Problem von Anonym - 16 Jahre

Hoffnunglos in guten Freund verliebt

Hi liebes Kuka-Team! Ich habe euch vor über einem Monat schon mal mein Problem geschrieben, bis jetzt aber leider noch keine Antwort bekommen... Vielleicht ist es ja auch einfach nicht angekommen... Egal, deshalb versuch ich's jetzt noch einmal und hoffe dieses Mal wirklich eine Antwort zu bekommen, weil ich echt einen guten Rat brauche... Also fang ich mal an ;) Ich bin nun schon seit längerer Zeit in einen guten Freund verliebt, mit dem ich mich auch super gut verstehe, so wie es sich halt bei guten Freunden gehört... Anfangs dachte ich, dass die Gefühle, die ich für ihn habe vielleicht doch nur freundschaftlich sind, aber mittlerweile bin ich mir wirklich sicher, dass ich einfach total in ihn verliebt bin! Ich muss ständig an ihn denken, immer wenn ich in seiner Nähe bin, habe ich Schmetterlinge im Bauch... Jede Sekunde die ich mit ihm verbringe genieße ich zwar auf eine Art, weil ich ihn so sehr mag, aber auf der anderen Seite schmerzt auch jeder Moment, in dem ich bei ihm bin, da ich zwar in seiner Nähe bin, ihm aber nicht so nah bin, wie ich's gerne wäre. Doch leider weiß ich auch, dass sich mein Wunsch ihm mal so richtig nah zu sein, niemals erfüllen wird, da ich mir 100%ig sicher bin, dass er nur freundschaftliche Gefühle für mich hat und nicht mehr.. Ich habe zwar noch nicht mit ihm geredet aber ich kenn ihn einfach so gut, dass ich die Antwort schon kenne. Ihr werdet mir jetzt sicherlich raten, trotzdem offen mit ihm über meine Gefühle ihm gegenüber zu reden, doch das kann ich einfach nicht tun, denn ich will damit auf keinen Fall unsere Freundschaft zerstören und ihn somit ganz verlieren... Ihm aus dem Weg gehen, kann und will ich auch nicht, weil ich ihn sowieso jeden Tag in der Schule sehe... Also bitte bitte helft mir und sagt mir, was ich machen soll, denn so, wie im Moment kann es nicht weiter gehen, weil ich einfach nur noch jeden Tag depri bin.... Danke schon mal im Voraus! Bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass er absolut nur freundschaftliche Gefühle für Dich hat, wenn er es doch nie gesagt hat? Ihr kennt euch so gut, dass Du meinst, es einschätzen zu können. Aber kann man wirklich so tief in einen Menschen schauen? Und wenn ihr euch so gut kennt, dass Du Dir sicher sein kannst, müsste er Dich dann nicht auch so gut kennen, dass er es wissen müsste? Man kann jedem Menschen immer nur ins Gesicht sehen, nicht ins Herz.

Ich habe auch einen besten Freund, von dem ich denke, ich kann ihn sehr gut einschätzen, weiß, wie er denkt und was in ihm vorgeht. Aber immer nur so lange, wie er auch über sich und seine Gefühle spricht und mit nichts vormacht.

Natürlich ist mein Rat, mit ihm darüber zu reden. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich kann Deine Sorge verstehen, damit die Freundschaft auf's Spiel zu setzen. Aber wenn Du es nicht sagst, setzt Du sie nicht ebenso auf's Spiel? Ziehst Du Dich zurück, ist sie in Gefahr. Verheimlichst Du es ihm ebenso.

Seine Anwesenheit tut Dir gut und gleichzeitig weh. Das wird sich in der Art, wie Du mit ihm umgehst, eines Tages bemerkbar machen (wenn es nicht schon zu merken ist). Damit meine ich nicht, dass er merkt, wie es in Dir aussieht, sondern dass Du anders reagierst, vielleicht eifersüchtig, vielleicht empfindlich.

Sprich mit ihm offen darüber - dann habt ihr beide auch etwas, womit ihr umgehen könnt. So weißt Du nicht, woran Du bist und er hat keine Erklärung für die eine oder andere Reaktion von Dir.

Alles Gute und nur Mut!