Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie steht er zu mir?

Ich bin seit einiger Zeit mit einem Mann (20) zusammen. Ich bin zwar sehr verliebt in ihn und eigentlich auch sehr glücklich, aber es ist ein ständiges Auf und Ab.
Kurz nach meinem 18 Geburtstag musste ich für ein halbes Jahr nach 700km weit weg nach Süddeutschland ziehen. Er ist mitgekommen und verbringt eigentlich seine meiste freie Zeit bei mir. Das freut mich auch total, denn eine Fernbeziehung ist für mich unvorstellbar (und ihn auch) und cih vermisse ihn schon nach kurzer Zeit schrecklich.
Mein Problem jetzt aber ist: Ich weiß nicht, wie er zu mir steht.
Im einen Moment ist er total liebevoll und zärtlich und im anderen Moment behandelt er mich wie den letzten Dreck udn benimmt sich wirklich daneben. Oft übertreibt er es einfach maßlos, ich glaube, er merkt nicht einmal, wie sehr er mich dadurch verletzt. Den ganzen Tag über bekomme ich verschiedenste Messerstiche in die Seite von ihm, metaphorisch natürlich. Es geht schon so weit, dass ich mich selbst manchmal so herabwürdige, wie er es tut.
Das verletzt mich einfach so ungemein, vor allem, wenn ich daran denke, was ich alles für ihn tue. Ich versuche, ihm jeden Wunsch zu erfüllen und ihm alles zu geben, damit er glücklich ist. Ich liebe ihn doch.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht erwarten kann, so viel zurückzubekommen.
Heute morgen habe ich ihn gefragt, ob er in mich verliebt ist.
Er zögerte. Und sagte schließlich, er wisse es ja auch nicht genau, aber natürlich habe er Gefühle für mich.
Ich bin ziemlich am Ende. Ich bin wirklich sehr verliebt in ihn, aber ich denke, heute morgen wurde mir gezeigt, dass wir nicht ein udn dieselbe Basis für eine Beziehung haben.
Ich denke, wenn er nicht einmal ohne Zögern sagen kann, dass er zumindest in mich verliebt ist, hat es kaum noch Sinn für mich, mich weiterhin seinem psychischen Terror zu unterziehen und diese ungemein belsatende Beziehungsachterbahn hinter mir zu lassen, oder?!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das sehe ich genauso wie du. Natürlich würde ein Bruch schrecklich weh tun, aber wie sagt man so schön? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Screcken ohne Ende. Und ich glaub, da ist wirklich was dran. So schwer es dir vielleicht auch fallen mag, aber bei aller Liebe besteht kein grund für dich, dass du dich seinetwegen demütigen lassen musst. Es ist wichtig, dass du deine Persönlichkeit und deinen Stolz nicht verlierst. Vielleicht erkennt er ja auch erst, wie sehr er dich liebt, wenn du ernst machst und dich wirklich von ihm trennst - oder zumindest deine Absicht kund tust. Weißt du, Männer sind gerade in diesem Alter manchmal wirklich noch Kinder. Ich kenne mehrere solcher Fälle. Deshalb halte ich es für das Beste, wenn du dich von ihm trennst. Manchmal ist so ein Schock (eine Trennung oder eine drohende Trennung) auch ein heilsamer Schock. Ich wünsche es dir sehr, gerade weil du ihn so liebst.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett