Problem von Michelle - 12 Jahre

Kein Selbstbewusstsein

Sehr geehrtes Team,

seitdem meine Erzfeindin mich damals fertig gemacht hat, habe ich kein Selbstbewusstsein mehr. Mittlerweile kommen wir ganz gut miteinander klar, aber die Narben existieren weiterhin. In den Ferien hat mir einer aus meiner Klasse geschrieben und dann auf einmal ohne Grund 'Stress mich nicht' und 'boar nerv mich nicht' und sowas. Dann habe ich mir überlegt, Videos auf Youtube zu machen, weil mir sowas total Spaß macht...Dann hat er drunter geschrieben 'Du nervst jeden und du kannst ja garnix, lösch dein youtube' usw. Was soll ich machen? Ich hab das Gefühl, ich kann nichts. Ausserdem leiden meine schulischen Leistungen daran

Liebe Grüße
Michelle

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Michelle,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Erst einmal möchte ich gerne auf folgende Aussage von dir eingehen: "Ich hab das Gefühl, ich kann nichts".
Ich bin mir sehr sicher, dass du sehr viele Talente hast. Du hast geschrieben, dass du Videos auf YouTube machst. Das ist auf jeden Fall schonmal ein Talent - denn, das kann schließlich nicht jeder. Dazu gehört auf jeden Fall eine Menge Mut, die viele andere nicht haben. Leider hat das Videodrehen nicht immer Vorteile. Denn gerade, wenn man sich vielen Zuschauern präsentiert, wird es immer Leute geben, denen das nicht gefällt. Man wird auf jeden Fall auch Leute finden, die einen unterstützen und einen in dem bestärken, was man macht. Aber Neider wird es immer und überall geben. Dies geht sicherlich vielen so. Jetzt stellt sich die Frage, ob dies der richtige Weg für dich ist? Ich merke nämlich, dass dich all die Kommentare sehr belasten und das soll es nicht! Denn es soll dir ja Spaß bringen. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du ignoriest all diese doofen Sprüche und gehst deinen Weg konsequent weiter, oder du hörst damit auf, verlierst damit aber auch gleichzeitig ein großes Hobby von dir! Alternativ könntest du auch ohne YouTube Videos drehen oder sie auf privat stellen, sodass nicht jeder Zugriff dazu hat! Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit!

Denn es ist absolut nicht in Ordnung, wenn du durch andere dein Selbstbewusstsein verlierst! NIEMAND hat das Recht, schlecht behandelt zu werden, auch du NICHT!
Ich habe dir deshalb zwei Links herausgesucht, dir die viele Tipps und Infos zum Thema "Selbstbewusstsein" bringen wird.
http://www.bravo.de/dr-sommer/so-kriegst-du-mehr-selbstbewusstsein

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/selbstbe.htm

Also liebe Michelle: Lass dich nicht unterkriegen! Du bist ein tolles Mädchen. Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Lass die Leute reden. Du weißst, was du kannst und das ist sehr viel!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie