Problem von Anonym - 48 Jahre

ich werde geschlagen

Guten Morgen,über mein Problem zu schreiben,geht es mir nicht gut.Ich hab vor genau 6 Jahren meine erste Frau an Krebs verloren,die Ehe war gut und harmonisch.Nach dem Tot meiner ersten Frau,versuchte ich mich um meine vier Kinder zu kümmern,was auch mir sehrgut gelang.Aber da ich erst 42 jahre alt war,wollte ich mein Leben nicht alleine verbringen.Also versuchte ich mir eine neue Liebe zu suchen,was auch übers Internet mir gelungen ist.Sie wohnte nicht gleich um die Ecke,es waren über 500 Kilometer.Aber das war mir egal,für mich war es Liebe auf den ersten Blick,nun bin ich mit ihr schon über 3 Jahre zusammen und 2 Jahre verheiratet.Nun zu meinem leid,egal was ich mach,oder tu,es ist nie richtig gewesen.Meine Frau hat immer was auszusetzen,egal was ich mach.Wír hatten,wie in einer anderen normalen Familie kleine Streitereien,und es wurde alles gut.Nach mehr und mehr Streitereien,wurde meine Frau auch Handgreiflich,gegenüber mir und meinen Kindern.Gestern war es so schlimm,das mich meine Frau bereits zum tritten mal schlug,ich habe mich nur gewährt und wollte nicht noch mehr schläge bekommen,also schubbste ich sie von mir weg.Ich verstehe die welt nicht mehr,ich hab nie die Hand gehoben gegen meiner Frau oder sonst wem.Gestern beschimpfte sie mich als Penner und Arschloch und zeite sie mir den Mittelfinger,ich fragte mich warum.Sie hat etwas zugenommen,aber das ist mir egal,sie ist auch in den Wechseljahren,aber das kann es doch nicht sein,das man mich schlägt wegen einer kleinigkeit.......wegen Wäsche meiner Jungs die ich waschen wollte.Was kann ich tun,um meine Ehe zu retten,Ich Liebe sie sehr

Micha

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Eines muss ich gleich mal vorwegschicken: jemanden zu schlagen ist niemals in Ordnung und es gibt für deine Frau auch keine Rechtfertigungsgründe, Wechseljahre hin oder her.
Du musst diese für dich und deine Kinder unhaltbaren Zustände sehr schnell beenden. Such das Gespräch mit deiner Frau, am besten wenn die Kinder mal außer Haus sind. Mach ihr klar und deutlich, dass du dich in Zukunft nicht mehr von ihr schlagen lassen wirst und sie auch nicht die Hand gegen deine Kinder erheben darf. Mach dir selbst klar, dass deine Frau, in dem Moment, in dem sie dich schlägt, eine Körperverletzung begeht und du sie auch bei der Polizei anzeigen könntest. Dass du das nicht unbedingt willst, ist mir klar, aber vielleicht hilft schon der Gedanke daran, dich innerlich ein bißchen zu stärken. Ob du ihr mit einer Anzeige drohen solltest, weiß ich nicht, das kannst du situationsbedingt besser beurteilen. Bei manchen Personen kann es helfen, wenn der Partner mit einer Anzeige droht. Sie werden sich dann erstmal bewußt, was sie ihrem Partner eigentlich antun und wie demütigend es ist, geschlagen zu werden. Aber wie gesagt, dass musst du selbst entscheiden.
Wichtig ist, ihr klarzumachen, dass sie ihr Verhalten unbedingt ändern muss, da ansonsten kein gemeinsames Familienleben mehr möglich sein wird. Du hast dich gegen sie gewehrt, indem du sie weggeschubst hast. Das war in diesem Moment dein gutes Recht; niemand muss sich die Schläge eines anderen gefallen lassen. Und "die Hand" hast du damit nicht gegen sie erhoben, mach dir darüber nicht zuviel Gedanken. Es war richtig, dass du dich gewehrt hast. Du hast sie nur davon abgehalten, weiter auf dich einzuschlagen und damit alles richtig gemacht. Aber ganz ehrlich ist das keine familiäre Umgebung, die du deinen Kindern weiter zumuten solltest.
Deine Frau muss sich ändern und das musst du ihr in eurem Gespräch ganz klar und deutlich machen. Auch wenn du sie liebst und deine Ehe retten willst; was dich übrigens sehr ehrt, kann es wie bisher nicht weitergehen. Wenn sie sich nicht ändert und auch nicht bereit ist, eine Therapie zu beginnen, wirst du dich aus dieser Beziehung lösen müssen. Und sei es auch erstmal nur vorübergehend. Aber das bist du dir und deinen Kindern einfach schuldig. Ihr habt mit dem Tod deiner Frau und der Mutter deiner Kinder einfach schon zu viel mitgemacht. Ihr verdient ein harmonisches Familienleben, das nicht von Gewalt und Streitereien geprägt ist.
Also such das Gespräch mit ihr und mach ihr deutlich, dass du dich nicht mehr so behandeln lässt. Ändert sie sich nicht, musst du die Beziehung beenden. Vielleicht öffnet ihr die Drohung mit dem Beziehungsende die Augen. Nimm es aber auf keinen Fall hin, wenn sie alles so weitermacht, wie bisher!
Ich habe dir noch ein paar Links rausgesucht, die dir vielleicht ganz hilfreich sein könnten:

http://www.man-o-mann.de/index.php?id=97
http://www.gewalt-gegen-maenner.de/
https://www.weisser-ring.de/internet/
http://www.mann-als-opfer.com/

Ich hoffe wirklich, dass das Gespräch mit ihr eine Verhaltensänderung herbeiführt. Wichtig wäre es für deine Frau auch herauszufinden, warum sie gegen dich und deine Kinder die Hand erhebt. Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft dabei.
Und falls sie sich nicht ändern will, sei stark und trenn dich von ihr. Du hast es auch vorher allein mit deinen Kindern geschafft und wirst es auch wieder schaffen. Allein bleiben musst du nicht; da draußen gibt es eine Menge Frauen, die einen Partner wie dich suchen, mit dem sie harmonisch und ohne Gewalt zusammenleben können. Also sei mutig, für dich und deine Kinder!
Alles Gute für dich,

Michaela