Problem von Anonym - 17 Jahre

Freundin in Not

Eine Freundin von mir wird regelmäßig von ihrem Stiefvater geschlagen und überlegt jetzt auszuziehen jedoch hat sie kein geld was kann man also tun um finanzielle hilfe als jugendlich zu bekommen damit man alleinen leben kann?

Anwort von Michael

Hallo,
wenn Deine Freundin von ihrem Stiefvater geschlagen wird, dann nichts wie raus zuhause. Zunächst müsst ihr eine Bleibe für Deine Freundin finden. Das macht ihr am besten über einen Immobilienmakler. Der hat erstens bessere Connections auf dem Markt und somit mehr Chancen an eine gpnstige Wohnung dran zu kommen und zweitens wird er in diesem Fall in der Regel vom Sozialamt bezahlt. Das solltet ihr aber vorher mit dem Sozialamt abklären, was genau sie übernehmen. Die werden euch auch genaue Auskunft über Wohngeldanträge, ALG2- Anträge und so weiter geben.
Falls ihr noch Fragen habt, schreibt uns einfach nochmal.
Alles Gute.