Problem von Rue - 17 Jahre

Ich bin so hässlich

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich hoffe sehr, dass meine Sorgen euch dieses Mal erreichen, ich versuche es jetzt mein drittes Mal. Ich weiß ja, dass ihr super viel zu tun habt und vielleicht ist meine Sorgen auch einfach nicht wichtig.. tut mir leid für diesen 'Spam'.

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und hässlich. Nicht nur vom Aussehen her, sondern auch vom Charakter. Ich bin 1,70m groß, wiege ca. 75kg, einen Überbiss, eine sehr große Nase, eine unfemine Figur und so starke Hängebrüste, dass nicht mal mehr die besten BHs helfen. Darunter leide ich wirklich stark Meine Brustwarzen zeigen direkt auf den Boden. Ich hasse meinen Körper so sehr.

Die letzten zwei Jahre meines Lebens habe ich damit verbracht, morgens zur Schule zu gehen, mich Zuhause voll zu futtern und dann in meinem Zimmer im Dunkeln einzuschließen. Ich bin schüchtern, ich stottere und ich habe keine Freunde. Nein, das ist nicht übertrieben. Ich habe mich noch nie mit jemandem verabredet, mich ruft niemand an und weil ich so schlechte Noten habe bin ich schon zwei Mal sitzen geblieben und habe zwei Mal die Schule gewechselt.

Ich hasse mich. Ich hasse meinen Körper. Ich fühle mich so hilflos. Selbst Schönheitsoperationen habe ich gegoogelt, aber sie sind zu teuer... bitte helft mir. Ich möchte wenigstens etwas wieder in den Griff bekommen um nicht ganz zusammen zu brechen.

Danke... eure Rue

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Rue,
danke für dein Vertrauen! Zuallererst möchte ich dir sagen, dass ich dein Problem sehr wichtig finde und es mir sehr Leid tut, dass du bisher auf eine Antwort warten musstest! Deshalb finde ich es ganz toll, dass du es noch einmal probiert hast!

Als ich deine Nachricht gelesen habe, was ich zuerst völlig sprachlos! Du bist so ein junges Mädchen und hast soviele Selbstzweifel! Das tut mir sehr weh!

Dennoch: Ich bin der Meinung, dass es überhaupt keine hässlichen Menschen gibt! Denn die wahre Schönheit liegt im Inneren. Es hat nämlich einen Grund, dass jeder so ist, wie er ist! Und zwar, weil er etwas ganz Besonderes ist. Und dies beginnt erstmal damit, dass es absolut keine schlechten Charaktere gibt. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise besonders. Auch, wenn du beispielsweise deine Nase nicht magst: Sie ist ein Teil von dir und macht dich zu etwas ganz besonderem. Du unterscheidest dich damit von anderen und sie macht dich einmalig. Du solltest stolz darauf sein!

Du schreibst beispielsweise gar nichts Positives über dich! Das macht mich traurig. Denn ich bin davon überzeugt, dass du wunderschön bist. Gleich, als ich deine Nachricht an uns gelesen habe, habe ich gemerkt, dass du ein sensibler, offener und liebenswürdiger Mensch bist! Und sei dir sicher: Das ist ganz viel wert! Und mir fallen noch tausend andere schöne Sachen ein, die dich liebenswert machen. Dies jedoch alles aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen! :))

Dennoch: Du hast eingesehen, dass es so wie es im Moment läuft, nicht gut für dich ist! Und das ist schonmal ein wichtiger Schritt zur Besserung. Denn niemand soll sein Leben damit verbringen unglücklich zu sein! Du hast ein wunderschönes Leben verdient und damit bin ich mir ganz sicher!

Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust? - Richtig, eine wunderschöne, junge Frau, die zwar schon viel in ihrem Leben erlebt hat, aber stark ist. Lächel in den Spiegel! Du bist genauso wie du jetzt bist, super! Egal, was andere sagen! Sei stolz auf dich. Ich bin davon überzeugt, dass du viele Stärken hast. Manchmal dauert es aber, diese zu entdecken. Aber JEDER Mensch hat seine Stärken, davon bin ich überzeugt. Der Trick dabei ist, seine Stärken in den Vordergrund zu lassen und seine Schwächen auszublenden! Was sind denn deine Hobbies? Du könntest durch dein Hobby beispielsweise einem Verein beitreten. Dort sind alle aus dem ein und selben Grund. Und es hat außerdem den Vorteil, dass du dort viele neue und vorallem nette Leute kennenlernst. Du musst dich nur überwinden und diesen Schritt gehen. Am Anfang wird dir das vielleicht schwer fallen, aber du kannst das schaffen! Ich glaube an dich.
Und ich bin überzeugt: Wenn es dir besser geht, und du mit dir zufrieden bist, dass du dieses auch dann ausstrahlen wirst! Und es wird sich auch auf deine Noten auswirken. Das sind doch schon tolle Gründe, um die Tipps umzusetzen, findest du nicht? :))

Ich würde dir dennoch gerne noch ein paar Links mit an die Hand geben! Vielleicht magst du ja mal reinschauen?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

http://www.zeitzuleben.de/2228-selbstbewusstsein-und-selbstvertrauen-10-tipps/

http://www.bravo.de/dr-sommer/so-kriegst-du-mehr-selbstbewusstsein

http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/workshop-so-wirst-du-selbstbewusster

Wenn du jedoch aus diesem Teufelskreis nicht mehr eigenständig herauskommen solltest, würde ich dir auch ans Herz legen, darüber vielleicht mal mit einem Psychologen zu sprechen. Das heißst nicht, dass du verrückt bist! Aber manchmal ist es einfach sinnvoll, mit jemanden darüber zu sprechen, der in dieser Hinsicht Erfahrungen hat.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Liebe Rue: Ich wünsche dir vom Herzen, dass du erkennst, dass du eine wundervolle junge Frau bist! Glaube an dich!

Vielleicht magst du mir nochmal schreiben, wie es bei dir weitergegangen ist? - Das würde mich sehr freuen.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute & Liebe!

Liebe Grüße,
Stephanie