Problem von anonym - 21 Jahre

2 Jahre vergebens?

Hallo.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist, als ob die Welt aufgehört hat sich zu drehen und ich alles nur noch in Trance mache!!!
Also ich versuche mal meine Geschichte in Kurzfassung wiederzugeben.
Verliebt habe ich mich schon 3 Jahre bevor wir zusammenkamen in ihn, hätte mir aber nie eine Chance ausgerechnet bei ihm. Ja und dann hat er mich eines Abends in der Disco angesprochen, von wegen er würde mich auch schon lange toll finden, hätte sich aber nie getraut mich anzusprechen, wenn meine Freundinnen dabei waren (an dem Abend war ich allein da). Ja- wir haben getanzt, gelacht und über Gott und die Welt geredet. Und von da an waren wir unzertrennlich. Nächsten Monat wären es 2 Jahre gewesen und nun hat er Schluss gemacht und mein Leben bricht zusammen!
Von Anfang an hatten wir in unserer Beziehung immer irgendwelche Probleme zu bewältigen (massive Schulden,...) aber haben immer alles irgendwie in den Griff bekommen!Fast 2 Jahre bin ich neben meiner Ausbildung nebenbei noch jobben gegangen, um ihm aus dem Schuldensumpf zu helfen, habe ihm geholfen eine Ausbildung (sein Traumberuf) zu bekommen, obwohl er bereits eine Lehre (wg. des Todes seiner Mutter) geschmissen hat und habe für sein Auto gebürgt,...
Schon nach knapp 2 Monaten bin ich mehr oder weniger zu ihm gezogen, es lief (bis auf gelegentliche Streitereien, weil ich irgendwas verdreht habe oder so) alles gut. Vor ca. einem halben Jahr sind wir nun gemeinsam in eine größere Wohnung gezogen.
Es fällt mir so schwer alles zu verstehen.
Naja auf jeden Fall war es in den letzten 3-4 Monaten so, dass wir uns andauernd gegenseitig angestresst haben. Ich habe z.B. seine Unterlagen für die Arbeit verschlampt, obwohl er gesagt hat ich soll da nicht bei gehen,... dann habe ich in seinem Terminplaner geschnüffelt,...
Hm ja - dann haben wir uns geeinigt, dass ich nur am WE bei uns in der Wohnung schlafe und ich unter der Woche wieder bei meinen Eltern bin, damit wir uns nicht andauernd stressen und uns auf unsere Ausbildungen konzentrieren können.
Daszu muss ich sagen er hat die Ausbildung damals unter anderem auch geschmissen, weil seine damalige Freundin und er viel Stress hatten und er sich deswegen so fertig gemacht hat, dass es sich auf seine Arbeit ausgewirkt hat. Bereits vor Beginn der neuen Ausbildung hat er mir gesagt, dass er eher unsere Bezihung beenden würde, als sich nochmal eine Ausbildung wegen einer Frau zu versauen. Er ist sehr ehrgeizig was das angeht und das verstehe ich auch.
Ja - nur leider habe ich immer wieder genau das gemacht!
Oft haben wir schon darüber geredet, ob es nicht besser wäre die Beziehung zu beenden, wenn wir uns immer nur gegenseitig fertig machen, aber immer wieder hat es darin geendet dass ich in Tränen ausgebrochen bin und versprochen habe mich zu ändern,... und wir sind zusammengeblieben. Er sagt auch, dass er mich über alles liebt und sich nichts schöneres vorstellen kann, als ewig mit mir zusammenzubleiben und Kinder zu kriegen,...
Ich habe auch viel Mist gebaut, weil mein Nebenjob sehr hart war und mich psychisch ziemlich stark angegriffen hat.
Ich habe ihm immer wieder versprochen mich zu ändern, und dass wenn ich nicht mehr nebenbei arbeiten muss und wir das mit dem Geld endlich im Griff haben alles anders wird und er hat mir immer wieder eine Chance gegeben.
Nun war ich am letzten WE bei ihm und musste nicht arbeiten gehen und wir hatten so schöne Tage miteinander. Wir haben nicht einmal gestritten, er kam andauernd an, hat mit mir gekuschelt, mir gesagt wie sehr er mich liebt,...
Ja, dannn war er am So bei einer "guten Bekannten" wie er sagt. Er kennt sie seit knapp 2 Monaten, sie ist 28 (er ist 22), ist voll die Karrierefrau und als ich ihn mal drauf ansprach, ob da was läuft sagte er nur ich müsse mir keine Sorgen machen, er würde sich nur sehr gut mit ihr verstehen und so eine wie die würde sich eh nicht auf ihn einlassen. Und ich glaub ihm das, denn selbst über sowas konnten wir immer offen reden.
Ja- Mo hab ich dann gar nix von ihm gehört und am Di abend rief er mich an und sagte es sei aus, er wolle nicht mit mir darüber reden, weil er wisse er würde wieder nachgeben, wenn ich ihn belaber,...
Als ich ihn direkt darauf ansprach, ob es wegen "ihr" sei sagt er das wolle ich nicht hören, doch ich sagte ihm egal was sei ich wolle es wissen. Seine Antwort war dann, dass da nix sei, er sich aber vorstellen könne, Gefühle für sie zu entwickeln!?
Er sagte auch, dass er am WE nichts gespielt habe, er noch immer verdammt starke Gefühle für mich habe und mich wirklich lieben würde!!!!???
Dann wollte er nix mehr von mir hören und meinte wir könnten uns zwar am Do treffen, aber er würde seine Meinung nicht mehr ändern, ich bräuchte ihm auch nicht einreden dass "sie zu alte wäre,... Ach ja und er sagte noch sowas wie "vielleicht ist es besser man sucht sich ne Freundin die nicht so hübsch ist,.." Diese Frau entspricht auch seinen eigenen aussagen nach nicht seinem "normalen" geschmack, aber sie sei ein abgrundtief ehrlicher mensch und das sei ich nicht (womit er recht hat, da ich oft mal geflunkert habe)
Ich versteh das nicht wenn er mich liebt wieso macht er das dann?
Ich habe mich schon 2mal übergeben müssen, kriege dauernd Heulattacken, friere, schwitze, zitter, etc.
Ich habe solche Angst ihn wirklich verloren zu haben. Und das grade jetzt, wo ich ab nächster Woche nicht mehr nebenbei jobben gegangen wäre und wir das mit dem Geld im Griff haben. Wir haben jetzt alles, was wir brauchen und jetzt soll ich ihn verlieren????
Jetzt wo ich merke, dass er mich wirklich verlassen will, weil er meint (sagt er selber) dass sein Verstand ihm sagt es sei besser so, weiß ich, dass ich es jetzt endlich wirklich schaffen würde mich, dass lügen und das ich meinen Stress an ihm auslasse in den Griff zu bekommen.
Aber er wird mir keine Chance mehr geben, weil er mir nicht glaubt!
Ich weiß nicht was ich sagen soll, er wird mir sowieso nicht zuhören.
Meint ihr, dass er sich die möglichen Gefühle für die andere einredet? Dass er vielleicht denkt, sie wäre perfekt und kann ihm etwas bieten was ich nicht kann??
Bitte helft mir! Ich habe so viel für ihn getan und er sagt auch er wird mir für immer dankbar sein, denn ich sei der Mensch, der ihm in seinem Leben am meisten geholfen hat. Und das er mich als Mensch nicht verlieren will und mich weiterhin treffen möchte,...
Meint ihr wir haben noch eine allerletzte Chance? Ich würde auch sobald ich es wieder nicht in den Griff bekomme so fair sein und sage ok wenn du nicht mehr willst, dann gehe ich jetzt wirklich.
Ich will nur diese eine letzte Chance, denn ich lieb ihn mehr als alles andere auf der Welt und kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen!!!
Bitte helft mir so schnell ihr könnt!!!!!

Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So eine Trennung kann einen aus heiterem Himmel treffen, was? Aber wenn Du selbst einmal versucht, es mit etwas innerem Abstand zu betrachten, dann war es gar nicht mal so plötzlich und unerwartet.

Trennung stand schon oft im Raum - weil es nicht so funktionierte, wie er sich eine Beziehung wünscht. Tränen und Versprechen, etwas zu ändern können den Gedanken an die Trennung zwar beiseite schieben, aber nicht aus der Welt schaffen. Die Änderung muss auch passieren. Ist sie das?

Ich glaube gar nicht unbedingt, dass diese andere Frau viel damit zu tun hat. Vielleicht ist ihm durch Gespräche mit ihr vieles klarer geworden. Aber ich würde ihm glauben, dass da nichts läuft.

Ihr habt euch recht viele Chancen gegeben - Du möchtest noch eine allerletzte. Aber wenn die erfolgreich laufen soll, dann muss sich etwas ändern. Und diese Chance wirst Du auch nur bekommen, wenn Du änderst. Keine Schnüffeleien, keine Lügen, kein 'Gestresse'.

Du möchtest die Chance und dann an Dir arbeiten. Aber es funktioniert andersherum: erst an Dir arbeiten und dann die Chance. Er kann Dir keine Versprechen mehr glauben; er hat sie oft gehört. Er möchte weiterhin Kontakt mit Dir; und da liegt Deine Chance ihm zu beweisen, dass Du auch anders sein kannst. Nimm sie wahr, dann gibt er Dir vielleicht noch eine Chance.

Alles Gute!