Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausbildung

Tut mir leid dass ich euch so oft schreibe aber ich habe das Gefühl das ihr mich versteht..:)
Leider hat sich das Problem mit meiner Ausbildung noch nicht gelöst... ich arbeite immer noch in diesem Betrieb und in diesem Beruf..
Von dem Mobbing meines 2. Ausbilders hab ich euch ja schon geschrieben und nun geht es in der Berufsschule weiter..
Ein Klassenkamerad hat sich wahrscheinlich in mich verliebt und wir haben auch sms geschrieben aber ich dachte nur Freundschaftlich und dann wollte er zu mir kommen und ich hab erst ja dann nein geschrieben jetzt werde ich von ihm beleidigt und ich weiß dass er meine Klasse gegen mich aufhetzten wird..
Ich hab einfach kein Glück..
Ich hab mich auch schon wo anders beworben aber nur absagen bekommen weil ich zu spät dran bin..
Ich sehe einfach kein Sinn mehr in meinem Leben..
Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule...
Das hat keinen Sinn mehr..:(
Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll...
Mir fehlt einfach die Freude und Lust am Leben seit ich diese Ausbildung angefangen habe...

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte!

Ich danke dir erneut für dein Vertrauen und freue mich sehr, dass du dich noch einmal an uns gewandt hast!

Wie ich dir bereits schon einmal geschrieben hatte, finde ich es absolut nicht in Ordnung, wie mit dir auf deiner Arbeitsstelle umgegangen wird. Meiner Meinung nach darfst du das deshalb nicht alles gefallen lassen, sondern dich wehren. Du darfst nicht alles mit dir machen lassen. Nur, weil du eine Auszubildende bist, heißst es nicht, dass du keine Rechte hast.
Deshalb wäre erneut mein Rat, dich an die für dich zuständige HWK (Handwerkskammer) zu wenden und ihnen dort dein Problem zu schildern. Sie sind schließlich dazu da um zu sorgen, dass es den Auszubildenden in ihren Betrieben auch gut geht. Sie werden sicherlich ein offenes Ohr für dich haben und dir ebenfalls wichtige Tipps mit auf den Weg geben. Vielleicht wäre ein Betriebswechsel ggf. eine Alternative für dich? Sie können dich dahingehend unterstützen. Denn es bringt ja nichts, wenn du dich tagtäglich zur Arbeit quälst. Wenn dies für dich nicht in Frage kommen sollte, könnte man versuchen, zwischen dir und deinem Ausbilder zu vermitteln. Denn es liegt auf jeden Fall im Sinne der Handwerkskammer, dass du deine Ausbildung zufrieden und vorallem erfolgreich abschließen kannst! Also liebe Unbekannte: Ich kann total nachvollziehen, wie schwierig es ist, diesen Schritt zu gehen, aber soweit ich weiß, hat dein Körper bereits unter dieser schrecklichen Situation reagiert. Leider hast du dazu nichts mehr geschrieben. Warst du zwischenzeitlich beim Arzt gewesen, damit eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann? Wie sieht es momentan aus?

Ich bin wirklich schockiert, dass du dich nun auch nicht mehr in der Berufschule wohlfühlst. Das tut mir wirklich total Leid. Du bist bereits einen wichtigen Schritt gegangen und ihm klar gemacht, dass du keinerlei Gefühle für ihn hast. Das er dich aber nun beleidigt, ist absolut nicht in Ordnung und das muss sofort aufhören. Du solltest dich diesbezüglich auch unbedingt jemanden anvertrauen. Hierfür könnte der Klassenlehrer, Beratungslehrer oder ein Schulpsychologe wichtige Anlaufstellen sein. Denn du darfst mit deinem Problem nicht mehr alleine bleiben. So etwas regelt sich meist nicht von alleine.
Ich würde dir auch vorschlagen, mit ihnen dann über das Problem in deinem Betrieb zu wechseln.
Sie können dir sicherlich auch viele weitere Tipps geben.

Liebe Unbekannte: Es lohnt sich immer zu kämpfen! Du bist ein total nettes Mädchen und du hast es verdient, glücklich zu sein! Ich glaube an dich und weiß, dass du das schaffen kannst! Du bist nicht alleine!

Magst du mir noch einmal schreiben, wie es weitergegangen ist? - Das würde mich wirklich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie