Problem von Chris - 28 Jahre

Freundin verbrachte Wochenende mit Ex-Freund

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

tja, wo fange ich am Besten an?
Also ich bin jetzt 17 Monate mit meiner Freundin zusammen und wir führen leider eine Fernbeziehung. Sie ist 20 und ich bin 28.
Ich hab sie vor anderthalb Jahren auf dem Geburtstag meiner Schwester kennengelernt und es hat sofort gefunkt. Das Problem war, dass sie damals in einer Beziehung war mit einem Freund von mir. Nur stand diese Beziehung zwischen ihnen schon unter einem schlechten Stern. Sie lebten so nebeneinander her, anstatt Gefühlte o.Ä. auszutauschen.
Naja, irgendwann trafen wir uns und gestanden uns unsere gegenseitige Liebe. Es kam dazu, dass sie ihn für mich verließ.

Jedenfalls wohnt sie 280km von mir weg und wir sehen uns nur 1-2 Wochenenden im Monat + ihre Ferienzeit.
Nun läuft es gerade nicht so, da sie eine Identitätskrise hat.
Jedenfalls kommen keine großen Liebesbekundungen mehr (obwohl sie mir oft "Lieb dich" unter die Nachrichten schreibt, aber das wirkt so verstümmelt... heißt ja auch "Ich liebe dich")

Zumindest war sie am Freitag Billard spielen, wie ich später von ihr erfuhr mit ihrem Ex-Freund. SOweit so gut, da hab ich nichts dagegen. Als sie mir jedoch eröffnete, dass sie auch noch bei ihm übernachten möchte (frag mich warum, denn sie wohnen im gleichen Ort) schlug es mir schon etwas quer auf die Magengrube. Habe aber dennoch keine Szene gemacht und ihr geschrieben, dass ich ihr vertraue. Nun schrieb sie mir, dass sie den nächsten Tag mit ihm zu einer (seiner?) Bandprobe gehe und danach auf einen Geburtstag. Auf die Frage, wann sie denn zuhause wäre, schrieb sie, dass sie noch eine Nacht bei ihm schlafen werde. Wieder blieb ich ruhig, obwohl es mich innerlich zerriss.
Ich hab einfach Angst sie in eine Ecke zu drängen und schlucke grad ziemlich.

Das Kuriose ist, dass sie unser gemeinsames Wochenende um den 26.1. abgesagt hat, weil sie noch ihre Facharbeit fertig machen müsse.

Dann kam noch hinzu, dass sie meine Schwester fragte, ob sie ihr nicht eine Stange Zigaretten mitbringen könne. (Meine Schwester wohnt grenznah zu Polen) Als meine Schwester sagte, dass meine Freundin doch Nichtraucherin sei, bekam sie nur als Antwort "Naja, ich hab nur nie Kippen, aber sonst würde ich auch rauchen". Das ging dann soweit, dass sie meiner Schwester ein "Ja, Mama" an den Kopf knallte, als diese versuchte meiner Freundin davon abriet mit dem Rauchen anzufangen.

Ich bin wirklich gerade überfordert was ich tun soll. Ich frag mich gerade nur mit wem ich da eigentlich zusammen bin.

Monika Anwort von Monika

Hallo Chris,

wenn ich ehrlich bin finde ich das Verhalten deiner Freundin auch etwas seltsam.

Hatte sie denn vorher auch Kontakt zu ihrem Ex-Freund? Oder ist das jetzt ganz plötzlich gekommen, dass sich die zwei wieder so gut verstehen?
Du hast auf jeden Fall meinen Respekt da so cool geblieben zu sein!

Dennoch wäre es wohl gut wenn du mit ihr sprechen würdest. Denn wenn sie glaubt dir sei es völlig egal wird sie ja wohl auch wieder bei ihm übernachten. Vielleicht wollte sie ja auch von dir eine Reaktion provozieren - zeigst du ihr denn genug, dass du sie liebst und dass sie dir wichtig ist?

Fernbeziehungen sind immer schwer und es gehört jede Menge Vertrauen dazu - aber trotzdem würde sich mir die Frage stellen warum sie bei ihm übernachten muss, wenn sie doch nicht weit weg wohnt. Und warum sie ein ganzes Wochenende mit ihm verbringen kann aber keine Zeit für dich hat?

Sprich sie drauf an! Anders wirst du nicht herausfinden was dahinter steckt! Du kennst sie ja nun auch schon ziemlich lange und kannst am Besten beurteilen ob sie sich verändert hat und ihr Verhalten dir gegenüber anders ist.

Liebe Grüße und alles Gute
Monika