Problem von anonym - 16 Jahre

Ritzen-warum aufhören?

Ich ritze mich schon länger und meine Freunde sind sehr besorgt deswegen. Vor einiger Zeit habe ich versucht, aufzuhören und habe es auch zwei Monate durchgehalten. Allerdings habe ich danach wieder den Drang verspürt, mich zu verletzen und wollte dann erst daran denken, warum ich es nicht tun sollte. Ich habe keinen Grund gefunden, warum ich es nicht tun sollte, schließlich sind mir meine Narben egal. Gibt es noch andere Gründe? Ich finde einfach keine und alle, die ich frage, wussten auch keine.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast. Natürlich ist es Deine freie Entscheidung, ob Du Dich ritzt, oder es sein lässt. Wie Du schon richtig erwähnt hast, kann es beim Ritzen zu Narbenbildung kommen. Vielleicht stören Dich diese heute noch nicht, aber wie stehst Du in 5 oder 10 Jahren zu ihnen?

Auch, wenn Du Dir dann denken wirst, dass Du es besser gelassen hättest, werden die Narben bleiben - ein Leben lang. Wenn Du Dich dennoch ritzen möchtest, solltest Du es am Besten so machen, dass sich nach Möglichkeit keine Narben bilden (oberflächlich ritzen) und an Stellen, wo es nicht zu sehr auffällt (also nicht unbedingt an den Armen oder Beinen).

Solltest Du dennoch mit dem Ritzen aufhören wollen und es nicht schaffen, weil Du wieder diesen Drang spürst, kannst Du Dich an eine Beratungsstelle oder einen Kinder- und Jugendpsychologen wenden. Dieser wird Dir helfen können, mit dem Ritzen aufzuhören.

Einen anderen "Grund" sich nicht zu ritzen, außer der Narbenbildung kann ich Dir auch nicht nennen. Wenn Du es so siehst, ist Rauchen natürlich viel schädlicher als Ritzen. Aber dennoch ist sich zu ritzen in der Gesellschaft einfach nicht akzeptiert.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan