Problem von Jessica - 15 Jahre

Probleme mit Schule

Hallo nochmal,
hier ist nochmal Jessica..
Ich habe eine Antwort auf mein Problem bekommen,von einer gewissen "Stephanie" sie riet mir,mit einer Vertrauensperson über alles zu reden und zur Schulleitung zu gehen.
Und da wollte ich folgendes einwerfen: Mein Vater lebt nicht mehr,er ist verstorben.
Ich rede immer nur mit meiner Tante oder meinem Freund über Alles..
Meine Tante musste mich sogar an dieser Schule anmelden,kam immer mit,kam auch mit zum Jugendamt..aber auch all das half nicht viel...es war immer ein hin und her und mehr ein "Nettes Gespräch" als eine Diskussion..

Und ich bin übrigens auch dabei,mir einen Psychologen zuzulegen..
Allerdings hilft es mir nicht mehr,wenn mich mein Hausarzt für ein paar Tage aus dem Verkehr zieht,da sie es bisher nur 1-2 Tage macht.. ich habe von einer Vertrauensperson gehört,dass ich mich von einem Psychologen das KOMPLETTE Halbjahr entschuldigen lassen soll...Weil egal wie lange ich eine Auszeit habe...sobald die Schule wieder anfängt,kommen all diese Beschwerden wieder zurück,ob ich will oder nicht.
Ich kämpfe sogar darum,ein Fernstudium oder Privatunterricht zu kriegen,da ich es in einer Schule einfach nicht mehr aushalte! Ich kann nicht mehr in einer Gruppe arbeiten,ich bin nicht da um Freunde zu finden,weil ich auch definitiv keine finden werde,weil meine ganze Schule wieder einen enormen Hass auf mich hat. Ich will einfach irgendwie zu meinem Abschluss kommen!!!

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Jessica,

ich freue mich wirklich sehr, dass du uns dein Vertrauen schenkst und noch einmal geschrieben hast!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir schrecklich Leid tut, was mit deinem Papa passiert ist! Mein Beileid!
Es ist jedoch ganz toll, dass du in deiner Tante und in deinem Freund zwei Vertrauenspersonen gefunden hast, die hinter dir stehen und dich so gut es nur möglich ist, unterstützen.

Du schreibst, dass du auf der Suche nach einem Psychologen bist. Das ist auf jeden Fall der richtige Schritt! Ob er dich für ein komplettes Halbjahr freistellen kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Dennoch bleib bitte unbedingt am Ball auf der Suche nach einem Psychologen!

Ich habe lange im Internet recherchiert, wie ich dir einen Tipp geben kann, bezüglich deines Wunsches nach Fernunterricht/Privatunterricht. Ich finde es nämlich ganz toll, dass du dich von all dem nicht unterkriegen lässt und weiterkämpfst. Viele Jugendliche hätten an deiner Stelle vielleicht schon den Kopf in den Sand gesteckt und hätten aufgegeben. Darauf kannst du schonmal sehr stolz sein!
Bei der Internetrecherche bin ich auf die Flex-Fernschule gekommen. Die Fernschule ist auf Jugendliche spezialisiert, die aus unterschiedlichen Gründen nicht die Schule besuchen können. Die Kosten für den Unterricht werden meist von den Jugendämtern getragen, können jedoch auch selbst übernommen werden. Welche Möglichkeiten dir da zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Deshalb würde ich dir ans Herz legen, dich mit der Schule einmal in Verbindung zu setzen. Dies kann natürlich auch eine Vertrauensperson übernehmen.
Du kannst ihnen auch eine eMail schreiben mit dem Wunsch eines Rückrufes. Sie werden dich in dieser Hinsicht gut beraten können.
Unter diesem Link kannst du Kontakt zu der Fernschule herstellen!
http://www.flex-fernschule.de/51200.html

Das Team ist wirklich total lieb und ich denke, sie werden dich so gut es geht unterstützen! :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen! Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden! Magst du mir nochmal schreiben, wie es weiter gegangen ist? Das würde mich wirklich sehr freuen!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie