Problem von anonym - 16 Jahre

schüchternheit

ich gehe jetzt in eine 2. klasse & ich muss 2013 im frühling von April bis Juli ein Pflichtpraktikum absolvieren. hab aber extrem angst davor mich bei einen floristikbetrieb zu vorstellen, fragen, etc.
ich habe keine ahnung wie ich meine angst im Griff bekommen kann.
& ich habe auch keine ahnung was ich sagen soll wenn ich in das geschäft rein gehe. ..
ich hoffe ihr könnt mir einige tipps, etc. geben.

dankesehr schon im Vorraus
LG.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich kann gut verstehen, dass Du etwas nervös beim Gedanken wirst, Dich das erste Mal bei einem Betrieb vorstellen zu müssen - aber ich kann Dir auch gleichzeitig versichern, dass es, so öfter Du es gemacht hast, besser wird.

Ganz wichtig ist ein freundliches, offenes Auftreten. Sei wie Du bist und verstell Dich nicht, denn das kommt nie gut an. Natürlich solltest Du Dich angemessen kleiden; bei einem Floristikbetrieb ist denke ich ein Outfit, welches Du auch zur Schule anziehen würdest, ausreichend.

Am Besten gehst Du dann in den Betrieb Deiner Wahl, stellst Dich kurz vor und sagst, dass Du Dich nach einem Praktikumsplatz erkundigen wolltest, weil Du von der Schule aus eines machen musst und es gerne in diesen Betrieb machen würdest. Es kann Dir natürlich passieren, dass derjenige, den Du ansprichst, nicht dafür zuständig ist; er wird dann aber schon den für Dich richtigen Ansprechpartner dazuholen. Dann fängst Du einfach noch einmal von vorne an.

Der Rest des Gesprächs wird sich dann schon ergeben. Du solltest natürlich Interesse an der Floristik zeigen, auch wenn für einen Praktikumsplatz natürlich keine fundierten Kenntnise erforderlich sein dürften.

Wenn Du noch unsicher bist, kannst Du das Ganze vielleicht einmal mit einer Freundin, oder beispielsweise Deiner Mutter "proben". Das heißt: Du stellst Dich bei der Person Deiner Wahl vor und sie mimt denjenigen, bei dem Du Dich bewirbst.

Ansonsten kannst Du sicherlich auch einmal Deinen Lehrer ansprechen; der wird Dir sicherlich auch noch einige nützliche Tipps geben können. Oder frage einmal beim örtlichen Jobcenter nach; dort gibt es oft auch Berufsberater, die Dir auch weiterhelfen können.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan