Problem von Anonym - 14 Jahre

Aussenseiter

Hallo liebes KUKA Team!

Folgendes Problem: Ich bin ein Jahr älter als der Rest der Klasse. Habe zusammen mit meinem besten Freund vor 3 Jahren Schule gewechselt. Er war immer schon etwas eigenartig, und das wird mir jetzt zum verhängnis. Mit der Zeit wird er mehr und mehr von "coolen Typen" (ich bin einigermaßen neutral) gemobbt, doch nur, wenn ich nicht dabei bin (die haben Angst dass ich sie sonst nicht mehr mag, bzw wollen sich nicht mit mir anlegen). Da ich ihn schütze, werde aber auch zunehmend ich genervt, und jetzt habe ich mich auch noch in eine aus der parallelklasse verliebt, die in meiner klasse nicht sonderlich beliebt ist. Wenn das herauskommt, ist es auch aus mit der "Achtung" gegenüber mir vorbei, und dann werden mich alle genau so mobben wie meinen Freund. Ich habe auch schon versucht vernünftig mit den "coolen" Typen zu reden, aber die sind halt grad in der pubertät. Schön langsam bin ich am verzweifeln. Einerseits mag ich meine Freunde nicht verlieren (auch die "coolen" nicht) und andererseits möchte ich nicht gemobbt werden. Help!

Anwort von Jana

Hallo.
Ich schlage dir vor, dass du dir mal ernsthaft gedanken darüber machst, warum du die "coolen" Typen als Freunde nicht verlieren willst. Warum dir ihre Meinung nicht total egal sein kann. Denn wahre Freunde können es nicht sein, dann würden sie dich mit allen Macken oder sonstigem akzeptieren und dich einfach so mögen wie du bist.
Also, sei stark genug dich von den pubertären Sprüchen und Blicken zu lösen und deinen eigenen Weg zu gehen. Da gehört eine Portion Selbstbewusstsein zu aber du scheinst das zu haben, du musst nur wollen. Wegen solchen Leuten darfst du doch nicht deine Gefühle für das Mädchen aus der anderen Klasse unterdrücken. Und versetz dich doch mal einmal in die Lage des Mädchens.Sie ist nicht sonderlich beliebt, und wenn du sie doch so sehr magst, solltest du dieses schlechte Gefühl doch nicht auch noch unterstützen. Zeig ihr endlich, was du für sie empfindest aber noch wichtiger, steh auch in der Klasse zu ihr. Denn nur so kann sie es auch schaffen, irgendwann anerkannt zu werden.
Viel Glück, Jana