Problem von Paul - 20 Jahre

Problem

Hallo,

ich habe ein Problem, das, wie ich schon gemerkt habe, einige andere auch haben. Ich bin 20 und hatte noch nie eine wirkliche Beziehung. Ich habe auch schon Beiträge anderer zu diesem Thema hier und auf anderen Seiten gelesen. Ich stellte aber immr fest, dass ich mich höchstens partiell in diesen Beiträgen wiederfinden konnte. Deshalb suche ich hier nach einem persönlichen, möglichst professionellen Rat.
Ich möchte euch zunächst meinen jetztigen Status und die wenigen Erfahrungen, die ich im Bereich Liebe und Beziehungen habe, kurz schildern. Danach werde ich euch meine eigenen Lösungsversuche, die bisher kaum erfolgreich waren, darstellen.

Ich bin, wie schon erwähnt, 20 Jahre alt, studiere, arbeite nebenher und bin in einigen Vereinen aktiv. Ich habe viele Freunde und Bekannte (auch zahlreiche weibliche) und gehe auch gerne feiern. Mit meinen weiblchen Freunden kann ich mich problemslos lange über die verschiedensten Themen unterhalten, aber, wenn ich mehr von einem Mädchen will, wenn ich eine mir fremde Frau ansprechen will, dann blockiere ich innerlich und diese Leichtigkeit, die ich bei meinen Freunden hab, ist plötzlich weg. Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich noch nie eine feste Beziehung hatte.

Meine romantischen und sexuellen Erfahrungen mit Frauen sind sehr begrenzt. Als ich ca. 17 Jahre alt war, hatte ich eine Hand voll Dates. Viele stellten sich dann nur als eher freundschaftliche treffen heraus, wahrscheinlich auch weil ich eben besser freundschaftlich als romantisch mit Frauen umgehen kann. Nach einem Date hatte ich das Gefühl, dass es mehr hätte werden können, aber das Mädchen gefiel mir einfach nicht und deshalb habe ich den Kontakt zu ihr nicht weiter gepflegt.
Ich habe schon häufig versucht über SMS, Chat etc. Kontakt zu Mädchen (teilweise auch guten Bekannten), die ich attraktiv (Mit dem Wort attraktiv meine ich nicht nur eine Anziehung durch das äußere, sondern vielmehr ein passendes Gesamtpaket, das u.a. auch den Charakter mit einschließt) finde, aufzubauen. Ich habe es auf diesem Wege versucht, weil ich, wenn ich einmal auf ein Mädchen stehe, kaum mit ihr sprechen kann. Jedes Wort, jede Geste ihr gegenüber wirkt dann gekünzelt und ist mir peinlich. Und dann ist da immer noch die Angst, mich (weniger vor dem Mädchen als mehr noch vor meinen Freunden und der gesamten Öffentlichkeit) zu blamieren. Diese Versuche sind dann maximal in Freundschaften gemünet, weil ich es eben auch per SMS, Chat und ähnlichem nicht geschafft habe, den Schritt in Richtung Beziehung zu schaffen und meine Gefühle zu offenbaren oder auch nur anzudeuten.Sogar einem anderen (und da ist das Geschlecht und die Beziehung, in der ich zu dieser person stehe) ein Kompliment zu machen fällt mir sowohl per SMS, Chat usw. als viel mehr noch gegenüber einer realen Person sehr schwer.
Diesen Sommer habe ich dann betrunken in einer Disco ein offenbar sehr williges Mädchen kennengelernt und sie auch direkt geküsst. Eine Woche später hatten wir dann ein Date. Da habe ich dann nüchtern festgestellt, dass ihr Äußeres unter Alkoholeinfluss und im sperrlichen Licht der Disco weitaus besser wirkte und ihr Charakter, ihr Verhalten, einfach alles an ihr mir überhaupt nicht zusagte. Vielleicht aus Frust habe ich nach diesem Date dann mit ihr geschlafen und mich seither nicht mehr bei ihr gemeldet. Das war mein erstes und einziges Mal.
Im Laufe diesen Jahres hatte ich auch bei ein oder zwei anderen Mädchen die Chance auf mehr als nur Freundschaft, aber in diesen Fällen war mir schon die Freundschaft von Beginn an zu viel, da ich sie in keinster Weise attraktiv fand, sodass ich keine weiteren Versuche gestartet habe.

Wie ich es schon angedeutet habe, ist es das fehlende Selbstbewusstsein gegenüber Frauen, von denen ich mehr will, die Hauptursache für meinen kaum vorhandenen romantischen/sexuellem Erfolg bei Frauen. Diesem Problem liegen aber wiederum weitere Ursachen zu Grunde.
Vor allem sind es wohl mein manchmal geringes Selbstwertgefühle und meine damit in Verbindung stehenden Selbstzweifel. Immer wenn ich jemanden sehe, der aus meiner Sicht besser Aussieht oder der augenscheinlich in irgendeiner Sache besser ist als ich, schwindet mein Selbstwertgefühl und ich werde schüchtern und nervös. Das geht zum Teil sogar schon soweit, dass ich mich mies fühle, wenn jemand anderes eine neue Freundin oder eine weitere Bettgeschichte hat. Diese negativen Gefühle versuche ich aber in Gesellschaft durch fröhlich-humorvolles (mittlerweile aber auch ansatzweise verbittertes sarkastisch-zynisches) Auftreten zu überspielen.
Dies wiederum kann viele Gründe haben, die vielleicht auch füreinander ursächlich sind. Ich habe häufig Streitereien mit meinem autoritären (damit meine ich nicht physisch gewalttätigen) Vater, von dem ich nur selten Aberkennung erfahre und erfahren habe. Ich habe in meiner Kindheit und frühen Jugens stark gestottert. Das tritt hin und wieder nochmal, aber nur sehr schwach, auf. Ich war nie besonders gut in irgendeiner Sportart. Vielleicht sind da noch weitere Ursachen, die mir im Moment nicht einfallen wollen.

Meine Lösungsversuche bestanden bisher vor allem in Versuchen, mich besser zu kleiden, obwohl ich mich vorher auch nicht vollkommen schlecht gekleidet habe, oder meinen Körper immer mehr zu pflegen. Ich habe auch schon versucht alle Frauen eher als Freunde als als potentielle Partnerinnen zu sehen. Auch die Gedanken an Frauen, Beziehungen und Sex habe ich versucht zu verdrängen. Alle diese Versuche haben brachten entweder gar keinen oder nicht den gewünschten Erfolg.

Ich freue mich schon auf eure Antwort und möchte euch auch noch Kompliment und Dabk dafür aussprechen, dass ihr hier so vielen Menschen Hilfe anbietet und euch mit jedem einzelnen befasst.

Viele Grüße

Paul


P.S.: Ist es möglich nach Erhalt/Veröffentlichung der Antwort zu dieser Rückfragen zu stellen?



Monika Anwort von Monika

Lieber Paul,

wie du schon gemerkt hast bist du mit deinem Problem nicht alleine!!
Viele haben den Wunsch einen Partner zu finden und sich zu verlieben aber das klappt eben nicht auf Knopfdruck.

Ich habe bei deinen Ausführungen auch nie das Gefühl gehabt, dass du dich schon mal ernsthaft in eine der Kandidatinnen verliebt gehabt hättest?
Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass die, die du auf den ersten blick toll findest, dich dann in eine Art Schockstarre versetzten und du gar nicht mehr die Chance hast sie näher kennen zu lernen.

Wie wäre es denn wenn du dich nicht sofort an die vermeintlich attraktiven rantraust sondern erst mal ganz locker versuchst so oft mit Mädchen ins Gespräch zu kommen wie es geht?
Das muss auch nicht mehr als ein Hallo an der Bushaltestelle sein. Oder ein Lächeln wenn du eine hübsche Frau am Nebentisch siehst. Fang langsam an und überfordere dich nicht - es ist noch kein Flirtmeister vom Himmel gefallen!

Wenn du ein Lächeln zurückbekommst oder dein Hallo erwiedert wird bin ich mir sicher steigert das schon mal dein Selbstvertrauen und du kannst dich langsam auch vorwagen längere Gespräche zu führen.
Fokussier dich nicht so auf dich selbst - egal wie sehr dein Herz rast, ob du stotterst oder zitterst - konzentrier dich auf das Mädchen, das dir gegenüber sitzt. Hör ihr genau zu und frag nach - interessier dich für sie! Niemand verlangt von dir sie zu unetrhalten oder besonders witzig oder geistreich zu sein... (und es ist auch ganz süß, wenn der Junge auch ein bisschen nervös ist - denn wir Frauen sind das auch!)

Und vor allem erwarte nicht zu viel. Es ist doch auch schön mal ein Lächeln zu bekommen oder ein kurzes Gespräch zu führen ohne dass daraus die große Liebe entsteht - ich weiß das ist nicht so einfach, wenn man es sich doch sooo sehr wünscht - aber hier heißt es eben Geduld haben!

Also schraub die Ansprüche an dich selbst und an die Frauen etwas zurück und genieße auch die kleinen Erfolge! So wirst du langsam selbstbewusster und kannst lockerer auf andere zugehen.

Vielleicht kannst du dir auch ein paar Tips bei deinen weiblichen Freunden holen? Sie kennen dich gut und können deine Stärken und Schwächen besser einschätzen als ich und dir sicher auch Mut zusprechen!

Wenn du noch Fragen hast - kannst du am besten als Feedback antworten - dann kann ich es sofort zuordnen und dir auch nochmal schreiben!

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim ausprobieren!

Liebe Grüße
Monika