Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Lust mehr.

Hallo , ich bin 17 Jahre alt und in einer Lehre als Elektrotechniker im 3 Lehrjahr(2,5 Jahre hinter mir). Mein Problem ist dass mir der Beruf überhaupt keinen Spaß macht, im Gegenteil , ich werde langsam depressiv. Im ersten Lehrjahr wollte ich schonmal aufhören wegen der Schule(ich habe keine Blockschule sondern jede Woche 1 Tag Berufsschule im Moment Mittwoch aber ich hätte viel lieber Blockschule) , ich dachte ich schaffe sie nicht doch dass hat sich bald wider gelegt denn mit ein bisschen lernen kann ich es sehr gut. Dann im 2 Lehrjahr wollte ich wieder abbrechen und eine andere Lehre anfangen war auch schon ein Praktikum machen doch meine Eltern haben sich mit meinem Betrieb in Verbindung gesetzt und ich dann "überredet" doch weiter zu machen. Jetzt ist das schon 3/4 Jahre her und ich habe mich hierher durch gequält. Und ich kann nicht mehr, ich habe so einen Stress, jeder Tag macht mich mehr fertig und wenn der Schultag näher rückt verzweifle ich fast. :( Ich habe keine Lust mehr auf dieses Elektrik zeug.Und ich habe zu 100% nicht vor diesen Job nach der Lehre auszuführen und am liebsten würde ich kündigen und eine neue Lehre anfangen, doch dass ist leider nicht so einfach...

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Unbekannter,

danke für dein Vertrauen!

Auch, wenn dir das vielleicht nicht gefällt, was ich schreibe, aber ich bin der Meinung, dass du deine Ausbildung auf jeden Fall noch beendet solltest. Natürlich ist es nicht schön, wenn man sich in dem, was man macht, nicht mehr wohlfühlt! Jedoch bist du im Endstation deiner Ausbildung und wirst sie dieses Jahr noch abschließen. Du bist noch so jung, dir stehen noch alle Türen offen, aber bitte schließe erstmal deine Ausbildung als Elektrotechniker ab. Wenn du diese erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du immernoch eine zweite Ausbildung beginnen! Wer weiß, wozu deine erste Ausbildung nützlich sein kann. Und stell dir vor: Du brichst jetzt ab und bewirbst dich neu? Ich denke, das wird bei keinem Arbeitgeber gut ankommen, dass du kurz vor Schluss abgebrochen hast. Wie möchtest du ihm das erklären? Sie werden dich fragen, warum du die Ausbildung nicht abgeschlossen hast. Das wird kein gutes Licht auf dich werfen.

Und vielleicht denkst du jetzt vielleicht, dass es die richtige Entscheidung ist, abzubrechen! Aber meiner Meinung nach gibst du auf. Du rennst vor Schwierigkeiten davon. Vielleicht wirst du den Abbruch nicht sofort bereuen, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? Aber dann kannst du es nicht mehr rückgängig machen. Du wirst immer daran denken müssen, was wäre, wenn du nicht abgebrochen hättest.

Fakt ist: Es gibt Momente im Leben, da muss man kämpfen! Das Leben kann nicht immer Spaß machen. Es ist nunmal kein Ponyhof. Viele Jugendliche kämpfen jahrelang um eine Ausbildungsstelle. Sie sind verzweifelt und haben Angst vor der Zukunft, haben keine Perspektive. Und du hattest das große Glück gehabt und eine Ausbildungsstelle gefunden. Darum beneiden dich sicherlich viele Jugendliche. Du hast eine Chance bekommen, also nutze sie auch.
Außerdem: Du hast bisher 2,5 Jahre in dem Ausbildungsberuf durchgehalten, da schaffst du den Rest doch mit Leichtigkeit, oder?

Also lieber Unbekannter: Bitte breche deine Ausbildung nicht ab, sondern beende sie erfolgreich!

Wenn du dir noch nicht sicher bist, wie es danach weitergehen soll, würde ich dir ans Herz legen, dir einen Termin bei der für dich zuständigen Agentur für Arbeit zu holen. Dort gibt es extra Berufsberatungen für Jugendliche.
Alternativ empfehle ich dir folgende Internetseite:
http://planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Abschlussprüfungen! :)

Vielleicht magst du uns/mir nochmal schreiben, wie es bei dir weitergegangen ist? - Das würde mich wirklich sehr freuen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie