Problem von anonym - 16 Jahre

Eigene Wohnung mit 16?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich bin 16 Jahre alt und werde mir im Sommer meinen Hauptschulabschluss auf dem Gymnasium nach der 9. Klasse gesichert habe.
Zuhause fühle ich mich nicht mehr besonders wohl, da der Großteil meines Freundeskreises gute 100 Kilometer von mir entfernt wohnt und ich diese Freunde so nur 1 bis 2 mal im Monat zu sehen bekomme.
Wir würden zusammen gerne in eine größere Stadt in eine WG ziehen.
Wäre das in unserem Alter denn schon möglich, ohne großartige Probleme Zuhause?`
Wenn wir einen Job und die Erlaubnis unserer Eltern ergattern könnten? Wenn ja, gibt es da irgendetwas besonderes, was man zusätzlich regeln muss?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus, mit freundlichen Grüssen.

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

deine Eltern sind für dich verantwortlich bis du 18 Jahre alt bist. Das heißt unter anderem auch sie können bestimmen wo du lebst.

Also falls deine Eltern einverstanden sind und auch die Kosten übernehmen könntest du durchaus auch mit 16 schon in einer WG leben. Allerdings müssten sie auch den Mietvertrag unterzeichnen. Natürlich gibt es, wenn man alleine wohnt einiges zu regeln. So musst du dich um die Anmeldung an deinem neuen Wohnort kümmern, das machst du normalerweise im Rathaus bzw. Bürgeramt. Ihr braucht einen Stromanbieter, Telefon und auch Versicherungen für Hausrat und Haftpflicht - aber ich denke dabei könnten dir sicher deine Eltern behilflich sein.

Natürlich kann ich verstehen, dass es sich verlockend anhört eine WG zu gründen und mit seinen besten Freunden zusammenzuwohnen. Dennoch du bist erst 16 und weißt wohl noch nicht so recht wie es weitergehen soll. Willst du weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen? Willst du wirklich das Gymnasium verlassen? Denn einfach ausziehen und dann nichts tun klappt auf keinen Fall. Also überleg dir genau wie es weitergehen soll!
Denk nicht nur an den Spaß in einer WG - denn dort kommen dann vermutlich ganz neue Verpflichtungen auf dich zu wie kochen, Wäsche waschen, Klo putzen etc. und auch mit den besten Freunden kann es Streit geben wer dran ist mit Müll runter tragen. Ich will keine Spielverderber sein aber denk auch ein bisschen an deine längerfristige Zukunft - wo willst du in 5, 10 Jahren hin?

Ich würde dir eigentlich raten den Luxus daheim zu wohnen und verwöhnt zu werden noch etwas zu genießen und deine Eltern evtl. zu bitten, dass dich deine Freunde öfter ebsuchen kommen dürfen oder umgekehrt.
Auch wäre es ja möglich dort wo du jetzt wohnst neue Freundschaften zu schließen!

Alles Gute
Monika