Problem von Beni - 12 Jahre

Angst und Unzufriedenheit

Liebes Kauka-Team,
Erst,al, ich finde es Super das es sowas gibt aber zum 6.mal habe ich keine Lust zu schreiben, obwohl das Problem immer noch das ist!!! Aber jetzt zu meinem Problem. . Ich bin 12 Jahre alt und wohne in einem Dörfchen. Ich habe furchtbare Angst vor Dunkelheit! Immer wenn es dunkel wird glaube ich es sitzt jemand an meinem Fenster und will mich umbringen. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist so.... In unserem Bad ist die toilette direkt vor einem Fenster, ich sass eine halbe Stunde in einer Ecke weil ich geacht habe ich werde sterben... Mit meinen Eltern kann man darüber nicht reden... Sie denken ich würde sie veraschen... Obwohl das eigentlich nicht zu mir passt.
Meine Eltern fahren mit dem Auto immer relativ schnell und nach einer Weile bekomme ich immer total Angst das wir einen Unfall bauen... Das ist aber noch nie passiert... das Komische ist aber wenn ich sauer bin oder so dann Habich keine Angst...!!!!!!
Mein Freundeskreis ist sehr gering... Ich habe eine Erzfeindin... Ein Mädchen das einen immer schlecht macht und einem die Freunde klaut.... Sie nimmt einem das ganze Selbstwertgefühl... Man hat gegen sie keine Chance.... Und dann glaube ich noch das ich zu viel fern gucke!!! Mittags spiele ich mit keinem weil keiner zeit für mich hat... Nur wenn ich eins meiner hobbys habe komm ich raus..... Nur in meinem Kaff gibt es wenig gleichaltrige Kinder und in den umliegenden Orten auch nicht. das Problem ist aber auch noch ich werde extrem schnell zickig!!!! manchmal Wache ich auf und Fang an zu weinen und weiß nicht warum... Ich bin immer extrem zickig, aber es gibt auch Momente in den ich total nett und so bin... Wie Engelchen und teufelchen.... Meine große schwester(15) ist total arrogant und plamiert mich vor meinen restlichen Freunden. Ich bin immer ihr Fußabtreter.... Sie will nie etwas von mir.... Ichfuehel mich so ungeliebt!!!
Ich habe einen riessersee Wunsch... Ich will unbedingt auf ein sportintermat! Aber das geht nicht... Mit meinen Eltern kann man darüber nicht reden..... Ich bin ständig unzufrieden mit allem, obwohl ich alles habe was man sich nur vorstellenkann..... Und ich will gut singen, Turnen, tanzen, ständig alles.... ber meine Mama motz immerhin mir rum.... Obwohl sie es gläubig nicht böse meint... Aber ich bin in der Svhule immer total aufgedreht... dannn bin ich immer noch unzufrieden mit meinem Aussehen.... ich habe einen Brille, eine Zahnspange, Nach vorne hängende Schultern und als einzige keine brüste in meiner klasse... Ich bin zwar erst zwölf aber das ist im sportunterricht immer total peinlich beim Umziehen....... Das ist so unfair... Meine Laune kann sich in Sekunden ändern.... Ich denke, ach schön... Jetzt malen.... Dann hol ich Stifte und plötzlich habe och keine Lust mehr.... das ist voll doof meine ständigen launeschwankungen... Manchmal überlege ich mir morgens im B
ett sogar noch wenig wen ich heute sauer bin.... Ich hoffe ihr schreibt mir zurück, ist wirklich sehr wichtig für mich mal eine Meinung zu hören.... Ansonsten höre ich nämlich keine!!!!

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Beni,

ich danke dir, dass du uns noch einmal geschrieben hast. Es tut mir sehr Leid, dass du uns bereits zum sechsten Mal schreibst, aber wir bekommen täglich sehr viele Zuschriften und leider schaffen wir es aus Zeitgründen nicht, all diese zu beantworten, obwohl wir das sehr gerne machen würden, nur leider ist dies nicht möglich. Aber ich finde es dennoch toll, dass du es nochmal versucht hast!

Leider ging aus deiner Nachricht an uns nicht hervor, woher deine Angst kommt, bzw. was der Auslöser hierfür ist. Hast du vielleicht in der Vergangenheit etwas erlebt, weshalb du Angst im Dunkeln hast? Gab es vielleicht ein Erlebnis in deiner Vergangenheit, was dich belastet oder dich geprägt hat?
Das ausgerechnet jemand an deinem Fenster sitzt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, dennoch nehme ich deine Angst sehr ernst und kann total mitfühlen, wie du dich fühlst! Was hast du für Hobbies? Liest du vielleicht gerne oder hörst Musik? Du könntest dich damit ein wenig ablenken! Eine Alternative wäre auch, das Licht anzulassen. Vielleicht fühlst du dich dann ein wenig sicherer. Wenn deine Angst jedoch überhand nimmt und diese dein Leben beeinflusst, würde ich dir trotzdem raten, dich noch einmal deinen Eltern anzuvertrauen und dir Hilfe zu holen. Wenn du mit deinen Eltern jedoch nicht darüber sprechen magst, könnten andere Vertrauenpersonen ebenfalls wichtige Anlauffstellen sein (beispielsweise: Tante, Onkel)! Je früher man sich Hilfe holt, desto besser ist es.

Die Angst vor dem Autofahren teilen sicher viele Menschen mit dir! Es ist absolut kein schönes Gefühl, Angst zu haben. Hast du deinen Eltern schon einmal vor deiner Angst erzählt? Vielleicht wäre es auch hierfür sinnvoll, sich in dem Moment abzulenken. Du könntest vielleicht mit einer Spielekonsole spielen, oder eine Dvd schauen, Musik hören, lesen. Diese Liste könnte man noch ewig fortführen, je nachdem wo deine Interessen liegen. Ganz falsch wäre jedoch, aufgrund seiner Angst nun kein Auto mehr zu fahren. Stelle dich deiner Angst! Am Anfang wird es sicherlich noch schwierig sein, aber je öfter du dich überwindest, desto sicherer wirst du auch mit der Zeit werden.

Dass du eine Erzfeindin hast - klingt hart! Aber liebe Unbekannte: Es wird leider immer Menschen geben, die einen nicht mögen! Davon sollte aber auf gar keinen Fall dein Selbstwertgefühl verschwinden. Du solltest versuchen, die Kommentare einfach zu überhören. Am Anfang wird das sicherlich noch schwer sein, aber mit der Zeit wirst du darin immer besser sein. Konzentriere dich nämlich lieber auf deine wahren Freunde. Denn das sind die, die dich mögen, so wie du bist und das ist goldwert!

Du schreibst, dass du zuviel fern schaust. Hierfür würde ich dir gerne den Tipp geben: Setz dir ein Limit. Nehmen wir als Beispiel, dass du nun sagst, dass du täglich eine halbe Stunde fern schauen möchtest. Ist diese Zeit vorbei, musst du jedoch auch konsequent den Fernseher ausmachen. Stell dir vor, was für tolle Alternativen es gibt? Du könntest beispielsweise die Zeit nutzen, um einen schönen Spaziergang zu unternehmen oder du nimmst dir als Ziel ein Instrument zu lernen! Es gibt soviele schöne Dinge, die man alternativ tun könnte. Dir werden sicherlich auch sehr viele schöne Sachen einfallen! :)

Gibt es dort, wo du wohnst ein Jugendzentrum oder Sportvereine? Dies sind Anlaufstellen, wo man immer tolle Leute kennenlernt! Trau dich, der Rest wird von ganz alleine kommen!

Mit den Gefühlen, die du gerade beschreibst, sprichst du sicherlich vielen in deinem Alter aus dem Herzen. Denn liebe Unbekannte: Du befindest dich mitten in der Pubertät! Sicherlich gibt es an der Pubertät viele negative Aspekte (Stimmungsschwankungen etc.), dennoch ist dies eine wunderschöne Zeit! Eine Zeit, in der du viel über dich selbst und über deinen Körper lernen wirst. Sei gespannt auf diese Zeit. Und eines kannst du mir glauben: Viele vor dir haben bisher die Pubertät überlebt, dann schaffst du das auch! :))

Ich habe dir hierzu verschiedene Links herausgesucht! Vielleicht magst du ja mal reinschauen?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

http://www.bravo.de/thema/pubert%C3%A4t

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/maedchen-in-der-pubertaet-was-sich-wann-entwickelt

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/pubertaet-was-passiert-wann

Ich bin total fasziniert und begeistert von deinem Ehrgeiz! Ich bin der Meinung, dass man IMMER für seine Träume und Wünsche kämpfen sollte, egal was passiert! Man sollte sich nämlich durch NICHTS und NIEMANDEN davon abbringen lassen, dennoch bin ich der Meinung, dass du deine Wünsche vielleicht etwas langsam angehen solltest! Liebe Unbekannte: Du bist noch so jung und hast noch so viel vor dir. Wenn man zuviel erreichen möchte, kann es durchaus vorkommen, dass man nach einer gewissen Zeit einfach keine Kraft und Lust dazu hat und damit aufhört. Und außerdem ist es doch auch viel schöner, sich alles langsam zu erarbeiten, oder? :)
Dennoch: Halte an deinen Träumen fest und glaube an dich! Du kannst ALLES erreichen, wenn du es nur möchtest!

Du schreibst, dass du im Moment nicht mit dir zufrieden bist! Liebe Unbekannte: Dadurch, dass du mitten in der Pubertät steckt, ist tief in dir ein absolutes Gefühlchaos. Es gibt Tage, wo du zufrieden mit dir sein wirst, es wird aber auch Tage geben, wo du am Liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben und dich verkriechen würdest.
Auch, wenn du im Moment absolut gar nicht mit deiner Zahnspange zufrieden bist: Es wird sich in naher Zukunft auf jeden Fall bemerkbar machen und du wirst stolz darauf sein, dass du diese Zeit mit Bravour gemeistert hast! Auch, wenn dir diese Zeit mit Zahnspange noch so unglaublich lang vorkommen mag: Es wird sich lohnen! Du weißst wofür du es tust und dafür lohnt es sich zu warten! :)

Ich kann total nachvollziehen, wie absolut deprimierend es für dich sein mag, dass all deine Mitschüler bisher einen deiner Meinung nach größeren Busen haben. Du entwickelst dich noch, bist mitten im Wachstum. Der Wachstum der weiblichen Brust ist bei jedem unterschiedlich: Bei der einem wächst er schneller, bei der anderen langsamer! Auch, wenn das für dich vielleicht keine große Hilfe sein mag: Aber warte einfach ab. Es wird alles schneller kommen, als du dir es vorstellen magst! :))

Liebe Unbekannte: DU bist ein WUNDERVOLLES Mädchen! Versuch dich so zu akzeptieren, wie du bist. Denn genauso bist du super! Auch, wenn dir deine Stimmungsschwankungen im Moment ein wenig auf die Nerven gehen: Irgentwann werden auch diese verschwinden, glaube mir! :)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie