Problem von Philipp - 24 Jahre

Meine Mutter

Vielen Dank im Vorraus, dass ihr euch die Zeit nehmt um meinen Beitrag zu lesen!

Wo soll ich anfangen? Nunja ich bin 24 Jahre alt und ein normaler Mann der sicher nicht immer richtig gehandelt hat. Die ersten elf Jahre meines Lebens wuchs ich bei meiner berufstätigen und geschiedenen Mutter auf, weil mein Vater ein typischer "Ìch hol die Kinder alle 14 Tage" Vater war. Mit ihm habe ich seit fast vier Jahren nichts mehr zu tun, weil er nicht an mir interessiert ist. In diesen elf Jahren bei meiner Mutter erlebte ich die Hölle auf Erden, da ich für jede Kleinigkeit geprügelt wurde und mir für mein Alter unverständliche Dinge verbal an den Kopf geworfen worden. Ein Biss ins hr für eine nicht verstandene Matheaufgabe war da noch milde im Vergleich zu anderen Misshandlungen. Von Kochlöffel bis Backpfeife war alles dabei. Irgendwann erzählte ich dann meinen Großeltern davon und die sorgten in Windeseile dafür, dass ich da rauskam. Ich bin sowas von dankbar, denn ohne diese Menschen wär ich sicher irgendwann gestorben. In den darauffolgenden Jahren versuchte ich immmer wieder irgendwie eine gute Beziehung zu ihr zu entwickeln aber das wurde stets nur mit Verbalausbrüchen der untersten Schublade honoriert, denn zum Schlagen war ich ja schließlich schon zu stark und zu groß. Ja ich hätte mich gewehrt!
Vor ein paar Tagen kam dann der endgültige Bruch. Ich besuchte sie und anfangs schien es friedlich zu sein bis sie wieder völlig grundlos abdrehte und mir Dinge vorwarf für die ich nichts kann. Mit annähernd 25 Jahren auf unserem schönen Erdenrund werde ich nun aufhören mich um sie zu bemühen, denn dazu fehlt mir einfach die Kraft nach all der Zeit. So richtig traurig bin ich eigentlich gar nicht, denn die Resignation wiegt über. Mit diesem Eintrag wollte ich mir einfach mal diese Last von der Seele tippen so kurz vor dem neuen Jahr. Ich schaue positiv in die Zukunft und wünsche ihr auch ein friedliches Restleben.

Judith Anwort von Judith

Lieber Philipp,

Danke für Dein Vertrauen.
Wir hören zu / lesen mit. Und ich wünsche Dir ganz viel Mut und Stärke für den "Rest Deines Lebens".

Trotz schlimmer Kindheit (was mir wirklich leid tut) scheint ein super Typ aus Dir geworden zu sein! Es freut mich, dass Du so positiv in die Zukunft blickst. Du stehst beispielhaft für Optimismus, starken Willen und Grossmut, daher freut es mich, Deinen Text hier zu veröffentlichen. Du machst anderen Mut. Danke.

Alles, alles Gute.

Judith