Problem von Anonym - 10 Jahre

Hausaufgaben und viele Schulaufgaben nicht gezeigt

Hallo,

seit ich in der 5. Klasse bin, habe ich viele Probleme mit der Schule.

Als wir die allererste Sache im Heft geschreiben haben, sollten wir eine Geschichte schreiben. Dann habe ich ein Bild gemalt und das war sehr krackelig. Ich traute mich nicht, es ihr zu zeigen. So hat es sich mit Hausaufgaben und anderen Sachen vorgezogen. Ich hatte auch viele Hausaufgaben nicht gemacht und bekam deshalb viele Striche. Vor einer Woche wollte meine Lehrerin mein Hausaufgabenheft sehen. Dann habe ich verneint, und gesagt, ich hätte es zuhause vergessen. Dann meldete ich mich immer krank, wenn wir Englisch hatten, um der Aufgabenheft Abgabe zu entgehen. Dann einmal - hat meine Klassenlehrerin angerufen, weil es ihr aufgefallen ist. Meine Mutter soll morgen(!) den 15.01.2013 in der Schule sein und mit ihr sprechen. :( Ich weiß nicht, wie ich ihr all die Sachen beibringen soll. :( Bitte um sehr schnelle Antwort.

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Unbekannter!

Danke für dein Vertrauen!

Da der 15.Januar 2013 schon vorbei ist, hoffe ich, dass sich das Problem mittlerweile geklärt hat, dennoch möchte ich dir gerne noch einen Tipp mit auf den Weg geben!

Es bringt nämlich absolut nichts, etwas zu verschweigen oder zu verheimlichen! Früher oder später kommt dies meist sowieso ans Licht. Und kannst du dir vorstellen, dass deine Mama jetzt sehr enttäuscht sein wird? Und zwar, weil du ihr einfach nicht genug vertraut hast und ihr etwas verheimlicht hast. Und ich glaube, dass ist schlimmer als die Tatsache, dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast.
Egal, in welcher Situation man sich befindet: Man sollte immer offen und ehrlich seinen Mitmenschen gegenüber sein, denn schließlich möchte man doch auch nicht angelogen werden, oder? Versetz dich doch mal in ihre Situation. Wie würdest du es finden, wenn dir jemand immer wieder etwas verheimlicht und dir nicht vertraut? Ich glaube, das ist kein schönes Gefühl, stimmts?

Um nochmal auf deine vergessenen Hausaufgaben zu kommen. Dass das nicht in Ordnung war, weißst du hoffentlich selber. Denk doch mal an deine Zukunft. Du möchtest doch später sicherlich einen tollen Schulabschluss haben, oder? Denn mit einem guten Schulabschluss stehen einem später durchaus mehr Türen offen als mit einem schlechten. Auch, wenn Hausaufgaben manchmal keinen Spaß machen oder man in dem Moment lieber etwas anderes machen möchte. Hausaufgaben gehören nunmal dazu und das Leben kann nicht nur immer Spaß sein! Manchmal muss man halt auch mal Sachen erledigen, die einem in dem Moment vielleicht keine Freude bereiten.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte! Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie