Problem von L. - 13 Jahre

Kummer

Hey Leute!
Es gab ne Sache: Ich schenke meiner Lehrerin gerne kleine Sachen, zu Weihnachten, zum Geburtstag. Gestern waren wieder Kekse zu Weihnachten dran, da hat sie mir erklärt, dass sie das nicht annehmen darf, aber sich trotzdem freut. Klar hat sie die Kekse dann doch angenommen, aber geheim. Ich weiß, sie darf das wirklich nicht, aber irgendwie hinterlässt dieses Gespräch mit meiner Lieblingslehrerin bei mir ein trauriges Gefühl und ich kann mir nicht erklären warum.

Falls ihr was wisst, oder auch einfach nur, wie ich dieses fiese Gefühl wieder loswerde schreibt doch bitte! LG

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich finde es schön, dass Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Lehrerin hast und sie mit kleinen Geschenken bedenkst. Und ich bin mir sicher, dass sie es freut, wenn sie von Dir eine Kleinigkeit bekommt und Du an sie und ihren Geburtstag gedacht hast.

Es gibt dort zwei Sichten: einmal die offizielle, nämlich die, die ihr sagt, sie dürfe es nicht annehmen, weil es den Eindruck einer "Bestechung" erwecken könnte (obwohl das wirklich weit hergeholt wäre, aber es gibt leider immer wieder welche, die jemanden, in dem Fall ihr, daraus einen Strick drehen würden) und die menschliche, die sie auch dazu veranlasst, Dein Geschenk trotzdem anzunehmen.

Beide Sichten erklärt sie Dir. Dass das ein etwas schlechtes Gefühl bei Dir hinterlässt, kann ich verstehen, aber das brauchst Du wirklich nicht zu haben. Sie sagt es Dir nur, weil es streng genommen so wäre, dass sie es nicht annehmen dürfte.

Und wenn es sie nicht freuen würde, würde sie es auch nicht annehmen.
Von daher, mach Dir da nicht allzu viele negative Gedanken.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan