Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Halbbruder- Kontakt oder nicht?!

Hallo!

Meine Eltern sind geschieden seit ich 5 bin und ich wohne bei meiner Mutter,so wie mein kleiner Halbbruder (7 Jahre),während mein großer Bruder (17 Jahre) bei meinem Papa lebt. Vor zwei Jahren habe ich von meiner Mutter erfahren dass ich noch einen großen Halbbruder habe,der mittlerweile 23 sein müsste und aus der Beziehung meines Vaters vor meiner Mum kommt. Erstmal war ich da natürlich baff,aber dann kam ganz schnel das Interesse ihn kennenzulernen,weil ich auch rausfand dass er auf die selbe schule wie ich ging und solche Dinge. Also habe ich meine Mutter gebeten mal mit seiner Mutter zu reden,weil die beiden wohl früher mal Freunde waren. Aber anders als erwartet wollte die Mutter meines Halbbruders nicht,dass ich Kontakt zu ihrem Sohn habe,da er nix von mir weiß und seinen Stiefvater für seinen leiblichen vater hält. Sie meinte auch dass sie ihm das lieber selbst sagen würde und falls ich damit nicht klarkomme wäre sie bereit mal mit mir darüber zu reden.

Mitlerweile sind zwei Jahre vergangen und die gute hat sich nicht wieder gemeldet. Ich hab natürlich auch meinen Vater nach meinem Halbbruder gefragt,aber für ihn scheint das ein Tabuthema zu sein,er meinte er habe nur zwei Kinder,also mich und meinen Großen,und damals hätte man ihn jur finanziell an den Kragen gewollte und es gebe einen Vaterscjaftstest der das bestätigen würde und den ich auch sehen könnte. Er hatte das Thema do schnell wieder von sicb gewiesen dass ich nicht nochmal nachfragen wollte und eine woche später als er arbeiten war,mal ein bisschen in seinen Dokumenten gewühlt habe und auch fündig geworden bin. Da war alo der vaterschaftstest und der war positiv. Also hatte ich einen halbbruder. Das ganze habe ich kopiert,auch wenn ich meinen vater damit ein wenig hinterganen habe. Einige zeit später habe ich dann meinem Bruder alles gesagt,also dem großen,und der hat bloß gefragt ob väterlicher oder mütterlicherseits und dann wollte er davon nichts mehr hören. Er meint er kennt den nicht und hätte auch kein Interesse an eine Kontakt und nunbsteheich da und weiß nicht,was tun. Die meisten die ich umbire meinung gebeten habe finden es total seltsam dass ich meinen Bruder kennenlernen will weil er mir ja vollkommen fremd ist,und eine freundin meinz ich würde mich da nur in die Familie drängen. Aber ich will doch meinen Bruder kennenlernen und wissen wie er ist und all sowas....

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann dich sehr gut verstehen! Da ist eben noch ein Puzzleteil das fehlt ein Mitglied deiner Familie das du gerne kennelernen möchtest vor allem nachdem du erfahren hast, dass ihr schon etwas gemeinsam habt nämlich auf die gleiche Schule gegangen seid.

Das Problem ist nur, wenn er gar nichts von dir und noch nicht mal von seinem leiblichen Vater weiß - dann wirst du ihn ziemlich aus der Bahn werfen, wenn du plötzlich vor ihm stehst!
Das heißt du musst ein bisschen vorsichtig an die Sache rangehen.

Vielleicht könntest du ja zuerst mal versuchen rauszufinden ob seine Mutter ihm mittlerweile gesagt hat, dass sein leiblicher Vater nicht sein Stiefvater ist.
Dann weiß ich auch nicht wie schwer es für dich wäre mit ihm Kontakt aufzunehmen. Kennst du seinen Namen? Hast du eine Adresse oder Telefonnummer?
Würdest du dich trauen ihn anzurufen, einen Brief zu schreiben oder vor seiner Tür zu stehen?

Ich finde auch bevor du wirklich Kontakt aufnimmst denk über die möglichen Konsequenzen nach und entscheide dann ob du es trotzdem riskierst ihn zu kontaktieren.
Als erstes kann es natürlich sein, dass er kein Interesse an dir hat - könntest du damit umgehen?
Dann zerstörst du ja vielleicht auch sein Bild von einer heilen Familie, das er sein ganzes Leben lang hatte, wenn ihm seine Mutter noch nicht die Wahrheit gesagt hat - könntest du dmait leben?
Zudem könntes es Schwierigkeiten mit deinem Vater geben, wenn du plötzlich Kontakt zu deinem Halbbruder hast den er offenbar so ablehnt.
Ich will dich nicht abschrecken, denn es kann natürlich auch ganz anders kommen aber ich finde trotzdem du sollst dir darüber im Klaren sein, dass es vielleicht auch nicht so schöne Folgen haben kann wenn du deinen Wunsch durchziehst.

Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast und zu dem Schluss kommst, dass du ihn immer noch unbedingt kennen lernen willst dann würde ich dir als erstes raten nochmal die Unterstützung deiner Mutter anzunehmen.
Und falls es Möglichkeiten gibt ihn zu kontaktieren, dann versuch es einfach!
Schreib ihm dass du dir wünschen würdest ihn kennen zu lernen, dass du neugierig bist auf deinen großen Halbbruder - und dann schau wie er reagiert.

Alles Gute&ich drück dir die Daumen
Monika