Problem von fabian - 15 Jahre

Ich werde vernachlässigt !!

Hallo liebes kummerkasten team

Ich habe schon seid langen probleme in der Familie meine Mutter
ist allein erziehend und vernachlässigt mich immer mehr
sie arbeitet von 8 - 16:40 und an Montagen,Mittwochen,Freitagen
bis 8:00 abends. Und wenn sie dan schon zuhause ist und ich mit
ihr reden will hat die so ein langgezogenes Gesicht und will mit mir garnicht
reden.Ich habe auch einen Bruder der aber erst 4 Jahre alt ist und er wird immer
bevorzugt. Manchmal sitze ich von 13:30 wenn ich von der Schule komme fast immer bis 8:00 Abends [Alleine]. Ohne Essen nur die 3 euro die ich in der schule für essen ausgebe. Im letzen jahr hat meine Mutter um ein Gespräch im Jugendamt gebittet da ich für eine halbe nacht einfach abgehauen bin da sie auch handgreiflich wurde ich dan auch. dann waren wir beim Jugendamt und hatten 2 Gechpräche zusammen 1 ich alleine mit der Frau vom Jugendamt.
Meine Mutter hat alles auf mich geschoben das ich Probleme habe nicht klaa komme. Da rauf habe ich gesagt das die einzige die hir probleme hat sie ist.
Ich bin langsam mit allem überfordert ! Ich gehe in eine realschule meine Noten sind durchschnittlich schon 4 mal in diesem halb-jahr habe ich die schule geschwänzt und die Unterschrift gefälscht [habe mich selber entschuldigt]
Ich weiß nicht mehr weiter ! Reden mit meiner mutter geht glaubich nicht und zum Jugendamt will ich nie wieder !

Monika Anwort von Monika

Lieber Fabian!!

Das hört sich nach einer ziemlich beschissenen Situation an in der du da steckst.

Deine Mutter ist verpflichtet sich um dich zu kümmern - vermutlich versucht sie das auch aber der anstrengende Job und dann auch noch dein kleiner Bruder - ich aknn mir vorstellen, dass sie das alles überfordert. Und leider bist du der der darunter leiden muss.

Hats du denn schon mal versucht mit deiner Mama zu sprechen. Am besten am Wochenende, wenn sie mal nciht so gestresst ist? Sag ihr doch wie es dir geht und was du dir wünschen würdest. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam eine Lösung finden, wie ihr das am nachmittag besser geregelt bekommt.

Falls dir deine Mama nicht zuhört hol dir bitte Hilfe und Unterstützung!!
Du willst nicht mehr zum Jugendamt auch wenn es trotz allem eine gute Anlaufstelle wäre. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich bin mir sicher ihr habt einen Vertrauenslehrer in eurer Schule, der dir zuhört und versuchen wird dir beizustehen. Auch könntest du dich an eine Familienberatungsstelle wenden. Die werden dich anhören und schauen, was man für dich tun kann. Wahrscheinlich laden sie dann dich und deine Mutter mal gemeinsam ein und du kannst deiner Mama offen sagen, was du dir wünscht und hast einen Erwachsenen der hinter dir steht. Schau dazu ins Internet oder ins Telefonbuch!

Du schreibst nichts über deinen Vater - aber falls du Kontakt zu ihm hast wäre er auch ein Ansprechpartner! Genauso wie andere Verwandte denen du vertraust. Hol dir Unterstützung und bleib nicht alleine!

Wenn du dich ganz einsam fühlst - dann frag doch einen Freund ob du nicht mal am nachmittag mit zu ihm kommen darfst. Dann vergeht die Zeit bis du deine Mama wieder siehst bestimmt viel schneller.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung!

Liebe Grüße
Monika