Problem von Felix - 54 Jahre

Sie ist 30 Jahre jünger als ich!

Hallo,

ich heiße Felix, bin 54 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Erwachsene Kinder (22 und 23), und stecke derzeit in einer sehr misslichen Situation.
Ich habe mich unsterblich in eine 24 Jährige Frau verliebt, die noch dazu meine Arbeitskollegin ist.

Ich habe versucht meine Gefühle so gut es geht zu unterdrücken, und wollte es mir selbst nicht eingestehen, aber jetzt ist mir klar geworden das ich es nicht länger leugnen kann: Ich habe Gefühle für sie.

Nun erstmal wie alles anfing:
Vor einem Jahr fing sie bei unserer Firma an, sie kam gerade frisch von der Uni zu uns.
Anfangs fand ich sie sehr attraktiv, sympathisch und klug. Mehr aber auch nicht.
Aber innerhalb der letzten 4 Monate habe ich starke Gefühle für sie aufgebaut.
Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber Tatsache ist, es ist geschehen.

Wie sie für mich fühlt weiß ich nicht.
Ich denke nicht das ich Chancen bei einer so jungen Frau hätte. Ich meine sie ist eine bildschöne junge Frau die noch dazu was im Köpfchen hat.
Wieso sollte so jemand etwas von einem "alten" Mann wollen ?!

Hinzu kommt das ich verheiratet bin mit meiner Jugendliebe. Sie war die erste Frau in meinem Leben und ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals eine andere lieben könnte.
Aber es ist passiert.
Obwohl wir immer glücklich waren. Auch unser Erotik- Leben ist normal. Daran liegt es nicht.

Meine Frau weiß nichts davon, und das ist auch gut so. Ich will sie auf keinen Fall verletzten.
Das schlimmste ist für mich meine Eifersucht. Wenn sie erzählt das sie am Wochenende weg war, dann spüre ich wie die Eifersucht in mir aufsteigt.
Ich habe dann die Befürchtung sie könnte wen kennengelernt haben etc. etc.
Das macht mich wahnsinnig.

Ich zeige ihr nicht was ich Gefühle für sie habe, sondern behandele sie ganz normal. Aber innerlich bin ich komplett verwirrt und weiß mir keinen Rat.

Im Moment weiß ich nur eins : Ich will und liebe diese Frau. Ich habe so ein Verlangen nach ihr, dass ich manchmal gar nicht weiß wie ich dagegen ankämpfen kann.

Was soll ich tun? Ich denke nur noch an diese Frau , und es macht mich langsam verrückt.

Der Gedanke, dass sie mich nicht will tut mir jedes Mal so weh.
Aber ich muss eben damit rechnen das sie mich nur als "älteren" Mann wahrnimmt oder ?
Welche attraktive, junge Frau will schon einen 30 Jahre älteren Mann ?!

Ich hoffe ihr antwortet mir schnell.

Euer verzweifelter Felix

Dana Anwort von Dana

Hallo, Felix!

Wie du siehst, machen sich einige mehr als wir darum Gedanken. Hier ist noch ein externes Leserfeedback:
Link: http://mein-kummerkasten.de/289716/http-mein-kummerkasten-de-289099-Sie-ist-30-Jahre-juenger-als-ich-html.html
-------------------------------------------
Hallo, Felix!

Du hast ein externes Leserfeedback erhalten!
Link: http://mein-kummerkasten.de/289666/Sie-ist-30-Jahre-juenger-als-ich.html

Ich möchte dich aber bitten, hier genau zu trennen. Die Erfahrungen dieser jungen Dame sind völlig andere als deine, daher ist auch ihre Geschichte eine völlig andere.

-----------------------------------------------------------------

Originalantwort:


Lieber Felix!

Sorry, so ganz schnell kommt die Antwort leider nicht, was zum Teil daran liegt, dass wir zwei Wochen Wartezeit haben, aber zum anderen auch, dass ich lange überlegen musste, was ich dir schreibe.

Und das, was ich dir schreibe, wird dir vielleicht nicht wirklich gefallen...

Du hast dich unsterblich verliebt. Sowas passiert durchaus mal, gerade wenn du deine Jugendliebe geheiratet hast und die Hörner nicht wirklich abgestoßen sind. Plötzlich kommen Frühlingsgefühle hoch...hat man was verpasst früher? Möchte man das jetzt nachholen? Versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Gefühle nicht abwerten, ich nehme sie durchaus ernst, sonst würde ich dir nicht antworten. Aber man muss sie auch etwas in eine Relation zur Realität setzen.

Du bist vielleicht älter als ihr Vater, zumindest in dessen Alter. Das bedeutet, dass du eigentlich ein gewisses Verantwortungsgefühl ihr gegenüber haben solltest. Du hast eine schöne Ehe, eine gute Familie, sie ist erst auf dem Weg, all dies zu haben. Überlege, was du alles aufs Spiel setzt, wen du alles verletzen könntest, wenn du diesem "Trieb" nachgibst. Sie ist bildschön, klug...ok. Aber wie könnte ein Zusammenleben mit ihr aussehen? Dieser Altersunterschied ist SO enorm, dass völlig andere Dinge im Vordergrund stehen. Sie ist so alt wie deine Kinder. Dazu kommt noch deine Frau, die viele Jahre an deiner Seite ist und die anscheinend mit dir eine Ehe in Liebe und Harmonie führt und nicht in Langeweile und Desinteresse.

Dass du eifersüchtig wirst, wenn sie irgendwo war und davon erzählt, dann ist das für mich eher ein Alarmzeichen. Du besitzt sie doch nicht...sie ist ein freier Mensch. Und das sollte sie bleiben, Felix. Solange SIE dir kein Zeichen setzt, dass sie dich will oder dass sie Interesse an dir als MANN hat, lass sie bloß in Ruhe. Kümmere dich um deine Frau, deine Kinder, deine ganze Familie, mach dir bewusst, was du HAST und was du aufs Spiel setzen würdest, würdest du dich da weiter hinein steigern. Es gibt Situationen, da muss der eigene Egoismus hinten an stehen, weil einfach zu viel kaputt gehen würde, würde man ihn ausleben.

Würdest du ihr alles gestehen, würdest du sie wahrscheinlich nur stark verunsichern, weil sie damit nicht rechnet und auch nicht wirklich etwas von dir will. Das heißt, euer Arbeitsklima würde stark schwanken. Dazu kommt, dass deine Frau doch das Recht hat, dich komplett mit Kopf und Herz bei sich zu wissen, solange sie alles für die Ehe tut, was möglich ist und sich voll einbringt. Tut sie das nicht, REDE mit ihr. Fehlt dir was, REDE mit ihr. Aber das Herz einfach anderweitig zu belegen, ist nicht wirklich fair.

Natürlich ist das alles leicht gesagt. Liebe ist etwas so Mächtiges...aber der Mensch ist des Verstandes fähig und hat somit auch die Möglichkeit, das für sich und alle Richtige zu tun. Und wenn du in dich hinein horchst, dann weißt du wahrscheinlich auch, was das Richtige ist. Fast jeder Mensch kommt mal in Versuchung in seinem Leben. Ich kenne das jedenfalls aus eigener Erfahrung. Und dann heißt es nachdenken, was man in der Beziehung hat oder nicht hat, was man ehrt, was man liebt, was einem in der Beziehung viel gibt. Und wenn da unterm Strich nichts rauskommt, dann ist es Zeit zu reden und Zeit für klare Linien oder sogar Striche. Aber wenn eigentlich alles gut ist, dann MUSS der Verstand sagen: "Stopp...bis hierher und nicht weiter, ich würde einfach zu viele Menschen ins Unglück stürzen."

Das, was du dieser jungen Dame gegenüber fühlst, ist stark rosa gefärbt. Du kennst sie nur von der Arbeit her, du weißt doch sonst kaum etwas über sie. Oder weißt du, wann sie so richtig sauer sein kann? Ob sie nachtragend ist? Ob sie ordentlich ist? Oder ob sie es hasst, wenn man ordentlich ist? Ob sie ein Morgenmuffel ist? Ob sie freudestrahlend ihren Tag verbringt und du sie ausbremst? Ob das, was ihr im Leben wichtig ist, DIR auch wichtig ist? Könntest du mit ihr mithalten? Würde sie dich nicht total überfordern oder du sie?
Das alles und noch viel mehr weißt du nicht. Aber du weißt, wie deine Frau tickt, wie ihr als Familie tickt, es hat sich über 20 Jahre gut bewährt. Freu dich daran und sag innerlich mal Danke...denn viele Menschen haben diese Erfahrung nicht.

Es tut mir leid, das ist das, was mein Bauch mir so sagt. Man steht in einer gewissen Verantwortung und seine eigene Freiheit hat auch Grenzen. Wenn du in deiner Ehe nicht glücklich wärst, würde ich sagen: "Ok, klaren Strich ziehen, trenn dich sauber, zieh aus, bau dir ein neues Leben auf und dann warte auf Signale von IHR." Aber so ist es ja nicht! Du bist nicht unglücklich! Du hast ein schönes Leben mit deiner Frau und deiner Familie! Und das ist so ein hohes Gut...mach das nicht kaputt. Lass nicht zu, dass dir rosa Gedanken an eine junge, schöne Frau das alles hinfällig erscheinen lassen. Bitte...denk drüber nach.

Ich kann und will dir keinen Mut zusprechen, dich dieser Dame irgendwie zu öffnen. Sie ist bestimmt furchtbar nett und sympathisch. Aber sie ist auch total arglos und hat sicher von dem, was du für sie fühlst, keine Ahnung. Und das sollte auch so bleiben. Eine Abfuhr wäre zwar heilsam für dich, aber würde das Arbeitsklima ungemein stören.

Ich hoffe, du verstehst mich...und lässt es...

Alles Liebe,

Dana