Problem von Marina - 15 Jahre

Bitte helft mir

Hallo KUKA team!

Ich schreib mich mal aus, vielleicht geht es mir dann ein wenig besser....

Also, seit ca. zwei Monaten gibt es da einen Jungen den ich total süß finde.
Ich weiß nicht warum, aber ich muss ihn immer angucken wenn er nicht gerade
herguckt. Und genau das war der Fehler: er hat das nämlich letztens mitbekommen und macht sich jetzt immer lustig über mich, wenn er die
Gelegenheit dazu findet. Er lacht mich zB immer aus, wenn er mich gerade
sieht, oder er rempelt mich absichtlich an und sagt dann immer "oh lala" oder so.
Ich habe jetzt totale Angst, denn wenn das die ganze Klasse erfährt bin ich
am Ende! Jeden Morgen wenn ich die Klasse betrete muss ich damit rechnen,
das die ganze Klasse davon bescheid weiß und mich auslachen wird.
Ich bin sowieso eher ein schüchterner typ der nichts von sich gibt. Ich hab fast
kein Selbstwertgefühl, und jetzt auch noch dieses Problem, als wäre es nicht
schon schlimm genug. Ich weiß doch nicht einmal was der von mir hält, aber
so wie er sich verhält ist es sicher nichts, was ich gerne wissen möchte!
Dieser Typ macht mir fast täglich schlaflose Nächte, manchmal muss ich in der
Schule sogar heimlich aufs WC rennen weil es der einzige Ort an der Schule ist,
wo ich mich in den Pausen ausheulen kann.
Aber so kann das nicht weitergehen. Was soll ich jetzt tun? Ich finde einfach keine Lösung, ich hab nur noch Angst und kann mich in der Schule fast nicht
konzentrieren! Es könnte jeden Moment rauskommen und dann bin ich noch
mehr in dieses Problem verwickelt als was ich jetzt schon bin, es wird nur noch
schlimmer. Aber ich kann ihn einfach nicht vergessen. Ich als Außenseiter und er als Liebling der Klasse; er wird mich zum Gespött machen. Er kann mich
einfach nicht leiden. Manchmal habe ich sogar Selbstmordgedanken. Es
ist alles so peinlich, es hat doch alles keinen Sinn, das Leben. Wozu lebe ich?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hilfe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Marina,

ich glaube, du darfst dich nicht so sehr in deine Angst und dein Problem reinsteigern. Hör auf damit, immer Angst zu haben, was andere sagen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber versuch, dich selbst lieb zu haben. Nur wer sich selber lieb hat, den können auch andere lieb haben. Denk mal darüber nach, denn da ist wirklich was Wahres dran.

Wenn er dir gefällt, dann versuch doch mal, ganz locker zu bleiben. Versuch mal, deine ganzen Gedanken aus dem Kopf zu scheuchen und tu nur das, was dir spontan einfällt. Sprich ihn dich einfach mal an, fang irgendein belangloses Thema an. Natürlich sollst du ihm nicht gleich sagen, wie gut er dir gefällt. Aber was auch immer hilft: Versuch mal, dich in seine Lage zu versetzen. Womit könnte denn so ein Mädel, was er bis jetzt noch nicht kennt, sich interessant für ihn machen?

Und woher willst du wissen, dass er dich nicht leiden kannst? Glaub mir, das ist nur Einbildung. In Wahrheit macht er sich bestimmt kaum Gedanken um dich, einfach, weil du noch nicht in Erscheinung getreten bist.

Was auch noch GANZ wichtig ist: Versuche niemals, anders zu sein, als du bist. Damit würdest du nur gekünstelt, unsicher oder unsympathisch wirken. Die meisten Sympathien kannst du ernten, indem du dich nicht verstellst und so natürlich bleibst wie du bist. Akzeptiere dich selbst und deine Schwächen und lerne, dich selbst mit allen deinen Stärken und Schwächen zu lieben.

Das ist wirklich wichtig, nicht nur für dein augenblickliches Problem mit deinem Schwarm, sondern vor allem für dich und dein weiteres Leben.

Du fragst nach dem Sinn des Lebens, und ich bin überzeugt, danach fragt jeder in deinem Alter. Das ist völlig normal. Lass dir deshalb eins als Trost gesagt sein: Wenn du älter bist, erwarten dich sicher viel schwerwiegendere Probleme. Aber seltsamerweise kannst du die dann leichter lösen bzw. in den Griff bekommen. Mit 13-15 hat man´s wirklich am schwersten, das ist einfach so. Also Kopf hoch, es kann nur aufwrts gehen ;-)