Problem von Anonym - 15 Jahre

Ritzen

Hi,
mein Problem ist das Ritzen. Ich hab August 2004 damit angefangen.
Es fing damit an, dass mein Freund schluss gemacht hat. Ich war mit ihn 5 Monate lang zusammen und wir waren sogar zusammen im Urlaub und hatten dort auch unser "erstes Mal"! Als er dann schließlich schluss machte, habe ich mein Leben gehasst und hab mich verarscht gefühlt. Ich habe ihn einfach über alles geliebt und wollte ihn nie verlieren. Mir kam dann plötzlich der Gedanke mich zu ritzen! Also tat ich es um meine Wut, die Trauer und den Schmerz frei zu lassen. Von den Narben blieben aber letzendlich keine Spuren. Nun habe ich mich geritzt, weil ein guter Freund sich zu unrecht verarscht von mir fühlt, was ich nicht verstehen kann. Ich hab versucht ihm alles zu erklären, aber er möchte es oder kann es nicht verstehn. Ich fühl mich schuldig und möchte nur noch sterben. Das ritzen hilft mir Schmerz frei zu lassen und immer wenn ich seelisch von jemanden verwundet wurde bzw. werde möchte ich mir einfach nur noch weh tun. Ich kann es nicht lassen. Mein Leben besteht nur aus Schmerz und ich werde ständig verletzt, aber habe mich erst 2 mal geritzt. Einmal wollte ich mich nicht ritzen weil ich es meinem Ex versprochen habe (wegen dem ich mich das erste mal ritzte)! Aber letzendlich muss ich es einfach tun!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du beschreibst warum Du es machst und stellst im selben Moment auch fest, dass es nichts bringt. Stimmts?
Du hast es richtig erkannt. Es bringt nichts. Du versuchst Dich abzulenken mit weiteren Schmerzen und eigentlich bringt es doch nur noch weitere Probleme. Hässliche Narben die bleiben können, Entzündungen die entstehen können usw. Es bringt nichts sich zu ritzen um Probleme zu verdrängen. Ich kann Dir nur raten Dich den Problemen zu stellen und eine Lösung zu finden die Dauer und Erfolg hat und das beste Mittel ist dann eben, sich dem wahren Problem zu stellen.
Dein Freund hat Dich verlassen und Du bist mit der Trennung nicht zurecht gekommen. Es ist wichtig, dass Du mit jemandem darüber sprichst. Wie hier bei uns. Dir die Last aus dem Kopf nimmst um Dich davon zu befreien. Es löst sich somit von mal zu mal aus Deinem Kopf. Auch, dass Du Dich ablenkst und viel mit Freunden unternimmst ist wichtig für Dich. Verkrieche Dich nicht mit Deinem Kummer, sondern gehe raus. Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, wenn die Beziehung beendet wird, aber Du zählst doch auch. Er hat sich entschieden zu gehen. Gut, dann lass ihn gehen. Er hat Deine Liebe und Deine Gefühle auch nicht verdient, wenn er sie nicht will. Deine Liebe hat jemand verdient, der sie Dir auch so wieder zurückgeben kann, damit Du glücklich sein kannst. Jetzt zählst aber erst einmal Du und das was Du erreichen willst. Versuche Dich abzulenken und wieder glücklich zu sein. Es ist leider die einzige Medizin, die wirklich hilft. Die Zeit wird die Wunden heilen und diese Zeit solltest Du Dir geben und nicht verschlimmern indem Du anfängst zu ritzen. Die Narben werden Dich stets an diese traurige Zeit erinnern und das genau sollte doch nicht passieren. Es ist gut, dass Du uns geschrieben hast. Versuche auch mit einer Freundin zu sprechen und wieder auszugehen. Du bist wichtig und Du wirst da draußen vermisst. Du zählst und Deine Wünsche und Träume stheen da und warten auf Dich. Wenn er nicht will, ist er selber Schuld. Du bist wichtig und sonst niemand. Dein Gesicht ist zu hübsch um es nach unten zu halten. Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine