Problem von Markus - 25 Jahre

Freundin benimmt sich merkwürdig

Hallo,

ich weiß ich bin schon ziemlich alt, aber ich weiß nicht an wem ich mich jetzt noch wenden kann, der mir einen Rat geben kann. Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden.

Situation:

Es geht um meine Freundin. Sie ist 20 Jahre. Wir sind schon seit 1,5 Jahren zusammen. Haben seit einem halben Jahr eine Gemeinsame Wohnung. Ich studiere und sie macht eine Ausbildung (in der selben Stadt). Wir sind beide sehr ineinander verliebt und wir lieben uns über alles. Sie als auch ich würden niemals mit dem Gedanken spielen schluss zu machen oder den anderen zu betrügen usw. Also eine "fast" Perfekte Beziehung. bis auf...

mein Problem:

Sie hatte noch nie im Leben einen Orgasmus. Ich bin auch ihr erster Freund. Auch wenn ich sie Oral befriedigen will, empfindet sie es nach ca. 2 min. als unangenehm (das gleiche, wenn ich es bei ihr mit der Hand versuche). Dabei probiere ich schon vieles aus, damit es ihr gefällt, frage sie auch was ich denn besser machen könnte usw. Aber das hilft alles nichts. Es ist wie sie sagt "ein unangenehmes Gefühl". Ich als Mann kann mir darunter nichts vorstellen.

Darüber hinaus haben wir nur ca. 1 mal die Woche Sex, weil sie nicht öfters will. Ich weiß jeder mensch ist anders mit sex. Die einen brauchen es öfter die anderen weniger usw. Aber ich finde 1 mal in der Woche wirklich zu wenig. Ich würde mir wünschen vielleicht 2-3 mal die woche mit ihr sex zu haben. Ich habe auch mit ihr darüber offen geredet, aber sie geht auf meine wünsche nicht ein. Daraufhin habe ich sie gefragt ob ich sie denn verwöhnen könnte und auf welche art. Ich würde nämlich alles für dich tun. Sag einfach was ich machen soll und ich mach es. Aber sie möchte nichtmal das! Sie benimmt sich einfach sehr passiv, was das Thema Sex angeht.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das Problem gelöst werden kann.

- warum bekommt sie keinen Orgasmus? (ich möchte noch hinzufügen ich hatte vor ihr eine 4 jährige Beziehung und mit meiner ex-freundin gabs überhaupt keine Probleme, auch nicht wegen dem Orgasmuss)
- warum sie nur 1 mal in der woche sex haben möchte?
- warum sie nicht mal mich verwöhnen kann? (denn ich würde sofort alles für sie tun, sie müsste es mir nur sagen)

Judith Anwort von Judith

Lieber Markus,

Danke für Deine Zuschrift, und ich möchte gleich vorab sagen, dass hier niemand "zu alt" ist um uns zu schreiben. Wir kümmern uns um jeden, egal, ob 14 oder 40 Jahre alt.

Zu Deinem Problem. Ich finde es prinzipiell ganz toll, wie Du auf Deine Freundin eingehst. Du scheinst ein netter, einfühlsamer Mann zu sein, der offen mit den Themen, u.a. auch mit seiner Sexualität umgeht. So nach dem Motto: Sex ist etwas, das macht Spass, das sollte man geniessen und sich fallen lassen können.

Das versuchst Du auch, Deiner Freundin zu vermitteln und bietest ihr da auch an, dass Du alles für sie tust. Aber vielleicht weiss sie selbst nicht so genau, was sie mag. Zu gutem Sex gehört meiner Meinung nach auch ein gutes Selbstbewusstsein, Kenntnis und Wertschätzung des eigenen Körpers und beidseitiges Vertrauen. Wenn dann noch die Rahmenbedingungen stimmen (zB. nicht zuviel Stress auf Arbeit, kein Zeitdruck), dann steht einem schönen Abend nichts im Wege. Aber wenn einen irgendwas beschäftigt, dann wird's schon schwieriger mit der Entspannung.

Hinzu kommt, dass es ja durchaus möglich sein kann, dass Deine Freundin nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, oder dass sie einfach nicht so eine freie, lockere Einstellung zur Sexualität hat.

Ich rate Dir, in einer ruhigen Minute (nicht im Bett, vielleicht bei einem Spaziergang?) mal nach ihren Erfahrungen vor Dir und auch nach dem Umgang mit Sexualität in ihrem Elternhaus fragst. Ich halte es auch für sehr wichtig, dass Du ihr zeigst, wie begehrenswert Du sie findest.

Setz sie nicht unter Druck - die Lust auf mehr Sex kommt erst dann, wenn sie den Sex auch richtig geniessen kann. Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg. Aber überfordere sie nicht. Hör auf sie, auf ihre Reaktionen, sei kreativ. Probier einfach das ein oder andere aus, wenn sie Dir keine Tipps gibt. Und: Reden ist und bleibt das A und O. Und schlussendlich hat auch jeder Mensch ein anderes Bedürfnis: Manchen reicht 1x die Woche, anderen 1x im Monat. Auch das kann man im Endeffekt nicht grundlegend ändern.

Alles Gute und frohe Feiertage,
Judith