Problem von Anonym - 15 Jahre

Aids durch Selbstbefriedigung

Ich habe immer panik vor irgend welchen Krankheiten und besonders vor aids und da ich mich manchmal selbstbefriedige hab ich mir sorgen gemacht ob dabei eine gefahr besteht
ich hab dieses problem schon hier gelesen bloß stand dabei dass wenn man seine hände vor der selbstbefriedigung wäscht keine gefahr besteht was ist wenn man seine hände nicht wäscht?
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem antworten auch wenn schon eine ähnliche frage bereits vorhanden ist. vielen dank für euren tipp

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Sorge um Krankheiten in allen Ehren und gerade bei Erkrankungen wie Aids und anderen Geschlechtskrankheiten, ist Vorbeugung einfach das A und O. Und schließlich gibt es da den Schutz durch Kondome.

Aber wenn Du Dir solche Sorgen darum machst, Dich mit dem HIV-Virus zu infizieren, warum hast Du Dich nicht über die Infektionsgefahren schlau gelesen? Es gibt schließlich nahezu überall (Arztpraxen, Apotheken, und auch Schulen) Info-Broschüren.

Durch Selbstbefriedigung ist die Infektionsgefahr sowas von gering: Du müsstest vorher mit Körperflüssigkei eines HIV-Trägers in Berührung gekommen sein, dieser Virus müsste auf Deiner Hand überlebt haben und Du müsstest eine Wunde am Penis haben. Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Und um das letzte kleine Restrisiko auszuräumen: Wasch Dir doch die Hände. Ich meine, man trägt an ungewaschenen Händen ja noch andere Bakterien und auch Viren durch die Welt, die man nicht unbedingt im Intimbereich haben möchte.

Alles Gute!