Problem von Anonym - 14 Jahre

Kein Selbstvertrauen

Hallo erstmal ;)
Ich fang mal damit an dass ich früher in der Schule gemobbt wurde aber das hat auch zum Glück schnell wieder aufgehört. Wir wurde sehr oft gesagt dass ich hässlich sei. Jetzt hab ich absolut kein Selbstvertrauen mehr..ich bin klein , zu dünn (aber nicht magersüchtig!), dünne Haare die immer nur langweilig herunter hängen und die ich nicht lang wachsen lassen kann obwohl ich lange Haare total schön finde(Versuch im Moment sie wachsen zu lassen), komische Nase, leicht vorstehenden Unterkiefer mit dem ich mich kaum traue zu lachen(OP erst in 2 Jahren). Ich habe viele Freunde, bin zurzeit sehr beliebt. Sie sagen alle dass ich hübsch wär und sagen auch dass sie sogar neidisch wären..ich glaub das ihnen einfach nicht. Sagen sie dass vielleicht auch nur weil ich mit ihnen befreundet bin? Was kann ich tun um mehr Selbstvertrauen zu bekommen? Ich bin langsam echt am Ende :(
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben um mehr Selbstvertrauen zu bekommen. :)

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,
ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Es tut mir wirklich sehr weh, wie du dich beschreibst. Ich habe sofort gemerkt, dass dein Selbstvertrauen sehr klein ist! Das finde ich schade, denn du hast absolut keinen Grund, dich selbst so klein zu machen.

Natürlich bin ich nur ein Laie, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Mobbing, was in der Vergangenheit stattgefunden hat etwas mit deinem geringen Selbstbewusstsein zu tun hat. Denn Mobbing kann Spuren hinterlassen. Darüber sind sich die Mobber jedoch meist nicht bewusst drüber. Jetzt fragst du dich bestimmt: "Warum wurde ausgerechnet ich gemobbt?" "Was habe ich falsch gemacht?" Ich kann dir sagen: Du hast absolut nichts falsch gemacht. Mobbing kann jeden treffen. Mobbing braucht keinen Grund. Jedoch haben diejenigen, die mobben, meist selbst Probleme, die sie dadurch, dass sie andere mobben, versuchen zu verdrängen.

Um erstmal auf deine Haare zukommen: Hast du vielleicht Lust, dir mal einen Termin bei deinem Friseur des Vertrauens zu holen? Ich bin mir sicher, dass man bestimmt etwas Schönes findet, um dir zu helfen. Es gibt so tolle Frisuren. Der Friseur könnte dir diesbezüglich sicherlich sehr weiterhelfen und dich beraten. Denn aus dünnen Haaren kann man sehr viel machen :) Du musst dich nur trauen und es ausprobieren, du wirst überrascht sein, was du alles Tolles mit deinen tollen Haaren machen kannst!

Das ist jedoch nicht die Lösung auf dein Problem. Du bist so ein tolles, hübsches Mädchen, glaube mir! Steh zu dir und deinen Makeln. Denn sie machen dich erst zu dem, was du bist. Jeder Mensch hat Makel. Und vorallem: Jeder Mensch ist einzigartig! Der Mensch hat viele Stärken und Schwächen. Auch du! Kennst du denn deine Stärken und deine Schwächen? Wenn nicht, lass uns versuchen, diese mal auf den Grund zu gehen. Wo liegen denn deine Interessen? Singst du gerne? Oder kannst du gut malen? Oder bist du der Kummerkasten deiner Freunde und sie kommen mit jedem Problem zu dir? Hinter jedem dieser Interessen könnte ein Talent stecken. Wenn du merkst, das kann ich besonders gut und das macht mir sehr viel Spaß, dann hast du vielleicht jetzt gerade in dem Moment dein Talent gefunden. Und auf dieses musst du versuchen, aufzubauen! Sei dir über deine Stärken immer wieder bewusst. Mir ist beim Lesen deiner Zuschrift sofort aufgefallen, dass du sehr gut schreiben kannst. Du bist sehr gefühlsvoll. Das sind schon einmal tolle Eigenschaften. Werde dir immer wieder über deine Stärken klar und versuche, all die negativen Sachen auszublenden. Sie ziehen dich nur runter. Denn, wenn du dir über deine Stärken bewusst bist, wirst du dies auch ausstrahlen. Stelle dich vor den Spiegel, schaue dich an und lächel! Sage: Ich bin ....... und ich bin toll und das, weil ich so bin wie ich bin. Wer mich nicht mag, hat selber Schuld. Denn ich bin ein toller Mensch! Versuche das sooft es geht zu machen.
Wenn du deine Interessen herausgefunden hast, könntest du diese beispielsweise auch mit anderen teilen. Wenn du zum Beispiel gerne Sport machst (Fussball, Handball, etc), könntest du alternativ auch einen Sportverein beitreten. Dort lernst du noch viel mehr neue, nette Leute kennen, teilst mit ihnen eine Leidenschaft und wirst dadurch sogar noch selbstbewusster. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Ich habe dir zum Beispiel "Selbstbewusstsein" auch noch ein paar Links herausgesucht. Wenn du magst, kannst du dort ja mal reinschauen!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/workshop-so-wirst-du-selbstbewusster

http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/wie-werde-ich-selbstbewusster

Liebe Unbekannte: Was ich dir mit all dem jetzt sagen sollte: Es ist egal, ob du kurze oder lange Haare, klein oder groß, dick oder dünn bist. Du bist wunderschön! Du brauchst dich nicht zu ändern. Du schreibst ja selber, dass du viele Freunde hast. Und deine Freunde mögen dich genauso wie du bist. Wenn sie sagen, dass du schön bist, dann sagen sie das, weil sie der Meinung bist. Also grübel nicht länger, sondern steh zu dir und deinem Körper! Du bist toll! Genieße dein Leben!

Wenn du magst, kannst du uns/mir jederzeit wieder schreiben!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie