Problem von Thomas - 24 Jahre

Die Sucht hat alles kaputt gemacht

Ich bin jetzt mit meiner Freundin 1Jahr und 4Monate zusammen gewesen. Wir hatten schon öfter streß weil ich ein Problem mit dem Alkohol habe. Ich trinke zwar nur Wochenende aber wenn dann kann ich nicht mehr aufhören und beleidige Sie und bin dann wohl das größte Arschloch das Sie je gesehen hat, laut ihrer Meinung. Sie hat jetzt das vierte mal schluß gemacht. Schon nach dem dritten mal wollte ich zur Suchtberatung gehen und mir helfen lassen. Hab aber nach ein paar wochen geglaubt es sei wieder alles gut und ich brauch es nicht mehr machen. Aber jetzt hab ich erst erkannt das ich wirklich was machen muß und bin jetzt auch in Behandlung. Aber ich Liebe sie wie ich noch keine andere geliebt habe. Und ich weis das sie es auch tut. Sie hat nur keine Kraft mehr meinen Rausch zu ertragen.Jeder Tag ist eine Qual für mich, ich kann mich auf keine anderen Sachen mehr konzentrieren. Ich kann nur an sie Denken. Ich habe ihr schon viel versprochen, aber leider nicht alles eingehalten. Worte helfen jetzt nicht mehr. Ein anderes ding ist ja auch noch das sie glaubt ich betrüge Sie, das stimmt aber nicht. Und ich kann ihr nicht beweisen das ich es nicht getahn habe.
Was soll ich noch tun??? Wie soll ich ihr beweisen das ich nur sie will??? Will sie wirklich alles wegwerfen was zwischen uns war???

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Du hast ein Alkoholproblem welches Du jetzt behandeln lässt. Das ist ein sehr guter Schritt und ich bin froh zu lesen, dass Du es erkannt hast. Bis man dieses Problem wirklich in den Griff bekommen hat, kann es einige Zeit dauern. Diese Zeit solltest Du Dir auf jeden Fall nehmen und jetzt wirklich nur nach Dir schauen um wieder alles normal hinzubekommen.
Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du sie vermisst und zurückhaben willst, aber Du hast einen kaputten Krug zurückgelassen und es ist bestimmt nicht leicht für Deine Freundin diesem Krug wieder zu vertrauen und etwas hinein zu füllen. Bildlich gesehen.
Durch Deine Trinkerei ist einiges zerbrochen. Sie hat Dich gebeten nicht zu trinken und Du hast es trotzdem getan. Du hast sie nicht respektiert oder akzeptiert und es wird bestimmt nicht leicht sein dies wieder aufzubauen.
Was ich Dir raten kann ist, dass Du es sie vielleicht wissen lässt, wie Du denkst und fühlst. Es ist - so finde ich - wichtig, dass sie erfährt, wie Du denkst. Dann heißt es abwarten und akzeptieren, was kommt. Du bist jetzt erst einmal wichtig. Du, damit Du das Problem mit dem Alkohol in den Griff bekommen kannst und bestimmt auch wirst.
Wie sie reagieren wird und ob überhaupt, dass kann ich Dir nicht sagen. Das steht in den Sternen, aber das Problem, welches eure Beziehung zerstört hat, dass sollte besiegt werden und Du bist auf dem besten Wege. Ob es wieder was wird oder nicht, es ist wichtig, dass Du das Problem in den Griff bekommst, damit es nie wieder passieren kann. Nicht mit ihr oder nicht mit einer anderen Partnerin.

Lieben Gruß
Sabine