Problem von Anonym - 17 Jahre

Darf nicht bei Freund schlafen

Hallo!
Ich habe meine Mama gefragt ob ich mal bei meinem Freund übernachten darf und sie hat mit: "Nein, auf keinen Fall!", geantwortet. Ich bin fast 18 und liebe meinen Freund sehr und sehe das Problem nicht. Ich glaube es liegt daran, dass meine Mama aus Brasilien kommt und in einer ganz anderen Kultur aufgewachsen ist. Ihr Vater war sehr streng was ausgehen und Jungs anging, egal wie alt sie war. Ich habe schon einmal gelogen um bei ihm zu schlafen, indem ich gesagt habe ich schlafe bei einer Freundin aber ich lüge sehr ungern. Deshalb wollte ich jetzt ehrlich fragen, aber meine Mama lässt sich nicht überreden. Ich finde das sehr schade und es macht mich sehr traurig. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich mit diesem Thema weitermachen soll. :( Ich verstehe sie nicht, da sie meinen Freund auch wirklich mag und ihn auch schon gut kennt. Ich würde gerne mit Erlaubnis von meiner Mutter bei ihm schlafen dürfen, aber langsam gebe ich die Hoffnung auf.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Du schreibst, dass du das Problem nicht siehst, dass du nicht bei deinem Freund schlafen darfst, da du deinen Freund sehr liebst und ja auch fast 18 bist.
Liebe Unbekannte: Deine Mama ist wie viele andere Mütter auch: Sie hat Angst, dich loszulassen. Du bist doch noch ihre kleine Tochter, die sie beschützen muss. Für Mütter ist es sehr schwer loszulassen. Denn immerhin hat sie dich damals 9 Monate lang unter ihrem Herzen getragen und nun muss sie dich mit einem jungen Mann teilen. Das ist nicht einfach! :)) Außerdem: Wenn du bei deinem Freund schläfst, hat deine Mama leider nicht die Kontrolle über die Situation. Dabei denkt sie, dass sie dich schützen muss. Und sie möchte dich auf jeden Fall schützen, weil sie dich sehr lieb hat und nicht, weil sie dir damit etwas Schlechtes möchte.

Alternativ könntest du deiner Mama ja mal vorschlagen, dass dein Freund erstmal bei euch übernachtet? So lernt sie ihn noch ein wenig besser kennen. Ansonsten kannst du ihr immer und immer wieder nur klar machen, wie wichtig dir es ist, abends neben deinem Freund einzuschlafen und morgens wieder aufzuwachen. Erzwingen kannst du jedoch nichts. Du musst ein wenig Geduld mit deiner Mama haben. Wenn du der Meinung bist, dass es nichts bringt, mit deiner Mama darüber zu reden, könntest du ihr auch einen Brief schreiben und all das aufschreiben.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie