Problem von anonym - 16 Jahre

Meine Mutter schreibt mit einem Typen wiederliche Sachen

Hallo erstmal.
Ich könnte ausrasten. Heute hat meine Mutter eine Nachricht auf ihrem Handy bekommen, als ich ihr das gesagt habe, meinte sie total aufgeregt gib her und da ich weiß das sie ab und zu mit einem anderem Mann schreibt konnte ich mir schon denken was war. Die Nachricht war aber von meinem Bruder,den sie von der Arbeit holen sollte. Da sie ihr Handy vergessen hatte, bin ich einfach daran gegangen weil es mir so egal war, ob die das will oder nicht. Als ich dann die Nachricht gelesen habe, hätte ich das Dingen vor Wut am liebsten auf den Boden geschmissen. Da war ein Verlauf mit einem Mann,den sie vom Fußball und meinem Vater her kennt. Dieser dumme Penner hat die gefragt ob die schon Fotos gemacht hat und sie hat geantwortet nein aber morgen wenn wir in Köln sind mache ich in der Umkleide Fotos im BH und String. Darauf schrieb er:'geil. würde jetzt gerne vorbei kommen und dich von hinten nehmen.' Meine Mutter schrieb:'ich würde jetzt gerne meine Liebesperlen mit dir testen.'
Dieser dumme Penner schreibt mir auch ab und zu wie es mir geht und blah blah blah. Er hat eine Frau und meine Mutter ist seit vielen Jahren mit meinem Vater verheiratet. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll...ich wollte dem Assi schreiben und fragen was die scheiße soll. meine mutter trau ich nicht anzusprechen.ich bin so enttäuscht von ihr und ich habe Angst,dass die ihm solche Bilder schickt oder sogar mit ihm in die Kiste springt. Jetzt weiß ich auch,warum sie immer mit zum Fußball gucken will. Zur Info. Der Mann mit dem sie schreibt ist total fett und hässlich..meine Vater ist schon fett aber der ist noch schlimmer. Wenn sie fremd geht,dann werde ich ihr das nie verzeihen....
Helft mir bitte, bevor es zu spät ist:(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Ich möchte gerne, dass du, bevor du meine Antwort liest, mal tief durchatmest. Versuch, dich etwas zu beruhigen, denn nur dann kann ich irgendwie zu dir durchdringen. Das, was ich schreibe, erfordert von dir Aufmerksamkeit und den Willen, meine Perspektive zu tolerieren, bzw zu akzeptieren. Das würde dir jedenfalls helfen, die Situation vielleicht etwas besser und ohne Wut zu meistern.

Zuerstmal: ich kann deine Wut und deine Trauer verstehen. Du siehst, wie deine Mutter eure Familie "in Gefahr" bringt, indem sie anderweitig flirtet oder auch deutliche Andeutungen macht. Es ist für ein Kind (und damit meine ich nicht dein Alter, sondern dass du eben das KIND deiner Eltern bist) immer total verwirrend und entsetzend, wenn Eltern(teile) sich nicht wie Eltern benehmen. Du würdest am liebsten wie eine Löwin dein Heim verteidigen und bringst kein Verständnis dieser Situation entgegen.

Das ist auch völlig verständlich und ich bin da ganz bei dir und deinen Gefühlen. Ich möchte aber, dass du nun mal ruhig die "andere Seite" anhörst.

Deine Mutter ist zwar deine Mutter, aber sie ist auch Frau. Und eine Frau hat bestimmte Bedürfnisse, Gedanken, Ideen...und die haben mit der Mutterrolle rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht, ob deine Eltern dich Einblick in ihre Ehe nehmen lassen...meist bleibt das den Kindern verborgen, wie es den Eltern geht. Man will als Eltern ja "perfekt" sein und den Kindern ein Vorbild. Aber manchmal...da klappen einfach Dinge in der Ehe nicht oder nicht mehr. Sicher, heimlich SMS zu schreiben, ist absolut kein Weg, da stimme ich mit dir überein. Und solche SMS schon gar nicht. Deine Mutter scheint aber einfach nicht die Kraft zu haben, einen anderen Weg zu gehen, oder noch nicht genau zu wissen, WIE sie ihn gehen soll. Sie spürt nur, dass es zu Hause "nicht mehr läuft".

Der Fehler hier ist, keine klaren Worte gegenüber ihrem Mann, deinem Dad zu finden. Die beiden müssten sich zusammen setzen und mal Tacheles reden, was denn so los ist. Sie müssten wieder mehr Achtung und Respekt und vor allem Liebe für den jeweils Anderen erbringen, denn anscheinend fehlt deiner Mutter etwas. Doch statt reinem Tisch, geht sie den heimlichen Weg. Nicht gut. Aber IHRE Sache, nicht deine. Eltern sind nicht fehlerlos. Eltern sind Menschen. Und Menschen machen gewaltig viele Fehler. Leider bringen Eltern ihren Kindern oft bei, DASS sie fehlerlos sind, dass ihr Wort gilt und man zu ihnen aufschaut.

Ich bin zwar keine Mutter, aber Lehrerin (für Klavier) und Chorleiterin, so dass ich viele Menschen habe, die auf mich hören und mir "folgen". Und die haben die klare Ansage von mir, dass ich nicht perfekt bin. Wenn ich mich also mal vertue, verspiele, mich irre, dann ist das kein Weltuntergang. Die Kinder verstehen das, die Erwachsenen auch. Wenn man den Anschein erweckt, perfekt zu sein, dann enttäuscht man alle nur und steht letzten Endes alleine da. Und genau das Problem gibt es jetzt bei euch.

Du hast deine Mutter bei einem Fehler erwischt, die Fassade bröckelt, du bist total entsetzt, wütend, bodenlos enttäuscht...dabei hat deine Mutter als Frau und als Mensch einfach einen blöden, wirklich blöden Fehler gemacht und hat, anstatt sich auszusprechen, einen "geheimen Ausgang" gesucht für das, was ihr scheinbar wirklich fehlt: Ansprache, Bestätigung und Begehrtwerden. Oft ist es in Partnerschaften so, dass das irgendwann immer weniger wird, bzw man sich einfach zu wenig Mühe gibt. Und dann kann es passieren, dass in einem der beiden Partner Trauer und Sehnsucht wächst. Und wenn dieser Partner, in dem Fall deine Mum, nicht REDET, sondern das ausschweigt oder wenn der andere Partner, in dem Fall dein Dad, nicht zuhört, bzw dem Ganzen zu wenig Bedeutung beimisst, dann ist schnell so eine Situation geschehen, wie es bei euch jetzt ist.

Verurteile deine Mutter bitte nicht einfach. Versuch, sie zu verstehen. Vielleicht redest du wirklich einfach mal ruhig mit ihr. Frag sie, was ihr fehlt, ob es ihr nicht gut geht. Nimm Anteil. Und vielleicht lässt sich da was lösen, du bist ja keine 7 Jahre mehr und vielleicht ist deine Mum ehrlich zu dir. Wenn sie allerdings nicht reden will, dann musst du akzeptieren, dass es einfach IHRE Sache ist, bzw die deiner Eltern. Du kannst sie nur bitten, mit deinem Vater zu sprechen. Das hat auch nichts mit dir und deiner Person zu tun. Um dich geht es hier nicht. Sie lieben dich, du bist nicht unwichtig, aber bei dem Problem bist du einfach nicht beteiligt. Und mehr als ein ehrliches Gespräch sollte auch nicht drin sein. Keine Anrufe bei dem Typen, keine Drohungen, keine Dramen. Damit hilfst du der Situation ja nicht. Probiere lieber zu begreifen, was abläuft und warum es so abläuft, wie es abläuft.

Vielleicht fühlt sich deine Mutter unglaublich alleine und dieser "Typ" gibt ihr einfach Halt und lässt sie wieder aufleben? Vielleicht muss sie sich einfach wieder begehrt fühlen, weil dein Vater da nach so vielen Jahren Ehe zu wenig macht? Diese Sehnsüchte einer Frau sind nicht zu unterschätzen.

Es tut mir so leid, dir das zu schreiben, weil ich weiß, dass du innerlich echt verletzt bist und deine Familie in Gefahr siehst. Aber versuch zu begreifen, was ich geschrieben habe. Es wird nicht einfach, die Wut-Emotionen zu unterdrücken und sich zu öffnen für die Situation. Verständnis in so einer Lage aufzubringen, fordert enorme menschliche Größe. Aber ich könnte mir denken, dass du das schaffst, sonst würde ich dir das nicht alles geschrieben haben.

Nur noch eins: "Fett"...ist sowas von egal. Hässlich...liegt im Auge des Betrachters. Es kommt nicht auf die Körperfülle oder das Gesicht an, ob sich jemand bei jemandem sehr wohl und angenommen fühlt. Hübsch oder hässlich sollte insgesamt niemals ein Zeichen für Qualität oder mangelnde Qualität sein. Ich kenne schöne Menschen, die die Gefühlspalette eines Holzpfostens haben...und ich kenne "hässliche" Menschen, die von innen so strahlen und so viel Einfühlungsvermögen besitzen, dass es eine wahre Wonne ist. Urteile NIEMALS nach dem Aussehen. Das nur als Tipp neben deinem Problem.

Ich wünsche dir, dass du deine Wut bändigen kannst und es schaffst, mit deiner Mutter zu sprechen. Trau dich ruhig, tu es in einem sachlichen und wertschätzenden Ton, frag nach, behutsam. Und vielleicht erfährst du, was in deiner Mutter vorgeht und warum sie dies alles tut.

Ich wünsche dir alles Gute, die richtigen Worte und Gedanken...und die Vorsicht, nicht aus Wut einiges zu zerstören.

Alles Liebe,

Dana