Problem von anonym - 13 Jahre

Werde von Freunden NUR im Internet gemobbt

Hey liebes KuKa-Team,
ich werde nie gemobbt (in der Schule/Stadt usw.), also wie es sein sollte, aber wenn ich mit Kumpeln Computerspiele spielen werde ich total oft ausgegrenzt und als süchtig bezeichnet, weil ich manchmal bisschen mehr spiele als die anderen. Ich habe einen schwachen Charakter und nehme sowas deshalb sehr Ernst, auch wenn es ab und zu auch nur ein Scherz ist. Helft mir bitte :(

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchende,
ich denke, dass Du Dir einfach nicht so zu Herzen nehmen solltest, was im Spiel zu Dir gesagt wird. Da Du keine Probleme mit Mobbing im "realen" Leben hast, denke ich, dass es im Spiel wirklich nur Spaß ist - dort herrscht meist ein ganz anderer Umgangston, als normal.

Vielleicht grenzen Deine Freunde Dich auch ein wenig aus, weil Du zu gut bist? Gerade wenn Du mehr spielst als die anderen, kennst Du das Spiel viel besser und bist folglich auch im Spiel besser. Ich denke, wenn sie sagen "Du bist doch süchtig!", dann könnte man das frei übersetzen mit "Du bist doch nur so gut, weil Du so viel spielst und wir nicht".

Lass soetwas bitte einfach nicht so nah an Dich ran - wenn sie Dich wirklich nicht leiden könnten, dann wären sie auch in der Schule oder in der Stadt zu Dir abwertend, was sie ja nicht zu sein scheinen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan