Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter..

Hallo,

ich bin jetzt 15 Jahre alt. Meine Eltern sind merkwürdig, sie wissen nicht wirklich wie man mit Kindern umgeht. Sie sagen öfters zu uns, dass wir sterben sollen oder wieso wir nicht einfach sterben. Sie haben uns auch immer geschlagen, seit ich eigentlich denken kann. Gürtel, Schuhe, usw. alles war eigentlich schon dabei. Das schlimmste glaub ich waren die Faustschläge auf dem Kopf von meinem Vater. Ich glaub auch, dass ich deswegen auch öfters Kopfschmerzen hab.
Ich warte jetzt nur noch. In ca. 2 Jahren und 2 Monaten bin ich 18 und wollte dann auch ausziehen.

Dazu kommt noch, dass ich mich immer irgendwie komisch fühle.. Ich denke irgendwie zu viel, ich kann mir alles bildhaft vorstellen und manchmal kommt es auch plötzlich. Ich fühl mich eigentlich jeden Tag bedrückt. Kopfschmerzen hab ich eigentlich immer. Manchmal normale aber auch manchmal solche, wo ich denke etwas will aus meinem Kopf. Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich hab nicht wirklich das beste Selbstwertgefühl und habe eigentlich genug Freunde, ich kann auch lachen nur es ist immer etwas bedrückendes, was ich dabei fühle. Etwas was mir sagt, dass ich nicht lachen sollte. Ich fühl mich krank und merkwürdig.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das hört sich ja ganz furchtbar an, was du da schreibst. Und das Schlimme ist, das es für dich eher normal zu sein scheint. Aber das ist es überhaupt nicht! Ich glaube, du bist sehr stark und du wirst deinen Weg gehen, auch ohne deine Eltern, oder sicherlich noch besser ohne sie. Du schreibst fehlerfrei und kannst dich sehr gut ausdrücken, das macht auch mich einen intelligenten Eindruck. Aus dir kann etwas werden, wenn dir nur jemand auf den richtigen Weg hilft. Eltern, die dich schlagen, dich zurückweisen und dich abwerten, sind dafür sicher nicht die Richtigen.

Du kannst auch von zu Hause ausziehen, bevor du volljährig bist. Das ist zwar an bestimmte Bedingungen gebunden, aber bei dir liegen diese vor. Eine ist zum Beipsile häusliche Gewalt.

Ich hab hier eine Seite gefunden, wo du lesen kannst, wie du vorgehen kannst:
https://www.gerechte-sache.de/fragenantworten/meine-familie/kann-ich-bestimmen-wo-ich-wohne

Hier noch ein Auszug aus elternimnetz.de:

"Können sich Kinder und Jugendliche selbst Hilfe holen?

Hilfesuchende ältere Kinder und Jugendliche, die sich keiner vertrauten Person öffnen können oder wollen, finden Information und Beratung unter der gebührenfreien "Nummer gegen Kummer" des Kinderschutzbunds, von Montag bis Samstag, 14 bis 20 Uhr unter

Tel. 0800 111 0 333.

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung bietet Jugendlichen eine kostenlose Online Beratung an unter www.bke-jugendberatung.de. Für Jugendliche und Heranwachsende besteht zudem eine kostenlose Online Beratung unter www.kids-hotline.de.

Jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Recht, sich in allen Angelegenheiten der Erziehung und Entwicklung an das Jugendamt zu wenden. Sie können dort auch ohne Kenntnis der Personensorgeberechtigten beraten werden, wenn die Beratung aufgrund einer Not- und Konfliktlage erforderlich ist und solange durch die Mitteilung an die Personensorgeberechtigten der Beratungszweck vereitelt oder gefährdet würde. "

Dass deine Selbstsicherheit angeknackst ist, du dich krank und merkwürdig fühlst ist bei diesen Lebensumständen kein Wunder. Wichtig für dich sollte nur sein: Sei dir bewusst, dass du in der Lage und fähig bist, dir Hilfe zu suchen und dich um dich selbst zu kümmern. Bleib stark! Du hast Freunde, du kannst lachen. Also lach! Lachen tut der Seele gut, und du solltest jede Gelegnehit dazu nutzen, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Das schlechte Gewissen sollten deine Eltern haben, nicht du!

Ich wünsche dir, dass du bald Hilfe findest, damit du diesem unwürdigen Lebensumständen entfliehen kannst! Du kannst uns gern immer schreiben, wenn du Rat und Hilfe brauchst.

Alles Gute für dich!
Liebe Grüße, Jeanett