Problem von Johanna - 18 Jahre

Was tun?

Hallo liebes Kummerkasten Team!!

Seit ca einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen u wir lieben uns sehr. Es gibt nur ein Problem: er ist noch verheiratet u hat eine Tochter mit der Frau und wohnt bei den beiden. Nach einiger Zeit, in der ich ihm Geduld u Vertrauen ohne Ende schenkte zieht er nun endlich aus, weil er sich eine Zukunft mit mir aufbauen will. Seine noch-Ehefrau, dreht nun vollkommen durch, will dafür sorgen, dass er seinen Job verliert und sich rächen. Mich belastet das alles unglaublich u manchmal frage ich mich wie ich es überhaupt schaffe das alles mitzumachen. Einerseits liebe ich meinen Freund über alles u weiß dass es auch ihm so geht u ich sehe ja auch kleine Schritte ins positive! Andererseits halte ich es nicht mehr lange aus wenn diese Ehefrau noch mit im Spiel ist. Was ratet ihr mir? Liebe grüße u danke im voraus!!

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Johanna,
das ist keine einfache Geschichte, in der du da steckst.
Schön, dass du deinem Freund Zeit gelassen hast, eine Entscheidung zu treffen; Die eigene Familie zu verlassen will gut überlegt sein. Und ich bin sicher, er hat es sich nicht leicht gemacht...

Sein Auszug ist nun der erste Schritt in eure gemeinsame Zukunft.
Die Ehefrau deines Freundes muss dies akzeptieren, so schwer es auch fällt.
Sicher ist sie enttäuscht und sehr verletzt, allerdings wird die Situation durch ihr Verhalten nicht besser. Dein Freund muss klar Stellung beziehen. Auch der gemeinsamen Tochter zuliebe ist wichtig, dass die beiden vernünftig miteinander umgehen, da dein Freund seine Tochter sicherlich weiterhin sehen möchte und die Kleine keinesfalls zwischen die Fronten geraten sollte. "Gemeinsam Eltern", und somit auch Vorbild, werden die beiden immer sein, ob getrennt oder nicht. Das muss allen klar sein!

An dieser Stelle kann ich dir leider nur raten, sehr klare Worte zu finden.
Wenn du dich selbst angemessen verhälst und offen äußerst was du möchtest, hast du alles getan, womit man Einfluss nehmen kann. Wie die Anderen letztlich reagieren und sich verhalten, liegt nicht in deiner Hand. Dies ist der Nachteil in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Vielleicht muss aber auch einfach noch ein bisschen Zeit vergehen...

Letztenendes musst du entscheiden, wie weit du gehen kannst und inwiefern diese Situation für dich tragbar ist.

Alles Liebe für euch,
Larissa