Problem von Anonym - 20 Jahre

Liebt er mich noch?

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich bin seit über 3 Jahren mit meinen Freund zusammen. Wir wohnen auch sogar schon seit knapp 4 Monaten zusammen. Allerdings gab es damals Probleme zwischen ihn und mir, ich hatte mich nach 2 Jahren und sechs Monaten von ihm getrennt. War kurz darauf aber mit jemand anderes zusammen den ich schon länger kannte als meinen jetzigen Freund. Naja, aus der Beziehung wurde nix und ich kam dann wieder mit meinen jetzigen Freund zusammen. Zog direkt mit ihm in eine eigene Wohnung. Alles schön und gut. Nur seit ein paar Wochen ist er ganz komisch. Er versteht meine Probleme nicht, redet mit mir wie mit einen seiner Kollegen, umarmt bzw fasst mich auch nicht mehr sanft an, sagt keine netten Worte zu mir, und Sex möchte er auch nicht mehr obwohl er immer der jenige war der nie davon genug bekam. Ich habe ihn schon gefragt ob er mich überhaupt noch will bzw liebt. Er sagt ja, aber ändert sich nichts. Was soll ich machen?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Es tut mir leid, dass es trotz Neustart nicht so recht mit Deinem Freund und Dir klappt.
Du hast zwar schon das Gespräch mit ihm gesucht, aber ich denke, noch nicht deutlich genug. Versuch doch einmal, andere Fragen zu stellen. Nicht "liebst Du mich noch", sondern offene Fragen, auf die er nicht nur mit ja oder nein antworten kann. Zum Beispiel: Warum haben wir so wenig Sex? Was müsste sich ändern, damit Du unserer Beziehung wieder mehr Aufmerksamkeit schenkst? Wenn ich etwas an mir ändern sollte für Dich und und unsere Beziehung, was wäre das?

Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass Du ihm Deine Frustration und Traurigkeit zu verstehen gibst, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Sag ihm, dass Du ihn vermisst, ihn und seine Nähe. Sei offen für seine Vorschläge.

Vielleicht hilft es Euch, wenn ihr 1x pro Woche einen "Pärchenabend" verabredet. zB. jeden Dienstagabend macht ihr etwas gemeinsam. Runter vom Sofa, und zusammen hinaus. Das kann ein Spaziergang mit einem Glas Wein danach sein. Oder Kino, Theater, sonstige Ausflüge... Abwechselnd gestaltet ihr den Abend. Das schafft ebenfalls Gemeinsamkeit und beugt der Routine vor, die leider häufig eintritt, wenn man zusammen wohnt.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Judith