Problem von Anonym - 16 Jahre

Hinterhältige Freundin

Problem:
(weiblich / 16)
meine Beste Freundin (16) und ich haben echt ein bescheuertes Problem....
Eine (Ex)Freundin von uns, mit der wir jetzt nicht mehr so gut auskommen, mischt sich ständig in unsere Angelegenheiten ein.
Wir kennen sie aus der Schule(sie klebt richtig an uns und macht meine BF ständig runter) und privat haben wir nichts mit ihr zutun. Das Problem ist, das sie auf der Geburtstagsfeier von meiner BF war (hat sich praktisch selbst eingeladen...) und hat dadurch auch unsere Privaten Freunde( mit denen wir oft feiern) kennengelernt.
Danach hatte sie einen Kumpel von uns eine Freundschaftsanfrage in Facebook gemacht und ihn angeschrieben. Seit dem will er sich mit ihr treffen, obwohl sie nichts von ihm will. Wir haben ihm auch gesagt, dass sie nichts von ihm will. Hat er anscheinend nicht gerafft.
Und wir haben ihm auch gesagt wie sie wirklich ist( ziemlich hinterfotzig..)
aber er glaubt uns nicht... obwohl wir sie schon länger kennen.. und er nur vom Schreiben. Der Freund meiner BF ist natürlich auf der Seite unseres Kumpels und deshalb gibts ständig stress, weil wir sie nicht auch noch Privat ständig an der Backe haben wollen weil sie uns nur noch nervt ... was sollen wir tun?

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

das ist wirklich eine schwierige Situation, in der ihr steckt. Aber leider ist das manchmal so, dass man den ein oder anderen im Freundeskreis nicht leiden kann. Das einzige, was man da machen kann, ist, mit der Situation so gut es geht umzugehen und versuchen, Stress und Ärger zu vermeiden.
Ihr seid alt genug, um vernünftig und erwachsen zu handeln!

Von daher würde ich mich an eurer Stelle aus der Angelegenheit zwischen eurer Ex besten Freundin und eurem Kumpel heraushalten. Ich finde es nicht fair von euch, dass ihr direkt ihre Schwächen verkündet. Euer Kumpel hat ein Recht darauf, sie kennenzulernen und zwar ohne Vorurteile von euch. Und eure ehemalige Freundin hat ein Recht auf eine zweite Chance. Auch sie hat Stärken und war deshalb nicht ohne Grund eine gute Freundin von euch. Selbst wenn sie sich jetzt aus eurer Sicht zum negativen verändert hat, könnt ihr es nicht verhindern, dass auch sie neue Bekanntschaften und Freundschaften knüpft. Solltet ihr recht haben und sie wirklich „hinterlistig“ sein, dann wird euer Kumpel das auch bemerken. Ihr habt ihm dieses ja auch bereits mitgeteilt, so wird er sicher noch aufmerksamer sein.

Dass eure ehemalige Freundin auch gemein zu euch ist, ist natürlich nicht ok. Da hättet ihr zwei Möglichkeiten, die ihr ausprobieren könnt. Zum einen könntet ihr ihre Kommentare völlig ignorieren und euch nicht anmerken lassen, dass ihr euch darüber ärgert. Sie wird dann sicher die Lust verlieren, euch zu ärgern.
Zum anderen könntet ihr euch alle nochmals zusammensetzen und versuchen die Situation zu klären. Jeder (und damit meine ich auch eure Ex beste Freundin) hat wahrscheinlich Dinge, die sie an dem anderen stören. Versucht diese zu benennen OHNE (und das ist ganz wichtig!) den anderen zu beleidigen. Gemeinsam solltet ihr dann eine Lösung dafür finden, mit der alle zufrieden sind. Ihr müsst euch also zwangsläufig mit der Situation auseinandersetzen und euch ein Stück weit überwinden und auf sie zugehen, damit es euch allen besser geht und ihr den Streit und Ärger aus dem Weg schafft.

Ihr drei müsst ja nicht wieder beste Freundinnen werden, sondern sollt lernen den anderen zu respektieren. Und daran solltet ihr alle drei arbeiten, denn ihr verhaltet euch alle nicht wirklich fair.

Hier findet ihr noch weitere Tipps, wie man Ärger unter Freunden lösen kann:
http://www.bravo.de/dr-sommer/liebe-freundschaft/stressalarm-streit-mit-der-besten-freundin
Lest euch bitte die Tipps und Ideen einmal durch und versucht sie anzuwenden!


Ich wünsche euch alles Gute für 2013!
Liebe Grüße,
Katrin