Problem von Anna - 17 Jahre

Ich liebe einen Freund meines Freundes

Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und auch glücklich mit ihm. Seit Ende Dezember habe ich aber immer zu ein unwohles Gefühl wenn ich ihn küsse oder " Ich liebe Dich" zu ihm sage. Das fing an nachdem ich im Halbschlaf einen sehr guten Freund von ihm küsste ( und dieser, auch wenn er betrunken war, meinen Kuss erwiderte), mit dem ich mich seit etwa einem Monat auch sehr gut verstehe und dort mit dem Wissen meines Freundes übernachtete.
Doch nach dem Kuss hatten wir uns sofort entschuldigt und fanden es beide schrecklich von uns, doch an Silvester sollte ich wieder bei ihm übernachten und an dem Abend hatten wir beide etwas getrunken und hatten irgendwann angefangen uns zu küssen und rumzumachen (wir hatten keinen Sex). Am Ende haben wir uns deswegen vollkommen schlecht gefühlt und wollten uns besser mal einen Monat lang nicht sehen. Doch ich merkte, dass ich schon zuvor mich in ihn verliebt hatte und als ich denn eine Woche später erfuhr, dass er plötzlich eine Freundin hat (die 5 Jahre jünger ist, also 14), war ich regelrecht geschockt. Aber das konnte ich ihm nicht sagen....
Und mit meinem Freund zur Zeit Schluss machen kann ich auch nicht, denn der ist vollkommen deprimiert weil er zur Zeit so viele Probleme hat und ich der einzige Mensch bin den er hat.
Ich möchte die neu gewonnene Freundschaft nicht gefährden, indem ich dem Freund meines Freundes meine Liebe gestehe, der ja nun eine Freundin hat. Und mit meinem Freund will ich zur Zeit auch nicht Schluss machen, weil ich weiß wie schrecklich weh ich ihm damit tun würde und das würde er zur Zeit denke ich nicht verkraften....er ist so ein lieber Mensch, ich habe nur leider keine Gefühle mehr für ihn...

Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll!!! Ein Rat wäre ganz nett.

Monika Anwort von Monika

Liebe Anna,

Puh - eine ganz schön verzwickte Situation in der du da steckst!

Natürlich ist es nicht toll das Vertrauen deines Freundes auszunutzen und hinter seinem Rücken, was mit einem Freund von ihm zu haben - aber ich denke das weißt du selbst.
Manchmal kann man sich eben nicht gegen seine Gefühle wehren - das kann ich schon verstehen.

Aber was du tun kannst ist ehrlich zu dir selbst und zu ihm zu sein.
Auch wenn er im Moment viele Probleme hat und du eine große Stütze für ihn bist bin ich mir sicher du fühlst dich elend ihn so hintergangen zu haben und ihn immer wieder anzulügen, wenn du "Ich liebe dich" sagst, wenn du ihn küsst etc. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das irgendwann auch merkt!

Du bist nicht für sein Glück verantwortlich und deshalb auch nicht schuld wenn es ihm grad schlecht geht. Natürlich wird es ihn treffen, wenn du ihm sagst, dass du nicht mehr mit ihm zusammensein willst aber ich bin mir auch sicher er hat noch andere Freunde und Familie die hinter ihm stehen werden.
Oder würdest du wollen, dass er mit dir zusammenbleibt obwohl er dich nicht mehr liebt nur um dir einen Gefallen zu tun?
Wie gesagt mal ganz davon abgesehen, dass es dir bestimmt auch nicht gut dabei geht.

Vielleicht läuft der Freund deines Freundes ja auch vor seinen Gefühlen davon und hat deshalb jetzt plötzlich eine Freundin. Er weiß ja, dass es nicht ok war was ihr da gemacht habt.
Auch bei ihm hast du vermutlich nur eine Chance wenn du reinen Tisch machst!
Ob er sich dann auch für dich entscheidet kann ich nicht sagen, aber das wirst du nur erfahren, wenn du auch ihm die Wahrheit sagst und nicht länger zweigleisig fährst!

Alles Gute & Liebe Grüße
Monika