Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich komme schlecht bei Frauen an

Ich bin 23 Jahre alt, meine Freunde beschreiben mich als liebenswürdige und gebildete Person. Ich sehe mittelmäßig aus.
Meine Freunde machen mir auch Mut, das ich ein toller Kerl bin.
Aber ich krieg es einfach nicht hin, eine Freundin zu finden.

Das erste Problem ist, das ich in einem Beruf arbeite, in dem es kaum Frauen gibt, zudem geh ich ungern auf größere Menschenansammlungen (keine Disco oder ähnliches) - ich hab dort deutlich Probleme.
Das andere Problem besteht beim ersten Kontakt, ich bin schüchtern (das hat zwar in den letzten Jahres etwas nachgelassen, aber man merkt es immernoch deutlich) und ich kann einfach keinen Smalltalk führen, wenn ich die Person nicht kenne.
Ich hinterlass bei den meisten Menschen am Anfang einen langweiligen Eindruck, erst wenn man mich genauer kennt, merkt man, das ich es nicht bin.
Und wenn Frau einen langweiligen Eindruck hat, dann hat man ohnehin kaum Chancen. Dann findet sie jemand anderen, und ich end als "guter Freund" - oder wir haben kaum Kontakt mehr, weil sie sich nicht für sowas uninteressantes wie mich nicht interessiert.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, um in der Kennenlernphase besser da zu stehen.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Schön, dass Du Dich an uns wendest.
Du bist bei Weitem nicht allein mit Deinem Problem. Aber nur Mut, ich glaube, dass sich das bald schon regeln wird.

Weisst Du, in Diskos und in Kneipen lernt man meiner Erfahrung nach selten die Liebe für’s Leben kennen. Viel grössere Chancen jemanden zu finden, der auf Deiner Wellenlänge liegt, hast Du bei Hobbies. Da, wo man gemeinsam einem Interesse nachgeht und somit schon natürlicherweise ein Thema, eine Gemeinsamkeit hat.

Was machst Du denn gern? Überlag mal, geh in Dich. Vielleicht Chor? Eine Laufgruppe? Badminton? Eine Wandergruppe? Irgendetwas, das Dich unter Menschen gehen lässt und Dich somit natürlicherweise in Kontakt mit dem anderen Geschlecht kommen lässt.

Ich bin sicher, dann triffst Du über kurz oder lang auch eine Frau, die Dich als interessanten, liebenswerten Mann wahrnimmt, in den man sich verlieben kann.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüsse,
Judith