebeichtet hatte. Er fragt mich immer wieder, ob ich was für ihn empfinde und ob ich was mit ihm anfangen würde, wenn er nicht mehr mit meiner Freundin zusammen wäre (obwohl er weiß, dass ich noch Gefühle für meinen ehemaligen Lehrer habe). Das ging so gar soweit, dass ich keine Lust mehr hatte mit ihm zu chatten (so wie wir es immer gemacht hatten). Allerdings stand er dann hier bei mir auf der Matte, aber das ist ne andere Geschichte. Fakt ist, das ich zu ihm ehrlich war und ihm gesagt habe, dass ich seine Gefühle nicht erwidere, und das ich auch nichts mit ihm anfangen würde, selbst wenn er sich von meiner Freundin trennen würde. Er hatte zwar gesagt, er akzeptiert das, aber irgendwie fängt er immer wieder davon an, wie Festgefahren seine Beziehung ist und das er einfach mit seinen Gefühlen für mich überfordert ist. Ich weiß selber nicht, wie ich damit umgehen soll, zu mal er (leider mittlerweile) immer dabei ist, wenn ich mich mal mit meiner Freundin treffe. Und das ist zur Zeit eh schwierig, da sie was anderes studiert als ich.
Sie hat mir auch schon von ihren Beziehungsproblemen erzählt und irgendwie fühle ich mich stets schlechter. Nicht nur weil ihr Freund einfach nicht davon ablässt mir ständig von seinen Gefühlen zu erzählen (obwohl er weiß, dass ich es nicht hören will und das ich nichts von ihm, außer Freundschaft will). Und das mit der Freundschaft geht so langsam damit auch in die Brüche.
Ich wusste letztens gar nicht mehr weiter, wie ich damit umgehen soll meine ich, so hab ich fast die ganze Nacht durchgeheult, auch wenn es übertrieben ist. Aber ich bin im Moment so dermaßen traurig, es überkommt mich manchmal wie eine Welle und zieht mich so richtig runter. Da ist einmal diese Sache mit dem Freund meiner Freundin, der mich will, aber ich ihn nicht. Und dann die andere, mit diesem einen Mann, den ich will, aber den ich wahrscheinlich nie wiedersehen werde. Es zerreißt mir schon immer mein Herz, wenn ich am Wochenende nach Hause fahre. Da halte ich immer unbewusst Ausschau nach ihm, und muss dann schließlich einsehen, dass es total Schwachsinnig ist, was ich mache. Aber ich vermisse ihn halt so...
Ich frage mich nur, wie soll ich damit umgehen. Mit meinen Gefühlen für einen anderen und mit denen von dem Freund meiner Freundin?
Weiß jemand einen Rat? Auf Distanz bei ihm gehen, kann ich schlecht, denn dann wäre meine Freundin so ziemlich ratlos. Und ihr davon erzählen? Ich weiß es nicht, eigentlich hat er mich gebeten, dass ich es niemanden sagen soll, aber es belastet mich schon ziemlich. Und dann würde ich mich so in ihre Beziehung einmischen, und das will ich nicht...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, denn ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende.
Vor ab Vielen Dank fürs Lesen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist es eingetroffen, was ich vermutet habe? Die kleine Hoffnung schlummert noch immer tief in Dir? Schade, in diesem Fall hätte ich lieber nicht recht gehabt.

Ich kann Dir nur noch mal raten, mit Deinem ehemaligen Lehrer Kontakt aufzunehmen und mit ihm auch über Deine Gefühle zu sprechen. Du bist jetzt zwar seit vier Wochen in einer anderen Stadt, aber Deine Gefühle hast Du natürlich mitgenommen. Hoffnung und Liebe lässt man nicht zu Hause wie einen Schrank.

Kläre es mit ihm. Sprich mit ihm. Allein, um für Dich Klarheit zu haben. Du kannst Dich kaum in jemand anderen verlieben, wenn da noch immer er in Deinem Herzen ist. Und Du kannst nicht abschließen, solange diese 'was wäre wenn'-Gedanken in Deinem Kopf herumspuken.

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Angst hemmt, Dinge zu hören, die Du eigentlich nicht hören möchtest. Diese Befürchtung, einen Korb zu bekommen und dann nicht mal mehr träumen zu können? Überwinde diese Angst. Hör Dir an, was er zu sagen hat, damit Du mit diesen Träumen und der Hoffnung abschließen und umgehen kannst. Kein Spekulationen mehr, was wohl wäre, wenn er davon wüsste. Sondern ganz genau wissen, wo man steht. Das schafft eine Menge Klarheit im Gefühlschaos.

Klarheit ist es auch, die in zwischen Dir, Deiner Freundin und ihrem Freund fehlt. Kannst Du Dir ruhigen Gewissens ihre Beziehungssorgen anhören und dabei genau wissen, woher sie rühren? Er scheint sie nicht mehr zu lieben, er ist in Dich verliebt. Da muss es doch Beziehungsprobleme geben. Ich finde es hochgradig unfair von ihm, noch so lange diese Beziehung aufrecht erhalten zu wollen, bis Du ihm grünes Licht gibst. Das geht gar nicht!

Du hast Angst, Deine Freundin zu verletzen und zu verlieren. Was geht wohl in ihr vor, wenn Du ihr aber das verheimlichst und sie es eines Tages von ihm hört oder von jemand ganz anderen? Ich würde es ihr sagen; nachdem ich ihm die Chance gegeben habe, es selbst zu tun. Ehrlichkeit und Offenheit sind oft ein steiniger Weg, aber ein Kinderspiel gegen das, was Lügen und Heimlichkeiten auf Dauer mit sich bringen.

Sag ihm noch ein mal klipp und klar, dass Du nichts von ihm willst, nicht in ihn verliebt bist und davon von ihm auch nichts mehr hören willst. Block das Gespräch, wenn er das Thema darauf lenkt sofort ab. Und sag ihm, er sollte nicht nicht so unfair seiner Freundin gegenüber sein. Wenn er weiterhin unfair ist, wirst Du fair sein. So jedenfalls, würde ich es machen.

Du steckst vollkommen im Chaos, eben weil nichts wirklich ausgesprochen ist und weil niemand so ganz genau weiß, wo er steht. Geh den Schritt und schaffe Klarheit.

Alles Gute!




http://mein-kummerkasten.de/23694/Verliebt-in-den-ehemaligen-Lehrer.html