Problem von anonym - 16 Jahre

Brief an Onkel der in U-Haft sitzt

Hallo.
Mein Onkel sitzt seit ca. 3 Wochen in U-Haft. Meine Eltern wollen ihm einen Brief schreiben. Ich möchte ihm auch einen Brief schreiben aber ich weiß nicht was ich ihm sagen soll. Mein Onkel ist für mich eine sehr wichtige Person in meinem Leben. Mit ihm habe ich schon sehr viel unternommen. Ich konnte mit meinen Problemen immer zu ihm kommen. Jetzt sitzt er in U-Haft und niemand von uns weiß, warum er dort sitzt und was er getan hat. Könnt ihr mir helfen?
Danke

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
dass ist natürlich eine schwierige Situation; gerade, weil Du nicht weißt, warum er sich derzeit in U-Haft befindet. Allerdings sollte das, so denke ich, auch erst einmal nachrangig sein. U-Haft heißt Untersuchungshaft und das bedeutet, dass überhaupt nicht sicher ist, ob Dein Onkel wirklich getan hat, was ihm derzeit vorgeworfen wird. Es gilt ersteinmal die Unschuldsvermutung.

Trotzdem kannst Du natürlich ganz offen zu ihm sein: sage ihm ruhig, dass es Dich bedrückt, dass Du nicht weißt, warum er inhaftiert ist und frag ihn, wenn Du es wirklich wissen willst, warum er in U-Haft sitzt. Allerdings solltest Du nicht unbedingt Deinen Brief nur mit Fragen aufbauen.

Schreibe ihm beispielsweise etwas aus Deinem Alltag; oder wie Du Weihnachten verbingst und das Du es schade findest, dass Du er nicht dabei ist, Du aber trotzdem an ihn denkst.
Wahre ein Stückweit Normalität. Das soll so viel heißen wie: schreibe, wie und worüber Du sonst mit ihm reden würdest. Ihn wird es bestimmt freuen, einen Brief von Dir zu bekommen und zu wissen, dass Du an ihn denkst und ihn nicht vorverurteilst.

Es ist keine leichte Situation - weder für Dich, noch für Deinen Onkel.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan