Problem von Anonym - 15 Jahre

Werde von einem gemobbt.. Soll ich ihn schlagen ??

Liebes Kummerkasten-Team

Erstmal, sorry wenn ich ein paar deutschfehler mache.. Ich bin der deutschen Sprache noch nicht so ganz mächtig..
Mein Problem :
Ich werde in der Schule von einem Mitschüler ständig gemobbt.. der geht mir grad ständig voll auf die Nerven, verarscht mich usw..
Wenn ich mich mal wehren will, schreit er mich an : " Dass ich die Fresse halten soll" usw..
Der Typ ist schon 2 mal hocken geblieben (18 Jahre alt) und denkt, dass er "cool" sei wenn er jüngere verarscht.
Naja egal..
Ich hab schon öfters daran gedacht, ihn mal ne richtige Lektion zu erteilen..
Ich bin selber nicht gerade "schwach" gebaut.. und habe FRÜHER schon viele Schlägerein durchgemacht ...(ich hab aber NIE kleiner geschlagen bzw gemobbt)
Nur diesmal bin ich mir noch nicht so sicher ob ich ihn packe..
Seitdem ich 15 geworden bin, versuche ich jede Art von Gewalt zu vermeiden..
(mir wurde beigebracht das "Gewalt" keine Lösung ist), doch diesmal geht es einfach zu weit.
Ich will nicht zum Lehrer gehen, da es einfach peinlich ist.
Hab schon an Kampfsport gedacht, nur weiß ich nicht ob es richtig sei...
Wenn ich nur an den Typ da denke werd ich wieder richtig sauer..

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll..

Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten

Ich wäre euch sehr Dankbar

Mit freundlichen Grüßen



Katrin Anwort von Katrin

Lieber Ratsuchender,

vielen Dank für dein Vertrauen an uns. Eigentlich hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben, nämlich in dem Satz „Mir wurde beigebracht das Gewalt keine Lösung ist“. Genau dasselbe hätte ich dir jetzt auch geschrieben. Gewalt ist NIEMALS eine Lösung! Bitte bleibe bei dieser Einstellung und schlage diesen Jungen NICHT!

Was soll das denn auch bringen? Glaubst du wirklich er wird dich in Ruhe lassen, wenn du ihn schlägst? Vermutlich wird sich die ganze Situation eher noch verschlimmern. So wie ich ihn einschätze, wird er sich dann auch wieder bei dir rächen wollen und greift dann wiederum zu „härteren“ Maßnahmen. Das ganze ist ein Teufelskreis: Jeder wird einen Schritt weiter gehen, um den anderen zu übertrumpfen. Die einzige Möglichkeit den Teufelskreis zu durchbrechen, ist, wenn einer von euch beiden die Situation beendet. Und derjenige solltest DU sein!

Mal ganz davon abgesehen, wirst DU mit den Konsequenzen leben müssen, wenn dich jemand sieht, währenddessen du ihn schlägst. Willst du dir wirklich wegen so einem Typen deine ganze Zukunft verbauen??
Jegliche Art von Gewalt ist verboten! Auch sein Verhalten dir gegenüber ist nicht in Ordnung. Aus diesen Gründen solltest du andere Möglichkeiten finden, um mit der Situation fertig zu werden.
Am besten wäre es natürlich, wenn du sein Verhalten ignorieren könntest. Natürlich ist das nicht einfach, aber mit der Zeit wird er bestimmt die Lust verlieren dich zu mobben. Jetzt weiß ich nicht, was er genau mit dir macht. Sollte er eindeutig Grenzen überschreiten, dann sprich bitte mit einem Lehrer darüber. Es ist überhaupt nicht schlimm oder peinlich, sich Hilfe in einer schwerwiegenden Situation zu holen. Vielleicht kannst du auch erst einmal im Vertrauen mit dem Lehrer darüber sprechen, dann bekommt zunächst keiner etwas davon mit. Er hätte sicherlich auch noch einige hilfreiche Ideen, wie du dich verhalten sollst, denn bestimmt ist der andere Junge aufgrund seines Verhaltens schon bei vielen Lehrern bekannt, oder?
Darüber hinaus wäre es auch gut, wenn du mit deinen Eltern oder einem guten Freund sprichst. All diese Personen werden hinter dir stehen und dich unterstützen.

Hier findest du viele weitere nützliche Tipps zum Thema Mobbing: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html


Bitte bleibe bei deiner Haltung, dass Gewalt keine Lösung ist. Lass dich von so einem „Idioten“ nicht ärgern. Ich weiß, dass du der Klügere bist und dementsprechend solltest du dich auch verhalten! Vielleicht beruhigt sich die ganze Situation auch jetzt in den Ferien.

Du kannst dich gerne nochmals bei mir melden und berichten, wie alles weiter verlaufen ist.
Ich wünsche dir alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße,
Katrin