Problem von Steffan - 19 Jahre

Aggressionen

Ich habe das Problem das ich sehr schnell ausraste ! Darum streite ich oft mit meiner Freundin ! Da werde ich öfters so aggressiv das gegen kästen schlage oder gegen irgendwas ! Oder ich fang voll zu Schrein und zu schimpfen wenn ich mit meiner Freundin streite ! Ich habe schon sie mal gestoßen voller Zorn ! Ich habe Angst das ich irgendwann handgreiflich werde ! Dadurch das ich sie so behandelt habe habe ich sie verloren ! Durch eure Hilfe will ich ihrer beweisen das ich mich ändern kann !
Ich glaub das es durch meine Kindheit kommt weil mein stiefvater mich geschlagen hat ! Und weil mein leiblicher Vater Alkoholiker war . Und dann bin ich ins heim gekommen im alter von 9 Jahre ! Ich brauch eure Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

Steffan

Monika Anwort von Monika

Hallo Steffan!!

Ich finds schon mal super, dass du dich an uns wendest und einsiehst, dass das mit deinen Aggressionen so nicht weitergehen kann. Das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Du scheinst schon einiges erlebt zu haben in deinem jungen Leben, was nicht so toll war. Vielleicht musst du das Ganze wirklich mal aufarbeiten und drüber sprechen. Falls du das willst wäre eine Beratungsstelle oder ein Therapeut die richtige Adresse für dich!

Du kannst dir ja mal selber Gedanken machen, wie du anders reagieren könntest wenn du wütend bist. Manchen hilft es sich auszupowern - machst du denn Sport? Musik zu hören, seine Wut rauszubrüllen oder aufzuschreiben oder aufzuzeichnen. Vielleicht schaffst du es auch aus der Situation erstmal rauszugehen wenn du merkst, dass du kurz davor bist auszurasten. Einfach aus der Wohnung gehen draußen ein paar mal tief durchatmen und den Kopf wieder frei bekommen!
Das kannst du ja mal ausprobieren...

Am besten helfen würde dir wohl sowas wie ein Anti-AggressionsTraining! Schau mal im Internet oder informier die im Jugendamt ob es sowas in deiner Stadt gibt.

Wie gesagt ich finde es toll, dass du was ändern möchtest - und am leichtesten geht es wenn du dir Hilfe holst!

Liebe Grüße
Monika