Problem von Matze - 19 Jahre

Minderwertigkeitskomplexe (zu dünn) + Liebeskummer

Hallo,

erstmal möchte ich ich sagen dass ich diese Seite sehr gut finde und wäre sehr dankbar um eine Antwort !

Also ich habe folgende Probleme...

Ich bin sehr dünn..Ich bin 1.86 groß und wiege grade mal 65kg...Meine Arme sind dünners als die von jedem Mädchen...Das macht mich so fertig...Ich habe überhaupt kein Selbstvertrauen und bekomme schon "Panik" wenn irgendwo mehrere Leute sind und mich ansehen...Eigentlich wär ich mit meinem Aussehen ja zufrieden wenn ich nicht so dünn wäre ! Wenn ich zB. neue Klamotten gekauft habe oder beim Frisör war fühl ich mich ziemlich stark und selbstbewusst..Das hält aber auch nicht lange an...

Das 2. Problem ist ich habe mich in eine gute Freundin von mir verliebt..Sie ist sehr hübsch, hat eine perfekte Figur usw. Sie ist seit 8 Monaten vergeben aber es kriselt in der Beziehung und sie sagte mir auch wenn das so weiter geht wird sie Schluss machen.Ich weiss nicht was ich machen soll...Ich würde ihr gerne sagen dass ich mich in sie verliebt habe aber ich hab Angst dass dadurch nachher die sehr gute Freundschaft kaputt geht...Und ich denke mir immer selber "Ja toll dann sagst du es ihr aber sie wird ja eh nichts mit dir anfangen weil du so dünn bist"

Das ist wirklich ein sehr großes Problem von mir und ich weiss nicht was ich machen soll...Ich leide sehr darunter dass ich so dünn bin...Und deshalb hab ich auch kaum Selbstvertrauen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..Da wäre ich euch sehr dankbar :)

Und sorry dass ich so viel geschrieben habe :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matze!

Mach doch bitte nicht so viel von Dir an Deinem Körper fest. Wenn man sich verliebt, rutschen diese Dinge doch wirklich in den Hintergrund (große Brüste, kleine Brüste, dick, dünn usw). All das hat doch im Grunde wenig mit dem zu tun, in das man sich verliebt und was eine gute Beziehung im Endeffekt ausmacht. Udn zudem gibt es auch Frauen, die auf 'hagere Typen' stehen. Das ist nicht so daher gesagt; meine beste Freundin z.B. Nicht jede Frau wünscht sich Muskelpakete und den Waschbrettbauch.

Aber ich weiß: Das Auge isst mit. Und wenn Du Dir selbst so ganz und gar nicht gefällt, kannst Du auch etwas dagegen tun. Wie sind denn Deine Essgewohnheiten? Nimmst Du viel Fett und Zucker zu Dir? Und nichts setzt an? Du kannst einmal zum Arzt gehen und Dich gründlich durchchecken lassen. Es gibt Erkrankungen z.B. der Schilddrüse, die dafür verantwortlich sein können.

Es kann aber auch die pure Veranlagung sein. Hast Du es mal mit Sport probiert? Muskeln wiegen mehr als Fett oder Bindegewebe. Durch Sport kann man nicht nur abnehmen, sondern auch den Körper definieren. Geh doch mal in ein Studio und lass Dich dort ausführlich beraten. Mit der richtigen Ernährung, den richtigen Übungen im richtigen Abstand kannst Du Deinen Körper verändern. Natürlich braucht das Geduld und Spucke - aber dem Ziel rückst Du immer näher. Nimm es einfach in Angriff.

Nun zu Deinem Liebeskummer: Ich weiß nicht, ob dieses Mädel etwas mit Dir anfangen würde. Aber ist Dir mal der Gedanken gekommen, dass (wenn nicht) überhaupt gar nix mit Deinem Körper zu tun haben muss? Sie ist in einer Beziehung; wer weiß, wie groß die Gefühle noch sind, auch wenn es kriselt. Und von einer Beziehung in die nächste schlittern ist auch nicht das wahre. Sie hat dann erst mal eine Menge zu verdauen und weder Kopf noch Herz frei.

Unglücklich verliebt sein kann verdammt weh tun und man fängt an, an sich persönlich und am Aussehen schwer zu zweifeln. Aber meist liegt es nicht an einem selbst, sondern an den Gefühlen des anderen.

Du hast Angst, dass wenn Du es ihr sagst, die Freundschaft leidet. Aber leidet sie nicht jetzt auch schon? kannst Du mit ihr rein freundschaftlich umgehen? Und leidest Du nicht auch? Ihr nah sein und dann wieder doch nicht? Ob Du auf Anstand gehen möchtest oder den Kontakt halten, ist Deine Entscheidung; schau, was Dir gut tut. Aber denke nicht, sie fängt nur nichts mit Dir an, weil Du dünn bist. Das kannst Du nur wissen, wenn sie es sagt.

Alles Gute!